T
Teryn
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.07.18
- Kekse
- 0
Hallo,
seit meinem letzten Posting hat sich einiges getan was mein Kontingent anbelangt, dennoch ist das ganze noch nicht ganz sicher. Ich bedanke mich für die Antworten im letzten Thread und hoffe auch diesmal, dass mir so gut geholfen werden kann.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 bzw 1200
Hier bräuchte ich einmal eine Kaufempfehlung im Dreh 800 und einmal bis 1200, hoffe das bereitet keine Probleme.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x die Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich schätze bis 25kg ist in Ordnung, wenn das überhaupt so hoch kommt... es sollte schon in den Händen tragbar sein. Aber das dürfte bei Stagepianos ja eher kein Problem sein.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wir haben vor eine Art Mini-Hobby-Band zu gründen, die in den ersten Tagen wohl aus Schlagzeug und E-Gitarre und mit mir am Keyboard/Stagepiano bestehen wird.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Metal evtl. aber auch etwas melodischere Sachen, besetzung siehe oben
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Hier bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher, wir haben wenig bis kaum Erfahrung in solchen Dingen. Kommen normale Stagepianos überhaupt mit der Lautstärke von Schlagzeugen und E-Gitarren mit oder sind hier Verstärker oder evtl. auch nur externe Lautsprecher erforderlich?
Wieviel würde Equipment für 1200 bzw 800 jeweils Kosten, wenn man nicht an Tonqualität verlieren will, wieviel müsste ich bei beiden Preisen jeweils für Verstärker und/oder Lautsprecher zahlen, wenn ich die Preislage 800 und 1200 einhalten will? Lieber wäre mir auf jeden Fall eingebaute Klangerzeugung, aber die nötige Lautsärke bereitet mir Sorgen. Für das Masterkeyboard wären Lautsprecher und/oder Verstärkung auf jeden fall nötig, was das ganze wohl deutlich teurer machen würde.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Am besten graded.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
Ich kenn mich hier ebenfalls kaum aus. Das mit den eingebauten Lautsprechern bezieht sich auch eher auf meine Fragen oben. Kann mir jemand empfehlen was man so brauchen könnte? Wir sind wie gesagt Hobby-Musiker und es würden maximal 2 Leute noch hinzukommen (Bass, 2. Gitarre o.Ä.) also dürfen sich die Funktionen auch auf nur das beschränken. Tipps sind wie gesagt erwünscht!
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz wäre nett. Ansonsten habe ich keine.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das meiste steht bereits oben, zusammengefasst:
Ich brauche 2 Kaufempfehlungen und generell Tipps für Bandproben. Am liebsten wär mir irgendein Stagepiano von Roland, da mir diese bis jetzt immer sehr gefallen haben, sei es Funktionsumfang oder Qualität.
Viele Grüße,
Teryn
seit meinem letzten Posting hat sich einiges getan was mein Kontingent anbelangt, dennoch ist das ganze noch nicht ganz sicher. Ich bedanke mich für die Antworten im letzten Thread und hoffe auch diesmal, dass mir so gut geholfen werden kann.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 bzw 1200
Hier bräuchte ich einmal eine Kaufempfehlung im Dreh 800 und einmal bis 1200, hoffe das bereitet keine Probleme.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x die Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich schätze bis 25kg ist in Ordnung, wenn das überhaupt so hoch kommt... es sollte schon in den Händen tragbar sein. Aber das dürfte bei Stagepianos ja eher kein Problem sein.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Wir haben vor eine Art Mini-Hobby-Band zu gründen, die in den ersten Tagen wohl aus Schlagzeug und E-Gitarre und mit mir am Keyboard/Stagepiano bestehen wird.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Metal evtl. aber auch etwas melodischere Sachen, besetzung siehe oben
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Hier bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher, wir haben wenig bis kaum Erfahrung in solchen Dingen. Kommen normale Stagepianos überhaupt mit der Lautstärke von Schlagzeugen und E-Gitarren mit oder sind hier Verstärker oder evtl. auch nur externe Lautsprecher erforderlich?
Wieviel würde Equipment für 1200 bzw 800 jeweils Kosten, wenn man nicht an Tonqualität verlieren will, wieviel müsste ich bei beiden Preisen jeweils für Verstärker und/oder Lautsprecher zahlen, wenn ich die Preislage 800 und 1200 einhalten will? Lieber wäre mir auf jeden Fall eingebaute Klangerzeugung, aber die nötige Lautsärke bereitet mir Sorgen. Für das Masterkeyboard wären Lautsprecher und/oder Verstärkung auf jeden fall nötig, was das ganze wohl deutlich teurer machen würde.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Am besten graded.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
Ich kenn mich hier ebenfalls kaum aus. Das mit den eingebauten Lautsprechern bezieht sich auch eher auf meine Fragen oben. Kann mir jemand empfehlen was man so brauchen könnte? Wir sind wie gesagt Hobby-Musiker und es würden maximal 2 Leute noch hinzukommen (Bass, 2. Gitarre o.Ä.) also dürfen sich die Funktionen auch auf nur das beschränken. Tipps sind wie gesagt erwünscht!
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz wäre nett. Ansonsten habe ich keine.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das meiste steht bereits oben, zusammengefasst:
Ich brauche 2 Kaufempfehlungen und generell Tipps für Bandproben. Am liebsten wär mir irgendein Stagepiano von Roland, da mir diese bis jetzt immer sehr gefallen haben, sei es Funktionsumfang oder Qualität.
Viele Grüße,
Teryn
- Eigenschaft