Dieses Problem mit sich auflösenden Beschichtungen habe ich bei zwei USB-Sticks, die eine (ursprünglich sehr feine) gummierte Oberfläche haben. Diese ist mittlerweile bei beiden ganz klebrig geworden. Leider konnte ich das aber bis jetzt mit nichts abwaschen, so dass ich diese Sticks erst mal nicht mehr benutze.
Nochmal zu den Akkus des X8.
Tascam gibt die Laufzeiten für Alkali-Batterien, NiMH-Akkus (Eneloop wird ausdrücklich genannt) und Lithium-Batterien an:
Die sind selbst mit eingeschalteter Phantomspeisung beachtlich, bei ausschließlicher Verwendung der eingebauten Mikrofone sogar äußerst üppig, finde ich.
Mit nur
einem Ersatz-Set günstiger Eneloop-Akkus kommt man danach gut einen Arbeitstag hin, selbst wenn man an den externen Eingängen Mikros mit Phantomspeisung anschließt.
Die Möglichkeit, die eingebauten Mikros auch nach außen drehen zu können und so Stereofonie mit Laufzeitunterschieden nur mit ´Bordmitteln´ realisieren zu können, finde ich ausgesprochen ´pfiffig´. Der Abstand ist zwar nicht sonderlich groß und damit die Laufzeitunterschiede nur relativ gering (und damit der Aufnahmewinkel sehr breit, was es zu berücksichtigen gilt), aber immerhin, man ist nicht auf reines XY (oder winzig-AB das nichts bringt) beschränkt wie bei fast den meisten Handheld-Recordern.