[Kaufberatung] Flexibles Röhrentop

  • Ersteller defcon2
  • Erstellt am
@geeister Tee:): Da geb ich dir Recht, wer ein 100W Röhrentop braucht sollte gleich zum 410H greifen. Für 50W willige ist der 205H trotzdem eine gute Alternative und immer noch flexibel genug. Für Solos könnte man auch noch einen Bodentreter vor Schalten. Zum Mute beim Kanalumschalten---> Hat aber auch den Vorteil das man kein Knacken beim Umschalten hört;)
 
...

Blackstar ist genial, verarbeitung spielt ganz vorne mit. Nur sind die jetzt nicht die flexibelsten....

nicht die flexibelsten? Ich habe das Ding getestet und bin neben dem Hammersound gerade von der Flexibilität angefixt worden!

Mit der ISF Regelung kannst Du die Einsatzfrequenzen des 3 Band EQs verschieben, was sehr effektiv arbeitet. Nach links gedreht greifen die Bänder dort, wo sie bei Fender oder Boogie Amps liegen und auf rechts Anschlag, dort, wo sie Jim Marshall gesetzt hat. Und dazwischen ist alles andere möglich.

Dann noch die Leistungsreduzierung. Die zieht nicht einfach nur die Lautstärke runter, sondern der Amp reagiert dann auch wie ein auf Kante gefahrener 10W, 20W, 30W usw. Amp.

Also mir ist bislang noch kein flexiblerer Vollröhrenamp in die Finger gekommen und ich spare schonmal:great:
 
Also einer der flexibelsten und meinermeinung nach auch einer der geilsten Röhrentops ist der Engl Blackmore!! Ich habe mir ihn selbst erst vor ca. 2 monaten zugelegt und muss sagen ich kenne eigentlich keinen vergleichbar geilen amp in der preisklasse ausser evtl. noch den alten H&K Triamp mk1. Ich hab dass Teil bei den Kleinanzeigen von Thomann für 760 ökken erstanden...also wie gesagt einach mal antesten;)
 
@geeister Tee:): Da geb ich dir Recht, wer ein 100W Röhrentop braucht sollte gleich zum 410H greifen. Für 50W willige ist der 205H trotzdem eine gute Alternative und immer noch flexibel genug. Für Solos könnte man auch noch einen Bodentreter vor Schalten. Zum Mute beim Kanalumschalten---> Hat aber auch den Vorteil das man kein Knacken beim Umschalten hört;)

Da hast du auch wieder recht. Viele Amps haben eine Umschaltknacks ;). Btw, ich hab mir den Vierkanaler geholt, damit ich keine Bodentreter benötige ;).
 
Also welcher geil und Flexibel ist ist der Hughes & Kettner Triamp Mk 2 leg mir den auch zu!!

Das stimmt. Ein sehr geiler Amp. Ich verkaufe ihn nun aber trotzdem! Nach 2 Jahren mit "on Tour" und spielen, fehlt mir irgendwie die Power im Amp. Aber gerade was Flexibilität anbelangt, ein gelungener Amp....Aber schau dir unbedingt!!!!!!!!!! vor dem Kauf den Engl Invader an! Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass mal ein Engl meinen Triamp aussticht:D
 
Hi!

Nach kleineren Anfällen bin ich nun völlig vom GAS ergriffen :D . Ein neuer Amp soll her.
Um das Antesten zu erleichtern soll nun eine Vorauswahl getroffen werden. Features?

  • Clean, verzerrt (Crunch bis töten), Lead, das Ganze fußschaltbar
  • seperate Klangregelung für die Kanäle
  • Effektloop (möglichst fußschaltbar)
  • Master-Volume
  • eventuell Leistung herabsetzbar

Soundvorstellungen? Welche Musikrichtung? :gruebel:

Für alles :)
Grüße

H&K Switchblade 100 TSC !!

Warum:
[*]Clean, verzerrt (Crunch bis töten), Lead, das Ganze fußschaltbar
Grüße
a.) Clean kann er, sogar gaaaaanz laut ohne das er das "grunzen" :) anfängt
b.) Im Prinzip kannst du im Crunch Channel (mit aufgedrehtem Boost), im Lead Channel und im Ultra Channel gute Leadsounds einfangen.
c.) Fußboard dabei, 4-Presetsschalter, Up/Down Schalter um die 8 Bänke durchzuschalten + 1 Tap-Schalter

[*]seperate Klangregelung für die Kanäle
Grüße
alle Reglerstellungen außer Mastervolume kannst du beim Switchblade im Preset speichern. Der JVM kann von 12 möglichen Kanaleinstellungen (4x 3 Modes) "nur" pro Kanal eine "Klangfarbe" für jedes Preset haben

[*]Effektloop (möglichst fußschaltbar)
Ja!

Ja!

[*]eventuell Leistung herabsetzbar
Jawoll-ja!! 2 Röhren raus und du hast `nen 50Watter

Den alten Switchblade bekommst du um die 750€, den neuen mit TSC mit ein bisschen Verhandlungsgeschick für 1250€.

Falls du den JVM trotzdem als Favorit hast kannst du dich mal melden. Meiner ist nun "frei" obwohl er im dazugehörigen Flightcase sein Dasein fristet ;)

Gruß
Klaus
 
Sehr schöne Sounds alle, vorallem der Petruccisound, da brauchste aba Mesa Mark IV oder nen Lonestar... teuere Teile

Empfehlen kann ich auch den Peavey5150II, aba sauselten! EVH5150III soll es auch bringen.
Petruccilike ist auch VLLT einbischen der Peavey JSX oder wie der heißt...
 
Hi!

Danke für die weiteren Antworten :) .

Wenn bei Engl die Lo/Hi-Gain Einstellung auch fußschaltbar ist, wären Screamer und Blackmore durchaus Optionen, allerdings hätte ich eigentlich doch gerne die seperate Klangregelung (andererseits - vielleicht ist diese ja garnicht nötig bei den gebotenen Sounds :D ).

Einen Trace Elliot werd ich wahrscheinlich nicht antesten können. Trotzdem danke - wieder was gelernt ;) .

Der JVM käme dann natürlich in der großen Version in Betracht. Wie ist denn die Verarbeitung bei diesem für den Umfang doch eher günstigen :rolleyes: Top? Wird das wirklich in England hergestellt? Und wieso verkaufen ihn alle :D ?

Der Series One 100 könnte mir mit fußschaltbaren Modes auch gefallen, ich meine mich aber zu erinnern, dass wenigstens beim 200er die Modes nicht fußschaltbar waren :gruebel: . Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen?

Der Switchblade wirkt etwas überladen und kompliziert auf mich, besonders mit den eingebauten Effekten. Würde in dieser Preisklasse eher zu Engl greifen.

Und dann ist da ja noch Mesa :D
JP scheint ja auch hin und wieder nen RoadKing zu benutzen (ok, er hat noch ne Menge anderen Kram und dann sind da ja auch noch die Finger :rolleyes: ) und ich habe schon diverse sehr gute Petrucci Sounds mit Dual Rectifiern gehört. Ob ich mit dem Cleansound (gern auch mal funky) hinkomme ist eine andere Geschichte, das werd ich noch ausprobieren. Vielleicht auch ein Single Rectifier... :gruebel:

Grüße
 
Wenn bei Engl die Lo/Hi-Gain Einstellung auch fußschaltbar ist, wären Screamer und Blackmore durchaus Optionen, allerdings hätte ich eigentlich doch gerne die seperate Klangregelung (andererseits - vielleicht ist diese ja garnicht nötig bei den gebotenen Sounds :D ).
Servus
Der Screamer hat einen Kanal für Clean und Crunch sowie einen für Rhythm und Lead. Jede dieser Varianten ist seperat fußschaltbar. Der Reverb ist ebenfalls fußschaltbar.
 
auch wenn's nicht so wäre, würde ich an deiner Stelle den Screamer durchaus mal anspielen, da ich die Kanäle frequenzmäßig gut ausbalanciert finde.
 
Und wieso verkaufen ihn alle ?

Gute Amps sind gebraucht selten zum verkauf ausgeschrieben, es seidem, sie sind selten, oder der jemand hat Geldnot.
 
Hi!

Der JVM käme dann natürlich in der großen Version in Betracht. Wie ist denn die Verarbeitung bei diesem für den Umfang doch eher günstigen :rolleyes: Top? Wird das wirklich in England hergestellt? Und wieso verkaufen ihn alle :D ?

In der Bucht: z.Z. 1 gebrauchter jvm, ein 215 combo. Das würd ich nicht gerade sagen, den verkaufen alle. Das Feld wird eher von jcm 800/900/2000 dominiert. Hier im Flohmarkt sind es mehr, aber auch mehr jcm.

Gibt's ne Statistik, was am meisten gespielt wird ?
 
Werd (wie immer) den Hughes und Kettner Statesman Dual EL34 in die Runde werfen. SUPER flexibel, auch wenn HiGain für Metal nicht ganz drin ist. Aber sonst deckt der Amp wirklich viel ab. Review von mir in der Sig. Auf jeden Fall anspielen!
 
ich kann nur raten den Triamp nicht aus den augen zu verlieren^^ Ich kauf mir meinen morgen!
 
Hi!

Danke für die weiteren Antworten :) .

...

Der Series One 100 könnte mir mit fußschaltbaren Modes auch gefallen, ich meine mich aber zu erinnern, dass wenigstens beim 200er die Modes nicht fußschaltbar waren :gruebel: . Hat jemand das Gerät und kann was dazu sagen?

...

Kannst Du, d.h. Du hast folgende Schaltoptionen: Bright Clean, Warm Clean, Crunch, Super Crunch

Beim 200er hast Du auf dem Fußschalter: Clean (warm oder bright), Crunch (normal oder super crunch), OD 1 (basiert auf Soldano-Sound) und OD 2 (basiert auf Recti-Sound).

Also 4 Sounds sind bei beiden Amps mit dem Fuß schaltbar.
 
Hallo!

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten :) . Ich will das ganze jetzt mal auflösen :D .

Es ist ein Rectifier geworden :twisted: . Wieso?
Weil mich der himmelweite Unterschied zwischen ihm und den anderen angesprochenen Amps einfach umgehauen hat!
"Der muss es sein, oder keiner!"

Der JVM klang in meinen Ohren absolut grauenhaft, egal ob im Clean, Crunch, OD... :igitt: . Viel zu fizzelig/muffig/verdreckt... Der Blackstar wäre zweite Wahl gewesen, auch wenn mich dieser Regler für britisch/amerikanisch nicht gerade übergeuzt hat :gruebel: . Der zweite Mode vom Clean Kanal war recht gut! Über die anderen Amps schweige ich besser :rolleyes: (Achtung: Alles subjektivst :ugly: )

Auch die Unterschiede zwischen den Boxen waren ziemlich krass :eek: . Auf keinen Fall irgendeine Box im Internet bestellen ohne sie vorher gehört zu haben!

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben