Kaufberatung: erster E-Bass bis 2000€

• Ersteller juergenkn
  • Erstellt am
Erst einmal allen vielen Dank für Ihre Posts.

Hab mal ein paar neue Aspekte für meine Auswahl gelesen. :D
Werde mir die Roland Cube mal ansehen und hören.

Aber was ich ganz vermisst habe ist die Frage nach dem Jazzmann.
Kann man so einen Bass der immerhin schon 7 Jahre beim Händler fristet kaufen. Hat die ganze Zeit an der Wand gehangen.
Oder müssen da zum Beispiel neue Seiten aufgezogen werden .
Hals verzogen etc.
Auf was muß ich achten.?
Oder ist die Qualität so gut das das nichts ausmacht ?

Gruß
Jürgen

Aber was ich ganz vermisst habe ist die Frage nach dem Jazzmann.
Kann man so einen Bass der immerhin schon 7 Jahre beim Händler fristet kaufen. Hat die ganze Zeit an der Wand gehangen.
Oder müssen da zum Beispiel neue Seiten aufgezogen werden .
Hals verzogen etc.
Auf was muß ich achten.?
Oder ist die Qualität so gut das das nichts ausmacht ?

Es ist völlig unmöglich, diese Frage zu beantworten. Alles von "perfekt" bis "Gurke" ist möglich. Das Alter ist dabei nicht weiter wichtig und Saiten sind sowieso Wegwerfartikel.

Aber alles andere muss man im Detail begutachten, da kann Dir hier keiner helfen.

Dem Bass macht das nix aus. Die Saiten sollten natürlich schon mal gewechselt werden (falls es nicht schon passiert ist, aber in einem Fachgeschäft werden sie dir sicher einen neuen Satz mitgeben). Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Potis evtl. gelitten haben, das hörst du aber, wenn du spielst und an allen Potis mal rumspielst. Falls sie kratzen oder Aussetzer haben, werden sie die bestimmt auch gleich austauschen. Ist auf jeden Fall eine gute Basis zum Feilschen, wenn der Bass so lange nicht verkauft wurde.

... Aber was ich ganz vermisst habe ist die Frage nach dem Jazzmann.
Kann man so einen Bass der immerhin schon 7 Jahre beim Händler fristet kaufen. Hat die ganze Zeit an der Wand gehangen...
jetzt mal nach der ersten euphorie (war übrigens ein streamer jazzman, den ich im vorpost mit "damals" meinte):
es ist m.e. sehr unwahrscheinlich, dass der bass das werk fehlerhaft verlassen hat. es kommt einem natürlich "komisch" vor, dass er solange hängt. kaufmännisch gesehen unverständlich, wenn man bedenkt, dass der lagerbestand abgeschrieben wird, er also geld frisst :confused:.
genauso bin ich aber zu meinem ersten fortress zum schnäppchenpreis gekommen.
mit ein wenig sachverstand ´rangehen ist nicht falsch (einstieg: https://www.musiker-board.de/vb/faq...sse-verarbeitungsqualit-t-m-ngel-sch-den.html).
saitentip: warwick emp oder sit rock brights.

Mein Tip und ganz ohne Neid ! und vom Rentner,der immer noch aktiv in 3Bands spielt :
Nimm dir jemanden mit,der Ahnung von Bässen hat-wie sollst du merken,ob der Bass
gut ist oder einen Fehler hat (sowas merken oft Kenner erst nach Tagen).Wenn dir
ein Bass zusagt,egal welche Marke es ist und welche Optik er hat - lass ihn von jemanden
beurteilen,der etwas Ahnung davon hat.Beim Amp würde ich genauso vorgehen.

Gruß
Wes ...und viel Glück und Spass damit.:great:

jetzt mal nach der ersten euphorie (war übrigens ein streamer jazzman, den ich im vorpost mit "damals" meinte):
es ist m.e. sehr unwahrscheinlich, dass der bass das werk fehlerhaft verlassen hat. es kommt einem natürlich "komisch" vor, dass er solange hängt. kaufmännisch gesehen unverständlich, wenn man bedenkt, dass der lagerbestand abgeschrieben wird, er also geld frisst :confused:.

Ladenbesitzer und Mitarbeiter sind in der Regel auch Musiker. man kann ein Instrument auch ein paar Jahre ab und zu nutzen, gut pflegen und dann wieder in den Laden stellen.
Alles ist möglich.
Das macht den Bass nicht unbedingt schlecht, eher gebraucht.
.

Sorry, wenn ich mal so dazwischenhake. Aber ich musste erst kürzlich wieder feststellen, dass gerade der Preis ein schlechter Berater ist. Man sollte eher unabhängig davon Instrumente in Ruhe und auch öfters (an verschiedenen Tagen! Die Ohren hören nicht jeden Tag gleich) durchtesten, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Von gelegentlich auftauchenden, entnervt wirkenden Verkäufern nicht abschrecken lassen ;).

Bald merkt man, wo die Stärken und Schwächen eines Instruments liegen. Welches Instrument hat welche Klangmöglichkeiten, hört sich für MICH gut an, ist für MICH gut spielbar etc. .

Klar, bekommt man in der oberen Preisliga fast durchweg gut spielbare Instrumente. Trotzdem muss einen der Klang ansprechen und wie das Gerät in der Hand liegt.

Also - auch verschiedene Gurthöhen ausprobieren.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Verstärkung. Wenn man den passenden Bass gefunden hat, kann man sich damit an die verschiedenen Kombis wagen.

Gaaanz wichtig: Lass Dein Gefühl entscheiden. ;)

Da alles wesentliche schon gesagt wurde, möchte ich noch beisteuern, welche Erfahrung ich diesbezüglich in der Vergangenheit gemacht hatte.

Ich hatte mal einen Bass (der mich recht viel gekostet hatte), der hatte einen tollen Klang, schönes Holz und recht gute Hardware/Elektronik - klasse Handling. Es war damals "Liebe auf den ersten Blick".
Aber was ich auch machte, er konnte sich weder in einer Rockband richtig durchsetzen, noch klang er im Bandgefüge annähernd so gut, wie solo gespielt.
Im Endeffekt spielte ich meistens einen Bass, der 1/3-1/2 soviel gekostet hatte (und zudem geschenkt war).
Erst einige Jahre später hatte ich das Gefühl dafür entwickelt, wie ein Bass (für mich) klingen muß, damit er in der Rockband funktioniert.

Die Einsicht, daß ich diesen Bass überhaupt nicht gebrauchen konnte, hat viele Jahre auf sich warten lassen. Noch als ich für den Verkauf frische Saiten aufzog, dachte ich "Mensch, klingt der schön". Ich habe ihn keine Sekunde vermisst.

Die Inflation mit eingerechnet, war keines der Folgeinstrumente wieder so teuer. Aber ich habe mit allen einen guten "Bandsound". (Siehe auch mein Profil.)

Grüße, Pat

Hallo zusammen,
für alle die die sich an der Diskussion beteidigt haben nochmals Dank für alle Anregungen und Erläuterungen.
Aber das wichtigste....
Ich war gestern los und hab jetzt einen Bass zu Hause stehen.
...
Und zwar der Warwick FNA Jazzbass 2002.:gruebel::great:
...
Nach wirklich guter Beratung und gutem Preis habe ich dann zugeschlagen.
Sind auch noch neue Warwick FME Saiten drauf gekommen.

Bin schon feste am Probieren und Üben.:D
Mit der Roland CUBE 100 kommt auch ein super Sound in die "Hütte"
Alles zusammen bin ich zufrieden. :great:

Werde jetzt ein paar Stunden beim Basslehrer nehmen um keine Anfängerfehler zu machen und ich bin sicher ich werde viel Spass dabei haben :D

Sehr gut! :great:

Und jetzt komm' uns hier mal besuchen. Den Thread zu lesen dürfte Dich für einige Zeit beschäftigen. Es lohnt sich aber....

Hallo Jürgen,

mich würde interessieren in welchem Laden Du warst. Als ich meinen Tipp abgab dürfte "Paderborn" noch nicht in deinem Profil gestanden haben???
Ich frage, weil ich von Dortmund (Ost) immer nach Brilon fahre. Die haben ein riesiges Angebot da und gute Beratung. Würde mich interessieren, ob es noch weitere Läden in der Gegend gibt ...

Du hast ja auf jeden Fall jetzt dein (sehr feines) Equipment!
Dann können wir Dich ja bald in unserem Roland User Thread begrüßen. :cool:

Viel Spaß
Andreas

*erledigt*
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass!

Hi Andreas,

Auch ich war in Brilon und mit der Beratung sehr zufrieden. Komme da wirklich sehr viel ausprobieren.

du fragst nach dem Laden in Paderborn ?
Ich war bei Musik aktiv.
Hatte zu Anfang auch mit keinen Bass Spezialisten gesprochen. Aber als der richtige verfügbar war war ich zufrieden :)
Mein gutes Stück ist zwar etwas teurer als die Corvette in Brilon gewesen, aber so habe ich auch einen Ausprechpartner vor Ort, die heimische Firma unterstützt und eine wirklich gute un ausführliche Beratung genossen.

Herzlichen und ehrlichen Glückwunsch!!!Ich wünsche dir viel Glück und Spass mit dem
Bass.Mich würde so am Rande noch interessieren,wie das Verkaufsgespräch so verlaufen
ist.Hat man dir auch die Möglichkeit gegeben mal einen etwas günstigeren Bass zum Ver-
gleich zu spielen und was hattest du für einen Eindruck von anderen Modellen/marken.
Konntest du als Anfänger (bitte nicht falsch verstehen) klanglich die Unterschiede wahr-
nehmen und nach welchem Kriterium hast du dich entschieden?!:great:

Gruß
Wes

Hallo Jürgen,

da Bässe allgemein aus Holz sind, ist jeder Bass anders.
In Brilon war j auch ein etwas anderes Modell? Auf jeden Fall finde ich es richtig im einheimischen Laden zu kaufen, wenn man dort seinen Bass findet. Da darf er auch etwas mehr kosten. In der Tat sind Beratung und Service gerade für Anfänger wichtig. Nur billig ist am Ende evtl. nicht preiswert ...

Viel Spaß
Andreas

Oha, die LTD Edition von 2002? Noch als neuer Bass? Das gabs noch? Interessant! Glückwunsch auf jeden Fall zum Warwick, und mit dem Swirly Bubinga sieht das auch noch echt gut aus!