(Kaufberatung) Erster großer Verstärker (Vollröhre, bandtauglich)

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Hallo felixdorn,
ist zwar kein Head aber den Fender Blues DeVille 410 solltest du mal spasses halber anspielen.
Habe ihn mir gestern gekauft (€ 966,- inkl. Fußschalter und Abdeckung) da ich auch sehr auf cleane Strat Sounds stehe.
Ferner hat er im 2ten Kanal ne nette Zerre die für Southern Rock völlig reicht.
Aber Achtung !!! Das Teil Ist irre laut !!!
Leck mich fett :D Da werde ich wohl oder übel, um nicht Polizei bekannt zu werden, nen Power Soak wie diesen hier einbauen müssen.
Im Laden war die Lautstärke gar nicht so present wie zu Hause :redface: .
dennoch bereue ich keine Sekunde mir den Blues DeVille 410 gekauft zu haben.
Ach ja, den Amp kannste leider nicht mal eben unterm Arm klemmen.
Schwer ist dat Biest nämlich auch noch :cool:
Daher auch nur die Empfehlung den Amp, da du mit recht zum transportieren ein Head suchst, diesen aus Spass (wegen Mark Knopfler ;) ) anzuspielen.
Der klingt einfach geil :p
Gruß Despi
 
Deshalb schrub ich auch "Ampempfehlung als Grundsound plus Zerrpedale" und später dann "beide bedingt, musst Du probieren". Bitte erst richtig lesen! Danke.

danke für den hinweis, ich bleibe aber bei meiner aussage. ich habe deine worte sehr wohl verstanden, sehe aber einen unterschied, wenn jemand von "brauche amp mit clean und lead sound" und "brauche amp mit gutem clean, lead wäre nicht schlecht, aber im notfall mach ich es mit pedalen" schreibt. ich finde deine vorschläge ja gut und gehe vom selben ansatzpunkt aus, aber es zielt doch etwas an der frage vorbei, auch wenn ich selbst dazu neige, solche varianten zu empfehlen.
 
Ja, hast schon recht, man versucht ja gleich immer, den Fragenden zu bekehren und von seiner eigenenLieblingsversion zu überzeugen. Da simmer dabei.
Eigentlich ätzend und "Thema verfehlt", manchmal allerdings auch Augenöffner. Man weiß auch nie, wieviel derjenige schon drüber nachgesonnen hat und welches Know-How/welche Erfahrung er hat. So war ich drauf in dem Moment.
Hatte deshalb auch vom Halfstack abgeraten- weil ich selbst eins habe und nen Combo schöner finde, nachdem ich Top und Box jetzt so oft schleppen musste.
 
So hallo, vielen dank schonmal für all die Tipps und Hilfen.
War heute 4 Stunden bei PPC-Music in Hannover und konnte diverse Modelle anspielen (Combos und Topteile).
Der Engl Ritchie Blackmore gefiel mir nicht gut. Auch der Laboga Alligator enttäuschte mich.
Der Cleankanal des Fender DeVille ist super, Crunch geht auch noch, aber ein richtiges Brett bekommt man da leider nicht raus. Also eher nichts für Leadstimmen. Sehr gut gefiel mir ebenfalls der Cleankanal des Vox AC4TV, also den großen Bruder aufgesucht - der mich allerdings enttäuschte. Sehr umständliche Klangregelung wie ich finde.
Beeindruckt hat mich auf jedenfall der Screamer, der sehr vielseitig ist. Mein Favorit ist im Moment der Marshall JVM205H. Zu Crunch und Overdrive muss man denk ich nichts sagen, aber was ein Cleankanal :eek:, da fielen mir echt die Augen bzw Ohren raus.
Möchte natürlich gerne noch weitere anspielen, habt ihr noch ein paar alternative Tipps. Ich denke Fender, so leid es mir tut - denn der Clean-Kanal ist klasse, kann ich für mich schonmal ausschließen. Jedenfalls als "Universal-Amp".
Lg,
Felix
 
Wenns auf den JVM rausläuft, dann ist es echt nochmal eine Überlegung wert, ob 205 oder 410. Ich hatte mich am Anfang eigentlich auch schon für den 205er entschieden, aber für höchstens 200 Euronen mehr gibts eben den 410er mit zwei Kanälen mehr etc. Ich finde das lohnt sich.
 
2 Kanäle mehr? brauch ich die denn!? Ich dachte der hätte nur 50 Watt mehr und ist ansonsten gleich!?
 
Wenns auf den JVM rausläuft, dann ist es echt nochmal eine Überlegung wert, ob 205 oder 410. Ich hatte mich am Anfang eigentlich auch schon für den 205er entschieden, aber für höchstens 200 Euronen mehr gibts eben den 410er mit zwei Kanälen mehr etc. Ich finde das lohnt sich.

... zumal der 410er ja noch 2 Clean Varianten mehr hat, die ich nicht mehr missen möchte ...
 
:great: Eben, ich möchte eigentlich auch auf keinen der 6 Sounds, die der 410er mehr hat verzichten.
Nochmal zum Unterschied 205 - 410:

- der 205er hat 2 Kanäle mit jeweils 3 Gainstadien (also Quasi 6 Sounds), der 410er hat 4 Kanäle mit jeweils 3 Gainstadien (also 12 Sounds).

- ausserdem hat der 205er eben 50 Watt, und der 410 100. Es gibt den JVM 2 Kanaler auch als 100 Watt Variante, der nennt sich dann aber 210.

Ich finde, beim 410er sind einige Sounds dabei, die der 205er nicht hat, die aber richtig klasse klingen, und für die ich auch nochmal 200 Euro mehr bezahlen würde.

Informier dich einfach am besten nochmal ein wenig über die Unterschiede, es lohnt sich.
 
:great: Eben, ich möchte eigentlich auch auf keinen der 6 Sounds, die der 410er mehr hat verzichten.
Nochmal zum Unterschied 205 - 410:

- der 205er hat 2 Kanäle mit jeweils 3 Gainstadien (also Quasi 6 Sounds), der 410er hat 4 Kanäle mit jeweils 3 Gainstadien (also 12 Sounds).

- ausserdem hat der 205er eben 50 Watt, und der 410 100. Es gibt den JVM 2 Kanaler auch als 100 Watt Variante, der nennt sich dann aber 210.

Ich finde, beim 410er sind einige Sounds dabei, die der 205er nicht hat, die aber richtig klasse klingen, und für die ich auch nochmal 200 Euro mehr bezahlen würde.

Informier dich einfach am besten nochmal ein wenig über die Unterschiede, es lohnt sich.


Also mal im ernst.
Wenn ich bei meinem Blues DeVille mit "nur" 60 Watt auf Lautstärke 4 gehe dann platzt mein Trommelfell und die Scheiben fallen aus meine Hütte raus.
Nicht das ihr meint ich hause in eine Bruchbude und alles ist morsch oder ich sei ein sensibelchen :D
Nee Nee ;) .
Ich finde nur die Macher dieser Amps könnten doch gleich nen Power Soak einbauen sodass der Amp auch gut zu Hause gespielt werden kann.
50, 60 oder 100 Watt sind zu viel und auf großen Bühnen wird eh alles abgenommen.
Gruß Despi

PS: selbst 30 Watt (Röhre) reichen für nen Club Gig nebst Schlagzeug :cool:
 
Also mal im ernst.
Wenn ich bei meinem Blues DeVille mit "nur" 60 Watt auf Lautstärke 4 gehe dann platzt mein Trommelfell und die Scheiben fallen aus meine Hütte raus.
Nicht das ihr meint ich hause in eine Bruchbude und alles ist morsch oder ich sei ein sensibelchen :D
Nee Nee ;) .
Ich finde nur die Macher dieser Amps könnten doch gleich nen Power Soak einbauen sodass der Amp auch gut zu Hause gespielt werden kann.
50, 60 oder 100 Watt sind zu viel und auf großen Bühnen wird eh alles abgenommen.
Gruß Despi

PS: selbst 30 Watt (Röhre) reichen für nen Club Gig nebst Schlagzeug :cool:

Die Stellung der Regler sagt garnichts aus. Ich kenn genug Amps, die sind bei 1 schweinelaut, und danach kommt vielleicht nur noch gezerre dazu. Über die Motivation, das technisch so auszulegen kann man sicher noch einige Threads lang philosophieren.

Die Leistung ist relativ irrelevant, außer man macht Tonerzeugung ala Vintage. Das ist dann aber häufig nur noch ein One Trick Pony Orgie. Gezerre der Endstufe ist für den Popo, wenn man den Einschleifweg ordentlich benutzen will. Mit meinem 50W Jubilee bin ich häufig an die Grenzen gekommen, vor allen Dingen wenns auch wirklich clean bleiben sollte. Klebt auch sicherlich am Genre.

Lautstärkemäßig ist der Unterschied zwischen 50 und 100W uninteressant. Da spielt die Box/Lautsprecher eine größere Rolle. Sowohl durch den (durchschnittlichen) Wirkungsgrad als auch durch die Soundcharacteristik. Ein Mittenmonster schneidet sich unüberhörbar in den Bandsound rein, ordentlich Bass regt eher die Verdauung an und verärgert den Bassisten. Auch zu dem Thema gibst es erschöpfende Threads.

Wieviel Prozent der Nutzungzeit spielt man den Amp auf einer großen Bühne ? Und dann darauf hin dann optimieren ? Halte ich für eine sehr schlechte Wahl.

Ich hab mir den Amp nach den gewünschten Features und dem Sound ausgesucht. Da klebten dann halt 100W dran. Mir egal. Kann man auch im Wohnzimmer spielen :D.
 
Die Stellung der Regler sagt garnichts aus. Ich kenn genug Amps, die sind bei 1 schweinelaut, und danach kommt vielleicht nur noch gezerre dazu. Über die Motivation, das technisch so auszulegen kann man sicher noch einige Threads lang philosophieren.

Die Leistung ist relativ irrelevant, außer man macht Tonerzeugung ala Vintage. Das ist dann aber häufig nur noch ein One Trick Pony Orgie. Gezerre der Endstufe ist für den Popo, wenn man den Einschleifweg ordentlich benutzen will. Mit meinem 50W Jubilee bin ich häufig an die Grenzen gekommen, vor allen Dingen wenns auch wirklich clean bleiben sollte. Klebt auch sicherlich am Genre.

Lautstärkemäßig ist der Unterschied zwischen 50 und 100W uninteressant. Da spielt die Box/Lautsprecher eine größere Rolle. Sowohl durch den (durchschnittlichen) Wirkungsgrad als auch durch die Soundcharacteristik. Ein Mittenmonster schneidet sich unüberhörbar in den Bandsound rein, ordentlich Bass regt eher die Verdauung an und verärgert den Bassisten. Auch zu dem Thema gibst es erschöpfende Threads.

Wieviel Prozent der Nutzungzeit spielt man den Amp auf einer großen Bühne ? Und dann darauf hin dann optimieren ? Halte ich für eine sehr schlechte Wahl.

Ich hab mir den Amp nach den gewünschten Features und dem Sound ausgesucht. Da klebten dann halt 100W dran. Mir egal. Kann man auch im Wohnzimmer spielen :D.

Hallo Iced tea,
es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen 50 und 100 Watt.
Sei es bei Röhren untereinander oder im Vergleich zu einem Modeler/Transistor Amp.
Kann sein das bei Marshall Amps alles eine Sauce ist.
Bei den von mir angespielten Vox und Fender Amps war es jedoch anders.
Ach ja, ich bin kein Markenfetischist und spiele alles mögliche nur keinen Marshall da mir dieser nicht gefällt (mein Empfinden)
Ich habe klar von der Lautstärke als solche geredet und nicht von den Zutaten die "ach wat nicht alles" beeinflussen können :bad:.
Ich habe reichlich gelesen, auch zu diesem Thema.
Warum sollte es denn sein das es so viele verschiedene Amps zu kaufen gibt.
Also belehre mich bitte nicht.
Eine 5 Watt Transe kann bereits ordentlich krach machen.
Verschone mich auch mit dem Gerede ala "Endzerre fürn Popo" oder das "alles relativ" sei.

Wer ne Endstufenzerre will soll sie sich machen punkt.
Wenn du sie nicht willst ist es deine Sache.
Fakt ist einfach das 50 Watt Amps locker, sei es verzerrt oder clean, zu erheblichen Gehörschäden führen können.
Wenn dein Amp bei 1 schon zu laut ist, bitte ist ja dein Amp.
Ich habe eh von meinem Amp geredet der bei 4 saulaut ist und ein H+K wird bestimmt bei anderer stufe sehr laut sein und ein........

Wenn ich anrege das doch von Werk aus eine schaltbare Leistungsminderung verbaut werden könnte (wird im übrigen bei mir in jedem Fall nachträglich gemacht) um damit stressfrei in seiner Umgebung zu spielen oder schon relativ früh in die Endstufenzerre zu kommen dann war es mein Wunsch.
Demnach brauche ich keine klugschei sser Erklärungen wat nich alles sein kann oder könnte.
Wenn es dir egal ist das an deinem Amp, den du ja nach deinen wünschen ausgesucht hast, 100 Watt steht und du ihn auch voll ausfährst, hoffe ich nur das du ein freihstehendes Haus besitzt wo im Umkreis von 500mtr. keiner wohnt oder gar im Atombunker deinen Proberaum hast.

Alles andere wäre unverantwortlich gegenüber den Mitmenschen.
Auf sowas kann ich nicht :mad: .
Welche Boxen verbaut sind oder wie viel Bass und Mitten gespielt werden ist völlig Latte denn es geht um Lautstärke die sich messen lässt.
Und überhaupt habe ich nicht davon geredet dass der Amp ständig auf Gigs gespielt wird sondern für den Fall das es mal dazu kommt, kann dieser auch mittels Mic abgenommen werden (so war es von mir gemeint als ich sagte " auf großen Bühnen wird eh alles abgenommen").

In Zukunft bitte ich dich mich nicht mehr zu kommentieren da ich diese Art von Klugschei sserei nicht mag.
Gruß Despi
 
@Desperados
In Zukunft bitte ich dich mich nicht mehr zu kommentieren da ich diese Art von Klugschei sserei nicht mag.
Gruß Despi

Nun wir sind nun mal in nem freien Forum, in dem jeder schreiben kann was er will und das ist auch gut so.
Wenn Du hier weiter möchtest das mit Dir komuniziert wird ist diese Art von Antwort nicht angebracht.
Ausserdem fand ich den Post von Iced-Tea recht gut und passend, so gehen die Meinungen auseinander ;).
Es schreibt halt nicht jeder das was Du hören möchtest und es ist nicht jeder deiner Meinung.
Also ein bischen freundlicher Ton und dann klappt das.:D
Gruß Harry
 
Nun wir sind nun mal in nem freien Forum, in dem jeder schreiben kann was er will und das ist auch gut so.
Wenn Du hier weiter möchtest das mit Dir komuniziert wird ist diese Art von Antwort nicht angebracht.
Ausserdem fand ich den Post von Iced-Tea recht gut und passend, so gehen die Meinungen auseinander ;).
Es schreibt halt nicht jeder das was Du hören möchtest und es ist nicht jeder deiner Meinung.
Also ein bischen freundlicher Ton und dann klappt das.:D
Gruß Harry

Halo nightman,
es muss aber auch nicht jeder der Meinung von Herrn Iced Tea sein.
Wenn er einen meiner früheren Beiträge in diesem Thread gelesen hätte wäre ihm die Sache mit dem Power Soak (Klick 2) einleuchtender gewesen und er hätte sich wohl nicht zu dieser von ihm getätigten Aussage hinreissen lassen.
Er soll nicht glauben das er alles Wissen über Amps gepachtet hat.
Ferner sind einige seiner Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und nicht ansatzweise mein Thema gewesen.
Ich weiss sehr wohl das es Unterschiede in Ton und Lautstärke eines Amps gibt.
Blöde bin ich nu nicht ;) :D
Denn wie wir alle wissen haben z.B. die Röhren einen ganz erheblichen Anteil daran wie laut ein Amp ist und wie er klingt.
Ebenfalls gibt es eine Fülle an verschiedensten Speaker, Schaltungen, Gehäuseformen, Gehäusematerialien etc...
Und nightman, ich habe wirklich keine Lust mit solchen Typen zu reden da ich diese Sorte Mensch leider zu genüge kennen gelernt habe.
Schließlich bin ich kein Schüler mehr und kann auf eine ausreichende Erfahrung im Leben zurückblicken.
Ein Fehler von mir das ich nicht bis ins kleinste Detail alles aufgeschrieben habe sondern nur ganz grob meine Vorstellung geschildert habe.
Aber ich rechne ja auch nicht mit sogenannten Korintenk ackern.
In diesem Sinne.:great:
Gruß Despi
 
Habs mir gerade nochmal durch gelesen, ich weiss jetzt wo du hin wolltest, bin aber auch nicht 100% deiner Meinung.
Da ich wahrscheinlich andere Mucke mache als du (nicht negativ gemeint) ist bei mir 100-120 Watt Halfstack der Standard.
Ich bin auch nicht auf Endstufenzerre angewiesen, aber das sind meine Ehrfahrungen und ich fahr echt gut, ich hab immer einen Hammer Bühnensound seit vielen Jahren, also so viel falsch mach ich auch nicht.
Jeder muß sein Ding finden und wenn bei Dir alles passt ist doch alles in Butter.
Also lass uns rocken und nicht streiten :rock:
Gruß Harry
 
... ausserdem gibt es auch genug 100 Watt Amps ( wie zB den JVM ) die auch schon bei geringeren Lautstärken daheim ordentlich klingen (im Vergleich zu anderen 100Watt Amps). Aber wie schon gesagt wurde, es gibt tausende von Amps, und jeder ist verschieden.
 
Hmmm, hab auch grade mal nachgelesen. Auch wenn ich mexikanischem Bier gegenüber aufgeschlossener bin als gekühltem Wasser, das vorher in erhitztem Zustand über trockene Blätter gegossen wurde, verhält es sich hier inhaltlich gesehen komplett konträr.
Ich konnte NICHTS in Iced Teas Posts entdecken, was den scharfen Ton gerechtfertigt hätte.
Fender-Amps sind dafür bekannt, eine schwachsinnige Auslegung des MV-Potis zu haben, die sie im unteren Bereich unregelbar macht - andere Amps kriegen das hin. Dafür kriegen die halt u.U. nicht DEN Ton hin, den dann der Fender kann.

So what?

Soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht:confused:

Warum muss man sich anpissen, wenn jemand nicht komplett die eigene Meinung teilt? Das ist mir echt zu hoch:gruebel:

@Threadersteller: Wenn dir der 205-Marshall gefallen hat, teste doch ruhig mal noch den 410er an. Evtl. gefällt er dir ja auch weniger gut, da 50W-Versionen sich klanglich durchaus von den 100ern unterscheiden - oft etwas weicher, seidiger, weniger straff im Bass. Da du ja keinen Metalamp suchst, könnte das ja durchaus gewünscht sein.
Aber wenn er klanglich für dich genauso gut ist, wären mir die zusätzlichen Optionen glaub ich auch den doch recht geringen Aufpreis wert.
 
Hallo nochmal, das verläuft hier grad in eine ganz falsche Richtung :redface:
Ich wollte mit meinem Thread natürlich keinen Streit entfachen! Also der Tipp mit dem 410er ist echt schon gut, ich werd ihn mir auf jedenfall mal anschauen. Dann käme für mich allerdings nur Gebrauchtkauf in Frage.
Zu Desperados: Ich kann schon verstehen was du meinst. Ich denke ich werde 100 Watt auch auf keinen Fall brauchen, deswegen erschreckt mich das eher. Ich wollte den eigentlich schon ganz gerne auch mal zu Hause spielen. 6 weitere Sounds klingt super aber 50 Watt mehr ist schon ein Kracher.
Gibt es ansonsten vielleicht noch Alternativen zu den beiden (die Alternative muss nicht aus dem Hause Marshall stammen)?
So und jetzt vertragt euch wieder und gebt euch ein Küsschen :great:
Liebe Grüße :rolleyes:
 
Ich denke ich werde 100 Watt auch auf keinen Fall brauchen, deswegen erschreckt mich das eher.

Ich brauche die 100W meines JVM410 auch nicht. Sind aber nun mal in dem Modell drin. Sie hindern mich aber nicht daran, den Amp auch gemäßigt oder gar leise zu benutzen. Das gilt für die meisten Amps dieser Machart anderer Hersteller ebenfalls.

Mehr Leistung funktioniert in der Akustik anders als vielleicht bei einem Auto. Die Verdoppelung der PS bei meinem PKW machen aus der Kiste eine Rakete. Aus dem Stack kommt dann 3dB mehr Schalldruck raus. Den Unterschied kann man noch wahrnehmen. Wollte man die "Lautstärke" verdoppeln, wäre die 10fache Leistung notwendig. Ich denke nicht, das man sich von 100W bange machen lassen sollte.

Ansonsten: Die Peavey JSX sind aus dem Programm genommen worden, die gehen schon mal günstiger raus. Der EVH sind imho weniger prickelnd im Clean und hat kein zentrales Master.
 
Der ENGL CLASSIC (gibt es als Top oder Combo), hat einen tollen Cleansound und die Zerre ist auch alles andere als schlecht. Den solltest du mal testen, gibt es relativ regelmäßig auch gebraucht zu kaufen.

Ansonsten einen Fender Blues De Ville 4*10, der hat viel Volumen, einen schönen Cleansound, läuft super mit Pedalen und der LEadsound ist auch gut für das Geld. Passt vom Neupreis her exakt in Dein Budget.
 
+1 Engl Classic, ist leider viel zu unterbewertet. Engl wird ja generisch runtergemacht wegen der Hardware usw. aber der Classic ist ein echter Schnapper wenn man ihn gebraucht bekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben