Kaufberatung Front für Band

• Ersteller Markus Bauer
  • Erstellt am
das mit den MP3s: bei guter Codierung gibt es durchaus auch die theorie dass die auf wirklich linearen anlagen weniger gut gegenüber "Normalen" Formaten rausgehört werden können, da ja theoretisch nur das entfernt wird was der Mensch durch verdeckungseffekte nicht wahrnehmen kann.
wenn jetzt aber durch eine nicht lineare Anlage die wiedergabe verändert wird (z.B. durch ein unterschiedliches Groupdelay) dann klappt das mit den Verdeckungseffekten nicht mehr so wie es angedacht war.....

über ne wirklich schlechte Anlage wiederum hört man wieder keinen Unterschied, da der Wiedergabe sowieso so viele Artefakte aufgedrückt werden, dass auch die "Fehler" die durch die Inkorrekte wiedergabe der MP3 entstehen wieder verdeckt werden.....

ich habe es aber noch nicht wirklich überprüft, da ich lieder meistens nur als CD oder nur als MP3 habe.....

zu den Anlagen: was ich auch als Mischer den Eindruck hatte, ist dass "Typische" anlagen mit Plastikgehäuse ein Anderes Verhalten im Grenzlastbereich aufweisen als "Typische" Holzboxen.
Bei Holzgehäusen wird in der Regel der Hochton zunemend dominant, es wird kreischig.
bei plastiggehäusen habe ich den Eindruck gehabt dass diese im Grenzlastbereich stärker schwingen (also vom Gehäuse her), wodurch eine zusätzliche, tiefere Unsauberkeit (lowmids bis mids) entsteht der sich auch mit EQs nicht wirklich beikommen lässt...

war aber nur ein Eindruck, und tritt erst im Grenzbereich wirklich zu tage (bei den anlagen die ich vor der Nase hatte....)

Bei Holzgehäusen wird in der Regel der Hochton zunemend dominant, es wird kreischig.
hmm - also bei den 322/522ern mit dem 2" (1,5") Horn kreischt nix
die 1" Hochtöner neigen dazu - aber das tun sie auch in Holzgehäusen

...., und tritt erst im Grenzbereich wirklich zu tage
der Zusatz wär auch noch wichtig

Als gute Alternative zu den RCFs werfe ich jetzt noch die QSC HPR-Serie ins Rennen:
http://www.musik-service.de/Search-qsc hpr-SECx0xI-src0de.aspx
und die haben Holzgehäuse :rolleyes: ;)

Die waren auch bei einem PA-Treffen am Start und z.B. die HPR 122i klingt wirklich spitzenklasse!

war ev. missverständlich: wenn die Anlage am Limit läuft "kreischen" die meisten anlagen, (ob Holz oder plasitk ist egal) da der Hochtöner dann dominanter wird wenn die "Pappen" am ende sind und weil Klirr (des Hochtöners, aber auch der mitteltöner) auch eher zu einem "höhen und Hochmittenbetonten" sound beiträgt.
bei den Plastikanlagen hatte ich eben das gefühl dass die (aber bei den besseren wirklich auch erst in diesem Grenzbereich) vom Gehäuse her mehr mitschwingen, also in einem tieferen Bereich das gehäuse einen etwas hohlen Sound Produziert. (was bei den Holzanlagen eher nicht auftritt)

jo - wenn ich jetzt mal zwischen 700 und 1000 Euro oder auch mehr für eine 12er Box ausgebe, dann sind solche Betrachtungen und auch Diskussionen erlaubt und legitim.
Aber die Erfahrung ist erst möglich in einem direkten A/B-Vergleich. Und das kannst du halt auch nur in den großen Stores machen.
Übers Internet kriegst du das schwerlich rüber.

klar....
desweiteren sollte man Anlagen in dem genannten Grenzbereich eigentlich sowieso nicht betreiben (aber meistens wird die anlage halt "Ausgefahren", entweder weil unterdimensioniert weil "laut genug ist es doch" oder weil Band eigentlich zu laut für die Location).

Eigentlich ist ne Anlage nicht erst dann am Ende wenn alle Roten lampen fröhlich dauerleuchten oder es hörbar verzerrt, sondern sobald sie ihren Klang deutlich verschlechtert......

Ich schließe mich Harrys Empfehlung (QSC HPR) an! Klingen toll, sind vielseitig, sehen gut aus. 2x 122i und 2 passende 15er oder 18er Subs dazu und du wirst glücklich. Hör se dir mal an...

Nein, wir hatten keine MP3s.

Gut gemasterte Tracks bzw. auch welche direkt vor dem Mastering also extrem dynamisch.

Diese RCF hatten einfach nicht im geringsten überzeugt. Nicht dynamisch genug und irgendwie brachten sie auch keine Rauminformation mit rüber wie ich das von besseren Systemen gewohnt bin.

Wohl am meisten schmeichen mir diese D&B Sachen. Obwohl das mit diesen Systemamps selbst bei großzügigem Budget unseren Rahmen total sprengt.

D.h. ich suche etwas in dieser Liga, aber etwas preisgünstiger. Aber wer sucht der findet auch (hoffenltich).

d&b ist nicht umsonst so teuer. Vergleichbares gibts genug, nur ist da dann eben auch der Preis vergleichbar.
Evtl eine Alternative wäre die TT-Serie von RCF. Hab ich bisher auch nur gutes darüber gehört.

Evtl eine Alternative wäre die TT-Serie von RCF. Hab ich bisher auch nur gutes darüber gehört.

Die habe ich im Sommer Open Air einmal entdeckt. Es kommt natürlich auf den Tonmenschen an, aber ich hatte das Gefühl, das für die Größe nicht sehr viel rauskam. Vor der Bühne toller Sound, aber am Mischpult kam nicht mehr viel an. Vorallem in den Höhen ist es stark in die Knie gegangen, was eine Nachregelung des Mischers zu Folge hatte. Ergebniss war dann später überspitzte Höhen an der Bühne. Schade, da es am Anfang gut geklungen hatte.