Kaufberatung: Erstes USB-Interface für Homerecording

Hm. Worauf begründest du dass die Focusrite-Wandler so viel besser sind? Hast du sie gemessen?

Ich wäre mir ohne ausgiebige Tests nicht so sicher. Der Klangunterschied durch Wandler ist nun nicht so wahnsinnig offenkundig zu erkennen. Und viel besser als bei der Konkurrenz ist vielleicht in diesem Zusammenhang auch ein bisschen hoch gegriffen ...

Vielleicht irre ich mich auch und du bis in Sachen Elektronik und Signalverarbeitung ein Experte. Dann wünsche ich miir allerdings eine etwas begründetere Einordnung.

Für mich würde ein Cubase LE locker die Entscheidung zum UR22 rechtfertigen. Beim Focusrite liegt glaube Ableton Live Lite bei ... was für's Recording ziemlich unpratisch ist.

Ein Pad ist auch nicht so pauschal notwendig. Es geht doch um die Empfindlichkeit der Eingänge. Ich hab noch nie gelesen, dass da jemand beim UR22 Probleme hatte. Beim Scarlett 2i2 schon, weshalb Gitarristen die DI aufnehmen wollen ja immer zum 2i4 mit den Pads geraten wird.

Ich hab selbst ein 2i2 für zuhause und das mach seinen Job anstandslos und sieht gut aus. Ein UR22 hätte es wohl genauso getan, dabei aber nicht so gut ausgesehen. Man muss schon ehrlich über die Gründe seiner Kaufentscheidung nachdenken. ;)

Für mich würde ein Cubase LE locker die Entscheidung zum UR22 rechtfertigen. Beim Focusrite liegt glaube Ableton Live Lite bei ... was für's Recording ziemlich unpratisch ist.

Wieso? Man kann für 15 Euro Cubase 7 LE bekommen:

Je nach Bedarf reicht das auch aus.

• -----------------------------------------Cubase AI 7 ---------- Cubase LE 7
    *Simultaneous playback of audio tracks --------- 32 ------------------ 16
    *MIDI Tracks-------------------------------- 48 ------------------ 8
    *Audio Resolution Khz -------------------192 khz ------------------ 96 khz
    *Audio Channel Instert slots ---------------- 4(pre) ------------------ 4(pre)
    *Group channels ---------------------------- 8 ------------------- 8
    *Instrument tracks -------------------------- 16 ------------------ 8
    *VST Instrument slots ------------------------ 8 ----------- Does not have a VST Instrument rack
    *MIDI Plug-in insert slots --------------------- No ------------------ No
(http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=180&t=61321)

FALSCH: Cubase LE bekommt man auch für Lau: http://www.steinberg.net/en/landing_pages/cubase_le_7/download.html

Korrektur: Kleingedrucktes lesen :p

Ist halt nochmal weniger als Cubase Elements oder AI, ich glaube selbst Hobbyisten werdens ohne VST Racks schwer haben. Da kann selbst Studio One Free mehr.

Es stimmt zwar, dass den Focusrite Preamps bessere Qualität nachgesagt wird, aber die Unterschiede zwischen den Interfaces spielen hier wirklich kaum noch ne Rolle. Die wesentlichen habe ich in meinem ersten Post hier aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte zufällig ein Mac benutzt werden, tut's für den Anfang auch Garageband - das unterstützt im Gegensatz zu Cubase LE auch AUs (also das Logic-Äquivalent von VSTs), benutze ich selbst regelmäßig mit Revalver und diversen Anderen und macht alles, wie's soll. Außerdem hat Garageband in der aktuellen Version das Drummer-Plugin aus Logic, was m.E. in Sachen Benutzerfreundlichkeit ganz weit vorn liegt und sich auch klanglich nicht gegenüber Toontrack etc. verstecken muss.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt direkt mit Reaper einsteigen, scheint mir P/L-mäßig das Beste zu sein, was man so bekommen kann. Und es gibt 'ne einmonatige Testversion, um zu sehen, wie's gefällt. In das Ableton Live Lite, was mit meinem Focusrite kam, habe ich ehrlich gesagt nicht mal einen Blick geworfen, das hat irgendwie in meinem Kopf von vornherein die Konnotation "ist Software für DJs / elektronische Musik" - mag aber sein, dass das auch alles kann, was gewünscht ist, damit hab' ich mich ehrlich gesagt nicht näher beschäftigt, weil ich hier für den Hausgebrauch mit Garageband zufrieden bin und (wenn's nicht mehr reicht) wohl auf Logic umsteige. Ne Zeit lang hatte ich noch Cubase LE (war gebundlet mit 'nem älteren Zoom-Multieffekt, wenn mich nicht alles täuscht) parallel benutzt, aber das finde ich weniger intuitiv zu bedienen, das ist aber wohl Geschmackssache.

Xaser: auf der Seite steht aber "enter your Download Access Code" - also scheint's ohne einen solchen ja doch nicht zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Xaser: auf der Seite steht aber "enter your Download Access Code" - also scheint's ohne einen solchen ja doch nicht zu gehen?

Hach.. mal wieder das kleingedruckte nicht gelesen... Hatte das erst so aufgeriffen, dass mein bei der Registrierung einen DL-Acess Code bekommt...

Na also noch ein Punkt für Studio One Free :D

Ja, bis auf die schon erwähnte Tatsache, dass man mit dem Scarlett 2i4 30€ verbrennt, weil es nichts anderes ist, als ein verkleidetes Saffire 6 USB. ;)

Ist halt nochmal weniger als Cubase Elements oder AI, ich glaube selbst Hobbyisten werdens ohne VST Racks schwer haben. Da kann selbst Studio One Free mehr.
Bitte Was? Du meinst wohl VST Amp Rack ... und das brauchen wenn dann nur Gitarristen. Natürlich kann Cubase LE ohne weiteres VST-Effekte laden. Wär ja albern sonst. ;)

Studio One 2 Free kann gar keine externen VSTs laden und ist deshalb eigentlich Murks für den Anfänger.

Cubase LE bietet wirklich alles was man als Anfänger/Fortgeschrittener zum aufnehmen braucht und ist dabei noch ausbaufähig durch die vielen kostenlosen VSTs im Internet.

Klar kann man Cubase LE einzeln kaufen ... das kostet aber eben auch 15Euro. Damit wäre das ur22 immernoch im Vorteil vor 2i2 und 2i4. Jedenfalls wenn man Cubase haben will.

Okay die Diskussion driftet jetzt mehr und mehr in "Welche ist die beste DAW ab" und wir alle wissen wo sowas enden wird :p

itte Was? Du meinst wohl VST Amp Rack ... und das brauchen wenn dann nur Gitarristen.

Da Steinberg keine ordentliche Feature-Tabelle für Cubase LE anzubieten scheint, muss ich annehmen, was in der Texttabelle, die hier im Netz rumschwirrt angegeben wird, und da steht "keine VST Instrumente". Cubase liefert dafür HALion Sonic Se und Studio one ein paar Native Effects. Beides wird auf kurz oder Lang nicht aussreichen. Und das Cubase LE VSTs laden kann, wird auch schnell durch die Limitierung der Slots und Tracks wettgemacht.

Letztendlich sind alle (meiner Meinung nach) alle LE versionen von DAWs unzureichend und wenn man sich die Preise der Vollversionen anschaut, kommt Studio One deutlich billiger weg. Vor allem mit dem aktuellen 50% Black Friday Deal.

Es ist in diesem Bereich wirklich nicht all zu schwer, es gibt 3-4 Interfaces die in Frage kommen (meist eben UR22, 2i4 und C400) und die tun sich fast nix in den Features, die Sie alle haben.

C400 ist eben für den Arbeitsplatz optimiert (vom Design) und hat meiner Meinung nach die sinnigste I/O configuration (SPDIF + 4 Sym. Line Outs, wer braucht heute noch unbalanced).
UR22 ist das günstigste, kleinste und hat Cubase (wem LE reicht)
und das 2i4 ist nen Mittelweg was Kompaktheit/Bedienung angeht und Focusrite ist halt ne Firma mit nem guten Ruf was AudioInterfaces angeht.

That's it. Nothing more to it.

Also sag ich da auch nix mehr zu, entscheiden und gut is :)

PS: Da der OP eh nichts mehr gesagt hat, glaube ich eh, dass sich das erledigt hat.

Tach zusammen,
die bisher genannten Interfaces sind auf jeden Fall alle zu gebrauchen und führen alle ans Ziel, genauso wie verschiedene DAWs alle zum gleichen Ergebnis führen können ;)

Ich möchte aber noch eins ins Rennen schmeißen das bisher noch nicht genannt wurde, da ich es mir kürzlich selber zugelegt habe: Das Native Instruments Komplete Audio 6.
Ist momentan reduziert und kostet "nur noch" 200€, dafür ist der Sound und die Funktionalität erste Sahne und es ist ein starkes Software-Bundle dabei, darunter ebenfalls Cubase LE 6 und für dich als Gitarrist vielleicht interessant, Kybo, Guitar Rig 5. Ich finds hammer ;) Außerdem sieht das Interface verdammt edel aus meiner Meinung nach :D

Gruß, Lukas

da steht "keine VST Instrumente"
Ja. Keine VST-Instrumente. Die wichtigsten VST-Effekte sind logischerweise dabei. Wäre doch auch albern wenn die LE version allein quasi unbenutzbar wäre ...

Das Native Instruments Komplete Audio 6.
Ist momentan reduziert und kostet "nur noch" 200€, dafür ist der Sound und die Funktionalität erste Sahne
Sound und Funktionalität sind wahrscheinlich weder viel besser noch viel schlechter als bei UR22 und Saffire/Scarlett. NI Komplete ist ein teures Softwarebundle. Das liegt nicht einfach nur so bei, sondern macht das ganze Paket teurer.

"Erste Sahne" sind ganz andere Geräte.

Guckt euch einfach die Ausstattung (Inputs/Outputs, beiliegende Software) und den Preis der Geräte an und entscheidet danach. Die Qualitätsunterschiede sind wirklich gering.

Bitte mal von der Steinberg-Seite die Handbücher herunterladen und entpacken!

=> https://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_le_7.html

Mitgeliefert zu Cubase 7 LE wird Halion Sonic SE. Wieso bitte kann man in Cubase 7 LE dann keine VST-Instrumente nutzen?
Zudem kann man problemlos weitere VST-Instrumente einbinden. War bisher in jeder LE-Version der Fall.

In meiner ersten LE-Version (Cubase 5 LE) war seinerzeit noch der Halion One drin, heute ist es der halion Sonic SE.

Weitere VST-Instrumente zum Einbinden gibt es kostenlos bis kostenpflichtig wie Sand am Meer.

Tja, das ist das alte Mißverständnis, seit es Instrumentenspuren gibt, und die LE-Versionen das alte VST-rack eben nicht haben, sondern 'nur' Instrumentenspuren.

Ich hab zwar gesagt, ich sag in diesem Thread nichts mehr aber

Ich möchte aber noch eins ins Rennen schmeißen das bisher noch nicht genannt wurde, da ich es mir kürzlich selber zugelegt habe: Das Native Instruments Komplete Audio 6.

Das folgende habe ich zwar auch schon gesagt, aber ich sags gerne noch X weitere Male, damit Leute nicht das gleiche Theater durchmachen müssen, wie ich. Das NI KA6 war auch mein erstes Interface und ich habs auf 4 verschiedenen Systemen nicht anständig zum laufen bekommen, trotz extra Hardware wie USB-Hubs, System tuning und sonstigem Tralalala. Auf Windows läuft dieses Gerät NICHT stabil. Braucht man nur einen der vielen Problem Threads im NI forum lesen. Auf Mac mag es anders aussehen, aber auch da soll es Probleme im -zusammenspiel mit der WiFi Karte geben. Also Vorsicht. Wenn jemand doch das Ding haben will, darf er gerne meines kaufen, habs noch im Regal stehen.

Tja, das ist das alte Mißverständnis, seit es Instrumentenspuren gibt, und die LE-Versionen das alte VST-rack eben nicht haben, sondern 'nur' Instrumentenspuren.

Hätten wir das damit ja auch geklärt :) Wie gesagt, jeder, der da etwas mehr machen will als zwei Spuren aufnehmen, wird früher oder später mit jeder LE Version an seine Grenzen stoßen.

jeder, der da etwas mehr machen will als zwei Spuren aufnehmen, wird früher oder später mit jeder LE Version an seine Grenzen stoßen.
Ohne Frage, die Versionen sind ja auch nur zum Anfixen gedacht. Früher hieß das bei Steinberg Cubasis, und hat bei mir auch funktioniert....

...Beim Focusrite liegt glaube Ableton Live Lite bei ... was für's Recording ziemlich unpratisch ist...

Warum ist denn Ableton Live beim Recorden unpraktisch?
Sorry für OT, aber das interessiert mich, weil ich zufällig mit Ableton angefangen habe und es seitdem benutze

NI Komplete ist ein teures Softwarebundle. Das liegt nicht einfach nur so bei, sondern macht das ganze Paket teurer.

"Erste Sahne" sind ganz andere Geräte.

Trotzdem liegt es bei, und wenn man noch keine Software in die Richtung hat, sich aber ohnehin zulegen wollte, isses definitiv ein betrachtenswertes Schnäppchen.
Und dass es in deutlich höheren Preisklassen noch bessere Lösungen gibt, war mir schon klar. Aber in der Preisklasse um die es hier geht gibts am Sound absolut nichts auszusetzen. Danke für die Belehrung ;)

Auf Windows läuft dieses Gerät NICHT stabil.
Kann man so nicht verallgemeinern. Ich benutze es unter Windows 7 und hatte bislang nie Probleme.

Und dass Interfaces bei manchen Nutzern nicht ordnungsgemäß funktionieren liest man bei so gut wie allen Interfaces. Zum Beispiel habe ich vorher das Avid Fast Track Duo ausprobiert, welches an meinem PC ebenfalls nur zu Problemen geführt hat. Dagegen ist das KA6 ein Traum :)
Aber letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, und vielleicht ist vieles ja auch einfach nur Geschmackssache.
Gruß, Lukas

Wie gesagt, jeder, der da etwas mehr machen will als zwei Spuren aufnehmen, wird früher oder später mit jeder LE Version an seine Grenzen stoßen.
Also das finde ich mindestens genauso falsch wie die Aussage, dass die LE Versionen keine VST Instrumente dabei haben oder nutzen können. Es bringt nichts mit solchen Halbwissen helfen zu wollen.
Und für ein paar Euro Aufpreis gibt es außerdem die Elements Version, wenn die Anzahl der Spuren, die natürlich > 2 ist, nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man so nicht verallgemeinern. Ich benutze es unter Windows 7 und hatte bislang nie Probleme.
Dann hast du sehr viel Glück oder nutzt das KA6 nur mit der DAW und nicht mit Windows allgemein. Wie ich gestern in einem anderen Thread schrieb, scheint nach neusten Aussagen des NI Supports, NI das Problem mittlerweile eingesehen zu haben und arbeitet an nem neuen Treiber.

Also das finde ich mindestens genauso falsch wie die Aussage, dass die LE Versionen keine VST Instrumente dabei haben oder nutzen können. Es bringt nichts mit solchen Halbwissen helfen zu wollen.
Und für ein paar Euro Aufpreis gibt es außerdem die Elements Version, wenn die Anzahl der Spuren, die natürlich > 2 ist, nicht ausreichen.

Warum will mich eigentlich jeder zweite falsch verstehen?^^ Ich habe im Bezug auf die Limitierung der VSTs bei Cubase lediglich an die Angaben gehalten, die von Steinberg Mitarbeitern gemacht wurden. Wenn diese uneindeutig sind oder es sich inzwischen etwas daran geändert hat, mag ja sein.

Auch will ich hier ja niemanden absprechen, mit ner LE version glücklich werden zu können. Ich versuche nur IMMER die Kaufentscheidung eines Interfaces von der beiliegenden Software zu trennen, weil diese quasi ohne mehrkosten vom Hersteller draufgelegt wird um Käufer zu locken und den meisten die LE version dann eben doch nicht mehr ausreicht.

und den meisten die LE version dann eben doch nicht mehr ausreicht.
Der Punkt ist meißt nicht dass die Version nicht ausreicht, sondern dass es dem User im Finger juckt doch noch die größere Version zu kaufen. Tatsächlich reichen diese Versionen eine lange lange Weile. In sofern würde ich schon schauen, dass eine passende Software dabei ist.

Außerdem rechnen Hersteller nicht so naiv. Wenn man als Verkäufer sagt "Das lege ich kostenlos oben drauf", dann ist in wirklichkeit die Dreingabe im Preis einkalkuliert. ;)