[Kaufberatung] Fortgeschrittener sucht Gitarre ca 800 bis allerhöchstens 1000 euro

• Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
Hallo

ich weiss nicht, ob Du die Möglichkeit hast, genau diese Gitarre zu testen. Ich hab neulich eine LAG Imperator 1000 getestet und sie hat mich echt umgehauen! Für 1200 € schlägt sie eigentlich alles, was die Konkurrenz an Les Paul Gitarren auffährt (zumindest, was ich vergleichen konnte). Für mich ist sie eher auf dem Niveau einer Gibson LP Standard o.Ä.

Hier bekommst Du eine Vorführgitarre für knapp 900 €
klick

Boah, das ist ein megageiles Angebot. Nach Foto ist das die alte Serie (genau so eine habe ich auch) und damit bekommt man (wenn sie so gut ist wie meine) für einen Spottpreis eine sensationell gute Gitarre. Warm und satt im Klang, sehr edle Optik und Verarbeitung, Ebenholz-Griffbrett, zwei Seymour Duncan PUs die von Rock bis Blues und Pop alles abdecken können (selbst Metal ist drin). Dazu ist sie mindestens ein halbes Kilo leichter als eine normale Les Paul (Korpus ist auch wesentlich dünner). Die Gitarre liefert ein mega Sustain, wie ich es bisher selten erlebt habe. Für den Preis echt ein Witz.

Naja gut, mein problem is halt ich komm i.wie nicht mit jeder les paul klar..bzw. ich will sie davor angespielt haben weil ich hab schon manche gespielt und da is die brücke so hoch und damit komm ich i.wie garnet klar.
mit der aged & signed bin ich klar gekommen. Mit der Zack Wylde Signature (Epiphone) bin ich auch klar gekommen. Mit ner anderen Sunburst Les Paul bin ich gar nicht klar gekommen, weil meine hand liegt immer auf der Bridge auf und der kleine Finger meistens auf der Decke wenn ich was schnelles Spiele, ka warum..hab ich mir so angewöhnt^^. Und i.wie komm ich halt damit net klar wenn die Brücke dann so hoch ist =/.

Hat jemand ne Antwort auf meine Frage zum Floyd Rose? Ich hab direkt dazu nix gefunden dass ich es eben blockieren kann und dann schnell wieder entblockieren kann..
also würde das mit dem Holzblock gehen? Dass ich sie für ne Stunde auf Drop D mach weil ich grad was in Drop D spielen will, dann wieder hochstimme und den Holzblock entferne und wieder auf Standard E hab?

mfg

@ Azriel

Zu der Lag hätte ich ne Frage: Ist die Made in Korea ?
Hatte gestern eine Michael Kelly Supreme in den Händen und muss sagen mir kam irgendwie der Gedanke "Sieht ja aus wie ne Lag Imperator" rein vom optischen her.
Könnte die Lag einfach eine aufgepeppte Kelly sein mit besseren PUs usw. ?

@ Azriel

Zu der Lag hätte ich ne Frage: Ist die Made in Korea ?
Hatte gestern eine Michael Kelly Supreme in den Händen und muss sagen mir kam irgendwie der Gedanke "Sieht ja aus wie ne Lag Imperator" rein vom optischen her.
Könnte die Lag einfach eine aufgepeppte Kelly sein mit besseren PUs usw. ?

Nein, die "günstigen" Lags werden in China gefertigt. Zumindest die alte Serie auch noch unter direkter Aufsicht der Franzosen inkl. Qualitätskontrolle. Das scheint mit den neuen Serien zumindest aufgeweicht. Die Masterserien werden nach wie vor im Stammwerk in Frankreich gefertigt und "sollen" sich auf customhop Niveau bewegen.

Nichtsdestotrotz ist meine Lag Imperator 1000 eine der besten Gitarren, die ich bisher in den Fingern hatte und steht hochwertigen Gibsons, FGN oder Tokais in nichts nach.
Und nein, rein optisch mögen sich die Kelleys und die Lags nahe stehen, beim Spielgefühl, verwendeten Materialien und Sound (auch trocken) liegen zwischen den Gitarren Welten.

Ok..
kann mir jemand vllt doch etwas über meine Frage zu FR-Trem sagen?^^

Wäre wichtig..da ich auch sachen wie Steve Vai spiele und da ein Tremolo ganz schön spaß machen kann..nur wie es halt mit Drop D aussieht wie oben beschrieben, würde mich noch interessieren.

mfg

Ok..
kann mir jemand vllt doch etwas über meine Frage zu FR-Trem sagen?^^

Wäre wichtig..da ich auch sachen wie Steve Vai spiele und da ein Tremolo ganz schön spaß machen kann..nur wie es halt mit Drop D aussieht wie oben beschrieben, würde mich noch interessieren.

mfg

Hol dir doch für den Fall eine der neuen EVH Wolfgangs. Die haben ein Floyd Rose mit einem Stift um schnell auf Drop D umzustimmen und wieder zurück.

http://www.musik-schmidt.de/EVH-Wolfgang-Special-WHT.html

Herzlichen Glückwunsch ;)

Was für Musikrichtung spielst du denn? ;)

könntest du evtl Soundsamples reinstellen?

MfG

Herzlichen Glückwunsch ;)

Was für Musikrichtung spielst du denn? ;)

könntest du evtl Soundsamples reinstellen?

MfG

Danke. Harten Metal werde ich mit der EVH wohl eher nicht spielen (dafür hab ich andere) aber Rock, Hard Rock und Blues laufen damit super. Mal abgesehen davon, das der Hals und die winzigen Vintage Bünde so ziemlich das komfortableste sind, was ich bisher in den Fingern hatte.
Soundsamples sind bei mir immer recht wenig aussagekräftig, da ich mit Modeller aufnehme und das den Eindruck wieviel vom Sound die Gitarre noch ist eher verfremdet.

Danke. Harten Metal werde ich mit der EVH wohl eher nicht spielen (dafür hab ich andere) aber Rock, Hard Rock und Blues laufen damit super. Mal abgesehen davon, das der Hals und die winzigen Vintage Bünde so ziemlich das komfortableste sind, was ich bisher in den Fingern hatte.
Soundsamples sind bei mir immer recht wenig aussagekräftig, da ich mit Modeller aufnehme und das den Eindruck wieviel vom Sound die Gitarre noch ist eher verfremdet.

Ok hört sich schonmal gut an, für metal hab ich auch ne andere ;)

is da ein bisschen les paul sound rauszubekommen? wohl eher nicht oder?
was hältst du von dem FR? Stimmstabil? ;)
bei den Bünden seh ich das Problem^^
ich bin eher Jumbo Bünde gewohnt..aber naja ich kanns ja mal versuchen ;)
weiß jemand, wenn man bei Thomann ne Gitte kauft, ob man dann seine alte (in meinem Fall ne G&L S-500 Premium Tribute) beim Kauf hergeben kann, und was vom Preis erstattet bekäme? so 300? Neupreis liegt bei 540 im i.net.

Kannst du vllt mal ein Bild vom Hals oben machen? Also eigtl praktisch von der seite, wie wenn du sie in der Hand hältst und auf die Punkte schaust?
Die Saitenlage würde mich interessieren ;)

MfG

Ok hört sich schonmal gut an, für metal hab ich auch ne andere ;)

is da ein bisschen les paul sound rauszubekommen? wohl eher nicht oder?
was hältst du von dem FR? Stimmstabil? ;)
bei den Bünden seh ich das Problem^^
ich bin eher Jumbo Bünde gewohnt..aber naja ich kanns ja mal versuchen ;)
Kannst du vllt mal ein Bild vom Hals oben machen? Also eigtl praktisch von der seite, wie wenn du sie in der Hand hältst und auf die Punkte schaust?
Die Saitenlage würde mich interessieren ;)

MfG

Bilder von Saite und Hand drauf und haste nicht gesehen nützt nicht viel. Die musst du schon in die Hand nehmen. Jede Hand ist anders.
Die Saitenlage ist superflach und perfekt eingestellt. Ich hab jetzt 10er Saiten drauf, werksseitig waren das 90er. Die waren mir aber zu dünn und kraftlos.
Von den Bünden her bin ich auch eher Medium und Jumbos gewohnt, Anpassung war aber null Problem. Die Finger gleiten nur so über das Griffbrett. Selten sowas erlebt. Floyd ist bisher beim Testen absolut stimmstabil, allerdings bin ich in Sachen Floyd ein absoluter Noob und halte mich daher mit Aussagen lieber zurück.
Der Hals ist ein relativ flaches D und das Griffbrett ist sehr, sehr schmal, das ist dann auch erstmal ungewohnt. Wer große Hände hat, könnte hier Probleme kriegen.
Paula-Sound? Das ist eine Gitarre mit Linde Korpus, massiver sehr dicker Ahorndecke und einem Ahornhals. Die EVH liefert wunderschöne Stratsounds. Für Paula wirst du was anderes brauchen.

Ich hab jetz ne Gitarre gefunden die mir optisch und preislich und ausstattungsmäßig..bis auf die PUs richtig zusagt.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh1000_emg_qm_stbk.htm
Kann man mit den EMGs auch etwas normales spielen oder is das mit denen so gut wie unmöglich?
Die wär echt ne Traumgitarre

MfG

PRS SE bieten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, die Optik muss man mögen.
Gibson Studio ist ein heißer Tip für deine Zwecke.
Den Vorpostern muss ich mich anschließen, was Signature Gitarren angeht, da wäre ich skeptisch, vor allem bei Epiphone und ESP.
Einzige Signature, die mir bekannt ist und Qualitativ fürn Preis was bietet, ist die Ibanez Vai (also JEM555), wird dir aber vermutlich weniger liegen.
Grundsätzlich würde ich sagen: Bei dem Preisbereich ist ne gebrauchte Spitzengitarre locker drin (Gibson, Music Man, etc...)

Hm denke die EMGs sind schon eher für Heavy ausgelegt, bin aber zugegebenermassen kein Aktiv-PU Spieler und kann wenig dazu sagen.
Du kannst allerdings EMGs auch durch dieses Quik Connect System leicht tauschen ohne zu Löten, ist wohl ein reines Stecksystem.
Da böte sich für mehr klangliche Flexibilität theoretisch der EMG 89 an, der Humbucker und Singlecoil Optionen bietet.

Aber teste die Ltd einfach mal an nem Amp an, nur so kannst du für dich entscheiden obs dir klanglich zusagt !

PRS SE bieten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, die Optik muss man mögen.
Gibson Studio ist ein heißer Tip für deine Zwecke.
Den Vorpostern muss ich mich anschließen, was Signature Gitarren angeht, da wäre ich skeptisch, vor allem bei Epiphone und ESP.
Einzige Signature, die mir bekannt ist und Qualitativ fürn Preis was bietet, ist die Ibanez Vai (also JEM555), wird dir aber vermutlich weniger liegen.
Grundsätzlich würde ich sagen: Bei dem Preisbereich ist ne gebrauchte Spitzengitarre locker drin (Gibson, Music Man, etc...)

Doch die Ibanez Vai würde mir schon liegen..aber ich hab mal bisschen rumgesucht, und gelesen dass sie für ihren preis im gegensatz zu anderen modellen müll ist?

schade find ich das eigtl..weil ich mag steve vai wirklich.
Überall wurde nämlich beraten dass die 555 richtig schlecht fürs geld ist und nur die 7vWH was für ihr geld biete, die ich mir aber nicht leisen kann =/

@musikuss
Ja kann ja dann die PUs tauschen, stimmt..wär sogar im preisbereich bis 1000 euro dann noch einer drin mindestens..muss ich mal schauen dann ;)
ich spiel sie beim Thomann an meinem Amp (hat thomann zum anspielen da) an und dann entscheid ich mich :)

MfG

Genau, um am Ende wirds ne ganz Andere :D Ist meistens so.

Hachja, da schaut man wochenlang nach einer HSS-Strat in Alpin White und was kauft man? Eine EVH in cream :D

Hja, in diesem Sinne verabschiede ich mich von diesem Thread und bitte um die Schließung..und danke jedem, der sich zeit nahm, einem bald 15 jährigen Jungen Tipps zu geben ;)

Flo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben