Akustisch interessante Location.
Ich hab mal überlegt, was ich da tun würde.
a) Die Hinweise da etwas zu dämmen sind sicher nicht falsch. Auf jeden Fall im Bühnenbereich, im Zuschauerraum soweit es nicht die Optik zerstört. Vielleicht große, auf Stoff gedruckte Foto an der Wand mit 5cm Basotect dahinter als Rahmen... alles andere würde den Raum zerstören.
b) Was Tops angeht würde ich auf DelayLine hinter dem ersten Gewölbe setzen und stereo. Also vier Tops, vermutlich dürften 8" 1" reichen, wenn es nicht absolut heftig werden soll.
c) Bei Subs kam mir gerade eine verrückte Idee: Wäre der Schlauch nicht ideal für ein Double Bass Array? Bei sowas würde man 1, 2 oder mehr Subs ganz nach vorne bringen (vordere Bühnenkante, vielleicht sogar hintere). Und zwei Subs ganz hinten, mit Delay. Die Vorderen senden eine Schallwelle aus die durch den Raum läuft und hinten von den anderen Subs wieder 'aufgesaugt' wird. Somit werden stehende Wellen vermieden. Wären dann doppelt so viele Subs und eine dementsprechend kräftige Endstufe. Ich würde auf billiige Subs setzen, 15", aber eben diese Array. Eine deftige Stereo Endstufe (Eisenschwein), jeweils mono vorne und hinten. Ist aber nur eine Idee, mal sehen was andere dazu sagen. Extrem leistungsfähige Subs drücken in dem Ding wahrscheinlichsten am ehesten die Schreiben raus. Und die beste Impulsantwort hilft bei der heftigen Reflexion von hinten nix, daher die Idee mit dem Array, vor allem da dabei (in der Theorie) es überall gleich laut ist. Sonst hat man bei sowas Auslöschungen ohne Ende. Auch wird bei solchen Konfigurationen (aber mit noch mehr Subs vorne/hinten) davon berichtet, dass der Bass nicht nach aussen dringt, den Raum nicht 'verlässt'.
Vielleicht einfach dann mal 2 Subs kaufen und dann ausprobieren: Einmal vorne li/re als normalen Setup. Dann mal einen vorne mittig, einen ganz hinten mit Delay nur zum Test. Wenn letzteres besser ist, zwei nachkaufen und jeweils vorne und hinten gleichmäßig auf die Raumbreite verteilen.
d) Bei den Endstufen würde ich aufpassen. Speziell billige Endstufen haben den letzten billigsten (und lautesten) Lüfter permanent Vollgas laufen. Wenn man die Dinger nicht irgendwo in die Abstellkammer verbannen kann, ist's schnell vorbei mit der absoluten Stille beim Harfenduo. Hier ggf. auf Temp.-geregelte Lüfter achten. Die billigsten die ich kenne sind die Yamaha Pxx00S Endstufen, normalerweise unhörbar. Aber für Subs sind die nicht sonderlich geeignet. Also bräuchte man für 4 Subs noch irgendwas leises mit Dampf an 4 Ohm, vielleicht eine class-D.
Budget dürfte reichen.
2 Top Endstufen, ca. 2x600€
1 Sub Endstufe, ca 1k€
4 Tops, 90/60°, 8" je nach Anspruch 300-750€/Stk.
4 Subs (falls man so verrückt ist) 4x300-600€
Controller DCX2496 300€ (wären genau 6 Kanäle, Top vorne L/R, delay L/R, Sub mono V/H)