Kaufberatung für ein Mikro, eher Live als Studio

  • Ersteller masterrecorder
  • Erstellt am
Eben! Und ich befürchte einfach, dass R.Carlos das erste Mal über ein "gutes" Mikro gesungen hat und deswegen eher subjektiv als objektiv beeindruckt ist. Und wenn es an Vergleichen fehlt, kann man auch nicht wirklich beurteilen, ob das Teil überhaupt so optimal passt, oder ob nicht ein anderes unter Umständen besser passt. Wir wissen ja bisher nichtmal etwas über Stimmlage oder Genre.
 
wie wärs wenn man Carlos überhaupt wieder mal zu Wort kommen lassen würde?
Bez. wartet bis er sich mal wieder meldet. Immerhin will er was. :rolleyes:
Es beseht ja immer noch die Möglicheit, das sein Freund gar nicht mal das 58er hat. :p

Ich weis, dass es inzwischen auch schon eigentlich nur mehr um das SM58 geht.
Aber wie immer endet das in einer endlosen Diskussion. :rolleyes:

Lg Melody
 
Hey,

vielen Dank für die vielen - teilweise brauchbaren - Antworten.

Mir ist klar, dass jemandem, der sich nach einer Gitarre umsieht, geraten wird, er solle in einen Musikladen gehen und sich dort beraten lassen. Bei der Gitarre geht es aber auch um ein paar andere Sachen, z.B. Größe, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Material, natürlich Klang etc.

Ich bin kein prof. Sänger, hatte also nie Gesangsunterricht oder ähnliches. Ich singe auch nicht in der Band, ich werde mich halt backgroundmäßig versuchen und auch zu Hause ein paar Sachen "besingen", die ich aufgenommen habe. Nur für diese Zwecke soll das Mic eben sein.

Es hilft mir nicht wirklich viel, wenn mir hier gesagt wird, ich solle in einen Musikladen gehen und dort verschiedene Mikros antesten. Diesen Rat kann ich bei einer Gitarre verstehen, das habe ich damals auch so gemacht. Bei Mics wüsste ich jedoch gar nicht, worauf ich achten sollte. Dazu kommt, dass man auf die dortige Kompetenz und Geräteinstellung vertrauen muss, was halt alles ganz anders ist, wenn ich dann plötzlich in meinem Kämmerlein sitze. Genre und Gesangslage sind absolut nichts, wofür man spezielle Mikros bräuchte, schätz ich gerade mal so ein. Meine Stimme ist nichts Besonderes und das Genre ist als "Rock" zu bezeichnen, joa.

In einem Forum ists halt deshalb fein, weil sich viele Leute, die Ahnung haben, äußern können. Ich mache es nun wahrscheinlich so, wie eine der frühesten Posts hier geraten habe; mehrere bestellen und testen, auch ni der Probe, und sich dann entscheiden.

Wenn ihr mehr wissen wollt, gerne :) und danke noch mal für die bisherigen Antworten!
 
R.Carlos[6];3568417 schrieb:
Wenn ihr mehr wissen wollt, gerne

Welches Mikrofon hast du dir denn nun geliehen :confused: Ich glaube das ist die Frage auf dessen Antwort alle Brennen.
 
Ja, es wird wohl das sein, worüber sich hier alle "aufregen" :D
 
Nein Quatsch, das ist ein solides Mic. Wenn du dir mehrere zum testen bestellst, solltest du das schon dabeihaben. Es ist nur deswegen so strittig, weil seine weite Verbreitung es zu so einer Art Selbstläufer gemacht hat. Und die Konkurrenz war in den letzten 40 Jahren eben nicht faul.
 
so ist es
wenn ich über das SM58 "schimpfe" dann eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. es wird von vielen (den meisten) blindlings als DAS Gesangsmikro empfohlen - und das ist wirklich totaler Quatsch
2. es ist für das was es bringt zu teuer - bzw. andere haben ähnlich/gleich gute/bessere Produkte in der Palette für weniger bis gleich viel Geld

ich wiederhole mich auch zum xten Mal: ich hab nirgends behauptet das SM58 wär schlecht - werde ich auch nicht tun
Wenn es zur Stimme passt und wenn es auch noch gefällt - warum nicht? :nix:

ICH würde es nicht kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben