Kaufberatung: Fender Precision Mex oder HW 1?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
970
Guten abend liebe Forengemeinde.

Demnäcsht steht endlcih ein langersehnter Precision Bass ins Haus. Nun stellt sich die Frage, obs denn der Tex Mex oder der Highway 1 sein soll.

Von beiden hab ich bisher positive und von Mex auch eine negative Meinung gehört. Ich denke den typishcen Fender Preci sound bekomm ich mit beiden hin, aber der HW1 soll durchsetzungsfähiger sein.Inwiefern ist da was dran?

Was sind eurer Meinung nach Gründe für/gegen diese Bässe?

Freue mich auf Feedback.

Grüße
ApeX

Eigenschaft

Tex Mex? Was soll das sein? Texas liegt in den Vereinigten Staaten von Amerika. ;)

Ich würd dir den Mexiko empfehlen, da haste genug Preci fürs Geld und manch einer zieht sie sogar den US Modellen vor. Die H1 Dinger sind irgendwie nen bisschen "anders" (durch die Bridge und ich glaub auch das Tone Poti ... is der PU in denen auch "irgendwie anders"? *g*) ... also ... wat der Bauer net kennt, dat frisst er net.

naja den HW 1 hab ich shconma angespielt, sry habs vergessen zu erwähnen, und ich fand den gut... klang meiner meinung nach schön nach fender.

Du weißt am ehesten was dir gefällt, nicht ich oder sonstwer. ;)

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es jetzt neue Std.-Modelle gibt, mit winzigen kosmetischen Neureungen, aber gesalzener Preiserhöhung?

Vor ein paar Wochen habe ich beide angespielt, weil es einer der beiden werden sollte. Ich hab dann aber doch den G&L L-2000 Tribute mitgenommen. :)
Wenn der nicht da gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich den Mex gekauft. Aber hauptsächlich, weil mich der Lack vom Highway 1 nicht so richtig überzeugt hat. Sind aber beides ausgezeichnete Instrumente.

Auf jeden Fall vor dem Kauf beide (und evtl. auch noch andere - z.b. nen G&L ;)) anspielen!

naja wüsste ncih was ich noch anspielen könnte... soll auf jedne fall ein original preci werden.

Vor der Wahl stand ich auch, geworden ist es dann der Fender 50s Preci Made in Mexico :) Einfach mal anspielen und den nehmen, der sich am besten anfühlt und am besten klingt.

Vor der Wahl stand ich auch, geworden ist es dann der Fender 50s Preci Made in Mexico :) Einfach mal anspielen und den nehmen, der sich am besten anfühlt und am besten klingt.

Genauso war's bei mir auch.:great:
Welcher Bass der richtige ist, fühlt man wenn man ihn testet. Bei Bässen gibt's für mich kein Blind Date mehr. ;)

hmm ok, hoffentlcih bekomme ihc mit nem dickeren hals auhc meine greifhandproblematik in dne griff.

Denk nich dran, dann wirds auch nich problematisch. Man redet sich da oft was ein.

Ich denke auch, dass es am besten ist einen Highway direkt mit einem Standard oder anderen Precis zu vergleichen. Dann kann man am besten feststellen, welches Instrument zu einem und seiner Musikrichtung passt.

Der Bass der für den einen schlecht ist, kann für einen anderen super gut sein! Die Frage nach "dem besten" oder einem "Fehlgriff" kann man also nur individuell, nicht aber generell beantworten.

TexMex sind übrigens eine bestimmt Pickup Sorte.
Auf meiner Fender Nashville Telecaster habe ich TexMex PUs drauf.
Auf dem Standard Preci sind allerdings keine drauf (siehe Spezifikation auf Fender Website).

Gruß
Andreas

Als User von beiden Bässen (HWY1 und Mex Std) sage ich nur: Highway One

Warum??
Klingt fetter, ist viel "präsenter", besserer PU (obwohl ich die bei beiden Bässen nicht mehr drin hab), deutlich bessere Bridge (die Mex Bridge neigt ohne Modifikationen dazu bei sehr wildem Spielstil sich selbst zu verstellen), Elektronikfach ist wirklich gut abgeschirmt, Greasebucket-Tone-Control (wer's braucht...), verstärkter Hals (bei mir sehr wichtig ;)).

Der einzigste "Nachteil" könnte der Nitrolack beim HWY1 sein, meiner sieht schon aus, als wenn er seit 10 Jahren in Betrieb wäre. :rolleyes:

Meine subjektive Meinung!! :)
Ich will den Fender Mex Std Bass nicht schlecht machen, hab ja selber einen und hab damit lange genug gespielt um ihn schätzen zu wissen, aber der Highway One ist eine andere Liga! :rolleyes:

412, bist du des Wahnsinns? Dein treuer Weggefährte? Ist der neue soviel besser?

Gruesse, Pablo

hmm das wär echt ne überlegung wert... was macht den usa denn so viel besser?

... der wird nicht von Mexicanern in Mexico,
... sondern von Mexicanern in den USA gebaut :D

so nebenbei denke ich das die Materialien, die Montage und die Endkontrolle etwas aufwändiger gestaltet sind

lohnt es sich denn das geld auszugeben? ich mein, ich bin drauf und dran bei fourtwelve's angebot zuzuschlagen, wobei ich halt dem gebrauchtkauf immernoch skeptisch gegenübersteh, hat aber nix mit twelve zu tun...

Nein lohnt sich nicht, 412, ist er noch zu haben?

Gruesse, Pablo

nimm das Angebot an
412 ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.
Wenn du genaueres wissen willst - schreibe ihm ne PM - er wird dir schon antworten können...

oh => Pablo hat auch schon Blut geleckt :D

schon alles erledigt... hab ihn bereits angeschrieben, und werde den bass wohl auch kaufen...