Kaufberatung Front für Band

• Ersteller Markus Bauer
  • Erstellt am
M
Markus Bauer
Guest
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe und vielleicht bekomme ich einige Tipps.

Wir sind eine gemütliche Rockband, die bis jetzt immer mit verschiedenen Systemen unterwegs war. Über 200 Leute haben dann immer geliehen, aber das ist auf Dauer zu anstrengend.

Etwas eigenes muss jetzt endlich her. Bis auf eine Front ist alles vorhanden, wir brauchen nur die Lautsprecher.
Jetzt bin ich erstmal überhaupt nicht sicher ob aktiv oder passiv. Wenn passiv mit welchen Verstärkern etc. etc.
Es sollte halt möglichst leicht und einfach zum transportieren sein. Mittelfristig vielleicht erweiterbar.

Freue mich auf einige Vorschläge die für erstmal 300 Leute passend sind und keinesfalls mehr als 5000€ kosten. Weniger natürlich besser.

Markus.

Eigenschaft

Hallo Markus,

willkommen und danke für den ersten Post.

Du solltest dir unbedingt mal eine Kombination von RCF anhören.

2 Stück von diesen Tops:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx

eventuell auch die stärkeren:
http://www.musik-service.de/rcf-art-522-a-prx395761570de.aspx
(die haben gegenüber den 322 nicht nur mehr "Watt" sondern sind vor allem viel leichter)

dazu zunächst mal 2 eventuell irgendwann auch mal 4 von diesen Woofern:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx

astreiner Sound, glasklar und mächtig Dampf
du brauchst bei diesen aktiven Systemen keine separaten Verstärker oder Frequenzweichen - ist alles eingebaut und aufeinander abgestimmt

Harrys Vorschlag kann ich dir voll und ganz an Herz legen! Ein sauberes System!

Noch mal ne Alternative in passiv:

Ich bin in letzter Zeit ganz angetan von der M-Serie von TW-Audio:

Als Top die M12
http://www.twaudio.de/download/TWAUDiO_M-SerieKurzinfo01-07.pdf

Als Sub dann entweder den B15 oder den B30 je nach dem was für Anforderungen an den Bass gestellt werden.

Dank des Hoellstern Amps kannst du alles an nur einem Amp betreiben. Und wenn es wirklich mal richtig groß bei euch werden soll, dann lässt sich die M12 auch perfekt als leistungsstarker Monitor verwenden.

Willkommen im Forum :)

Es gibt so viele Hersteller.

DB Techn. aus Italien hat eine neue Serie namens Flexsys als Nachfolger der Fourty - Line

KME oder HK Audio haben aktive Boxenserien wie Cluster CA 4 bzw. Actor DX

Passive Systeme gibt es noch zahlreicher. Entweder mit 4 Kanal-Verstärker, 2 Kanal Amp mit passiven Subs (mit Weiche) & passiven Tops oder auch mit Aktivweiche, 2 Verstärkern

TW Audio ist sicherlich sehr nett. Ein größeres Sys One mit den 212" Tops & B 30 & Asid Höllstern Amp kostet aber schon 18000 €

Danke für die Vorschläge.
Obwohl mir Plastikboxen überhaupt nich gefallen und so billig aussehen werde ich mir das mal anhören.

Wie sieht das mit erweitern für später aus. Da muss man auch die horizontalen Grad beachten?

Es gibt diverse Oberflächen. Plastikboxen bzw. Filz bieten auch hochwertige Hersteller an wie EV oder Nexo

Bei Bässen braucht man bei gleichen Subs eher nicht auf die sog "Coverage" Abstrahlung zu achten, diese kann man übereinander stellen.

Bei Topteilen > 60°, (meist 80° horizontale Coverage) muß man diese dann nach außen abwinkeln, um Auslöschungen oder Überschneidungen zu verhindern

Da gibt es größere Distanzstangen mit Gabel-Aufsätzen von König & Meyer www.k-m.de

Filz geht aber überhaupt nicht. Am liebsten wäre mit lackiertes Holz.

Probehören ist wohl das beste, ich hör mich einfach mal ein wenig um. Vor alem die genannten dinge

Lack ist auch nicht gleich Lack. Strukturlack mit Crincle-Coating-Oberfläche bieten schon die meisten Hersteller.

Holz gibt es als billiges MDF-Sperrholz oder eben Multiplex-Birkenholz mit mehreren Schichten, hast Du bestimmt auch schon gesehen

KME hat hier schon Polyurethan-Lackbeschichtungen, die kratzfest sind, Craaft bietet bei den teuren Serien auch Polyurea an.

KME, Bell, Craaft-Nova kannst Du bei mir auch Probehören, wenn Du mal nach Bielefeld kommst

Danke für das Angebot, wenn auch doch einfach recht weit zu fahren. Ich sehe mich mal hier nach meinen Möglichkeiten um was so alles in Reichweite ist.
Falls nichts passendes dabei ist komme ich gerne auf dich zurück. Du hast ja echt ne gute Auswahl und könntest mich wohl besser beraten als die meisten Leute hier.

Also bei uns sehen die Filzspeaker auch nach Jahren der intensiven Nutzung ohne Cases mit Abstand am besten aus. Die Speaker mit Lack oder Strukturoberfläche sehen bei uns erheblich schlechter aus. Nur mein Erfahrungswert. Gruß
stam

Stimmt schon mit dem Filz. Stinkt aber bei Tabakqualm & wenn Flüssigkeiten darüber gegossen werden. Neue PU Lacke mit Schutzhüllen bieten auch ohne Case guten Schutz

So Leute ich habe es endlich geschafft diese RCF Aktivlautsprecher zu hören. Sogar mit Subbasserweiterung.
Die sind anscheinend recht verbreitet nach etwas telefonieren konnte ich welche ausfindig machen. Sogar mit basserweiterung.

Lautstärkenmäßig waren sie in Ordnung. Ab der oberen Hälfte an Pegel kam mir der Graus. Da ist nichts mehr mit fein und auflösend.
Das Plastikgehäuse macht die Dinger zwar leicht, aber vielleicht klingen sie auch deshalb etwas hohl und fürs Auge sind die nicht wirklich eine Bereicherung.

Nochmal zum Filz, der ist schrecklich und kommt optisch nicht in Frage. Sieht ja dann aus wie eine Schülerband.
Vielleicht ist so ein PU ein Möglichkeit, wenn die normalen nicht so robust sind.

Ich werde mich mal erkundigen welches Material wir immer gliehen haben. Das war da viel beindruckender.

Lautstärkenmäßig waren sie in Ordnung. Ab der oberen Hälfte an Pegel kam mir der Graus. Da ist nichts mehr mit fein und auflösend.
die Geschmäcker scheinen schon sehr verschieden zu sein :(

Es ist allerdings ein himmelweiter Unterschied ob du die Boxen (und das ist jetzt wurscht ob RCF oder ein vergleichbarer Hersteller) mit 1"- oder mit 2"-Treiber hörst.
Bei uns wars z.B. so, dass wir zunächst die ART 312 (mit 1") und danach die ART 322 (mit 2") angehört haben.
Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die ART 322 schlagen im Sound und in der Durchsetzungsfähigkeit sogar unsere alten Dynacords SRX-1153. Und das will was heißen.
Wenn wir spielen und es kommen bekannte Musiker, die stehen davor mit offenem Mund und kriegen ihn nicht mehr zu weil keiner glauben kann was da raus kommt.

Wie gesagt: die Geschmäcker scheinen sehr verschieden zu sein.
(Ihr habt aber hoffentlich keine MP3s über die Anlage angehört???)

Es war die Version mit 2" Treiber.

Der Markt ist mit China Müll überladen. Viele Leute hören das vielleicht deshlab nicht und legen da keinen besonderen Wert mehr drauf. Aber fakt ist dass im Durchschnitt die Qualität von PA Systemen seit den letzten 10 Jahren nicht besser geworden ist, obwohl die Forschung ja nicht halt machen sollte.

Ich will ja nicht sagen dass die Dinger extrem schlecht waren. Aber auch bei weitem einfach nicht gut und wenn nichtmal wir als Musiker gut hinhören wer soll das dann machen.
Fakt ist dass wir viel bessere Dinge gewohnt sind und wer macht schon gerne einen Rückschritt?

Da leihen wir lieber noch weiterhin. Oder habe ich vielleicht mein Budget für unsere Ansprüche zu klein geschnürt?

Ich möchte keinesfalls mit den Kübeln spielen die wir in den 80er benutzt haben. Und da ich damals Tanzmukke gemacht habe, hat Geld (fast) keine Rolle gespielt und wir hatten keine schlechten Systeme (Dynacord, JBL, Zeck, EVoice, Klotz Prozessor-PA etc.pp).
Die waren sauteuer und im Vergleich zu den heutigen (Mittelklasse-)Systemen keinesfalls besser sondern eher schlechter, maximal genauso gut.
Die RCF ART sind laut und sauber spielende Boxen. Das weiß ich definitiv und deshalb werde ich nix anderes dazu sagen.
Es geht noch besser - keine Frage. Vor allem wenn es um Beschallungen in der Größenordnung von mehr als 500 oder 1000 PAX geht.
Möglicherweise ist auch ein Fohhn-System noch eine Alternative - wobei ich mir da wirklich die Frage stelle, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Und du kannst mir glauben: ich habe kritische Ohren.
Ich frage nochmals: habt ihr MP3s darüber gehört?

Fohhn käme bei gennatem Budget praktisch nur Gebraucht in Frage, ggf. Demosysteme. Für ein neues Fohhn müsstet ihr nochmals 2-3K€ drauflegen.

Harry schrieb:
Möglicherweise ist auch ein Fohhn-System noch eine Alternative - wobei ich mir da wirklich die Frage stelle, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Teilweise ja. Denn die Packmasse und das dezente Erscheinungsbild sind schon nochmals eine andere Klasse. Aber sooviel besser vom Klang sind die auch nicht, resp. ist ja subjektiv.

So mittlerweile weiß ich, dass wir bis jetzt d&b Systeme ausgeborgt hatten. Der größe Nach zu urteilen diesen B2 Sub, beim Top bin ich mir nicht sicher.

Die hatten uns bisher ganz gut gefallen. Leider natürlich auch preislich eine Liga für sich. Wir möchten das Budget um mindestens das Doppelte erhöhen. Sogar da wirds wohl noch etwas knapp.
Aber soll einfach besser sein als diese Plastikeimer von RCF die optisch auch nicht richtig überzeugen.

Ich werde mal einige Magazine wälzen und mit weiter auf Empfehlungen freuen, damit da was anständiges rauskommt.

Hallöchen,

Rock...?
GAE! ( www.gae.de ) z.B. ProStage TM152 plus Director Bass-S - notfalls halt gebraucht.

Ciao, Deschek

Ich frage nochmals: habt ihr MP3s darüber gehört?

Kannst du bitte Harrys Frage beantworten? Das würde ein großes Fragezeichen hier erschlagen. So wie du den Klang der RCF's beschreibst, würde ich meine Erfahrungen mit China Kübeln wie The.Box, Behringer und den ganzen anderen NoName Dingern beschreiben.:twisted:
Welche ART Box hast du gehört? Mit was für einer Musik bist du da rangegangen?

Klar, RCF ist nicht "over-the-top", aber 90% der Mucker hier im Forum würden sich danach die Finger lecken.:)
GAE kann ich auch empfehlen, habe damit letztens was gemacht. Hatten als Subwoofer 4 GaeBässe mit 1x 12" pro Seite und der Sound war richtig gut.
D&B ist natürlich auch richtig lecker, aber kostet auch.
Ist bei Seeburg nichts für dich dabei? Die haben auch kräftiges Zeug.

Klar, RCF ist nicht "over-the-top", aber 90% der Mucker hier im Forum würden sich danach die Finger lecken.:)
Wer es besser haben will als RCF muss sehr, sehr tief in die Tasche greifen.
Oberhalb der RCF-Klasse lohnt es sich kaum, hier in diesem Forum darüber zu diskutieren.
Da gibt es zu wenige User. Mit den 90% liegst du sicherlich richtig.

Ich finde es auch seltsam, dass er sich noch nicht zu den MP3s geäussert hat.
Es ist immer wieder erschreckend wie wenig es bekannt ist, dass die meisten MP3s eine grausame Qualität entwickeln wenn man sie über eine "richtige" Anlage hört.