Hey,
vielen Dank für die vielen - teilweise brauchbaren - Antworten.
Mir ist klar, dass jemandem, der sich nach einer Gitarre umsieht, geraten wird, er solle in einen Musikladen gehen und sich dort beraten lassen. Bei der Gitarre geht es aber auch um ein paar andere Sachen, z.B. Größe, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Material, natürlich Klang etc.
Ich bin kein prof. Sänger, hatte also nie Gesangsunterricht oder ähnliches. Ich singe auch nicht in der Band, ich werde mich halt backgroundmäßig versuchen und auch zu Hause ein paar Sachen "besingen", die ich aufgenommen habe. Nur für diese Zwecke soll das Mic eben sein.
Es hilft mir nicht wirklich viel, wenn mir hier gesagt wird, ich solle in einen Musikladen gehen und dort verschiedene Mikros antesten. Diesen Rat kann ich bei einer Gitarre verstehen, das habe ich damals auch so gemacht. Bei Mics wüsste ich jedoch gar nicht, worauf ich achten sollte. Dazu kommt, dass man auf die dortige Kompetenz und Geräteinstellung vertrauen muss, was halt alles ganz anders ist, wenn ich dann plötzlich in meinem Kämmerlein sitze. Genre und Gesangslage sind absolut nichts, wofür man spezielle Mikros bräuchte, schätz ich gerade mal so ein. Meine Stimme ist nichts Besonderes und das Genre ist als "Rock" zu bezeichnen, joa.
In einem Forum ists halt deshalb fein, weil sich viele Leute, die Ahnung haben, äußern können. Ich mache es nun wahrscheinlich so, wie eine der frühesten Posts hier geraten habe; mehrere bestellen und testen, auch ni der Probe, und sich dann entscheiden.
Wenn ihr mehr wissen wollt, gerne
und danke noch mal für die bisherigen Antworten!