Kann ich, wenn mein favorisiertes Modell nicht da ist, dann z.B. dann auch einen etwas teureren Bass einer bestimmten Modell-Reihe anspielen (sagen wir mal, Highway One statt Mexico Jazz Bass) und Rückschlüsse auf mein gewünschtes Modell ziehen?
Gerade wenns um Fender Bässe geht, würde ich nur genau das Instrument kaufen, das ich auch getestet habe. Nicht eins aus dem Lager, das die gleiche Farbe hat und neuer ist (es sei denn das lassen sie dich auch noch testen und du befindest es für genauso gut).
Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber diese Meinung rührt einfach daher, dass Fender mitunter eine atemberaubende Serienstreuung aufweist. D.h. es kann sein, dass 2 Bässe aus der gleichen Serie aus dem gleichen Baujahr, die komplett gleich aussehen und wahrscheinlich das gleiche kosten sich unterscheiden wie der heilige Grahl und ein alter Plastikbecher.
Also testen!
Ich halte übrigens (wie Goodyear schon sehr früh in diesem Thread sagte) den Highway One Jazzbass von Fender für die Waffe der Wahl. Jazzbässe gibt es so zwischen 3,5 und 4 Kilo, was mit einem 8cm Gurt wirklich zu tragen sein müssten. Ansonsten solltest du wirklich überlegen, mal die ein oder andere Woche im Fitnessstudio zu verbringen und deinen Rücken zu stärken.
Wie dem auch sei - der Highway One wird aktuell von Fender neu aufgelegt und kommt in der neuen Version mit sehr hochwertiger Badass II Brücke anstatt des üblichen Blechwinkels und hat oben auf der Kopfplatte das schöne alte Fender Logo.
Auf den würde ich an deiner Stelle warten, dann testen und dann zuschlagen.
Alternativ wäre ein Fender Geddy Lee auch interessant. Den habe ich allerdings noch nicht so ausführlich gespielt, dass ich da genaueres zu sagen könnte.
hth,
pommes