Kaufberatung, Erfahrungsberichte, etc. Need Help! (Metal/Progressive)

okami
okami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.18
Registriert
16.03.06
Beiträge
322
Kekse
1.790
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz dringlich auf der Suche nach dem speziellen Sound für mich und brauche unbedingt Hilfe dabei, den passenden Amp zu finden.
Einen bestimmten Sound hab' ich schon im Kopf, ich konnte den allerdings bisher nirgends produzieren. Es sollte ein ausgewogener (tief)-Mittenlastiger HiGain Zerrsound ohne Säge sein, aber auch nicht zu trocken. Ich möchte nichts britisches und keinen "Twang" sondern eher etwas Amerikanisch-Modernes mit einer entsprechendne Portion Punch.
Clean hätte ich gerne etwas weiches, mehr basslastig als höhenreiches. Getrennte EQs sind imho ein Muss!

Die Gitarre ist eine Ibanez RG 3620Z mit Air Norton/Tone Zone im Drop-C Tuning. Es werden sicherlich noch weitere Ibanez Modelle dazukommen, ob ich bei der PU-Kombination bleibe weiß ich noch nicht, da sie im Steg doch recht arg höhenlastig ist.

Jetzt zum schwierigen Teil, Effekte:
Am liebsten wäre es mir, wenn der Amp schon Effekte drin hätte. Dabei geht's mir besonders um Reverb und Delay. Andere Spielereien wie Chorus, Flanger, Phaser, Pitch Shifter, etc. sind vernachlässigbar. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, wieder ein Effektboard anlegen und zu den Gigs mitschleppen zu müssen.

Ich hab' auch schon über die Line6 POD/Boss GT-10 Variante nachgedacht, die Frage ist aber wie gut der Sound wirklich ist, der da rauskommt. Das müsste ich nochmal antesten.

Anyhow, was könnt ihr mir empfehlen? Was muss ich unbedingt angetestet haben? Was soll ich meiden?
Ich hoffe hier kommt ein Bisschen was zum testen zusammen.

LG

Edit: Transistor, Solid State oder Röhre ist erstmal zweitrangig, genau wie Combo oder Halfstack.
 
Eigenschaft
 
Diezel Herbert/VH4 würden vom Sound her genau in deine Richtung gehen :) Dazu noch ein gutes Effektgerät.. Passt :)

Lg :)
 
Diezel Herbert/VH4 würden vom Sound her genau in deine Richtung gehen :) Dazu noch ein gutes Effektgerät.. Passt :)

Lg :)

stimme ich voll und ganz zu...und als Box dann eine Rearloaded mit Hempcones.
 
Ich hab's befürchtet, mein teurer Geschmack mal wieder.. :(

Aber den VH4 hab' ich als ziemlich schwer in Erinnerung, gibt es da vielleicht auch eine rückenschonendere Rack-Variante oder so? Immerhin ist unser Proberaum im 4. Stock und Gigs (leider?) nicht so selten...
 
Kleiner und sicher auch "amerikanisch" wäre ein (gebrauchter) Mesa Mark IV oder ein neuer Mark V. Unfassbar gute Amps, Reverb an Bord, das Delay kann man ja als EInzelfußtreter oder so noch verschmerzen, denk ich?! :)

Da Du explizit nach Rackamps fragst: Hast Du schon ein Rack oder würdest Du Dir extra wegen einem Rackamp eins anlegen? Gewichsmäßig muss das nämlich nicht unbedingt ein Vorteil sein und recht sperrig sind die Dinger auch...
 
Aber den VH4 hab' ich als ziemlich schwer in Erinnerung, gibt es da vielleicht auch eine rückenschonendere Rack-Variante oder so? Immerhin ist unser Proberaum im 4. Stock und Gigs (leider?) nicht so selten...

Wer /*schön sein*/ guten Sound haben will muss leiden :D
 
Mit den Mesa Mark X verbinde ich immer den Lamb Of God Sound und der ist mir zu dünn und kratzig.

Nö hab' kein Rack und ehrlich gesagt auch wenig Erfahrung damit, wollte mich nur nicht auf die klassische Topteil/Box.Geschichte limitieren, besonders in Hinblick auf die Schlepperei. ;)
 
Studio ist ja immer was anderes als der Sound im Raum :)

Du könntest, falls ein Top deinen Sound bringt, dem auch ein Case mit Rollen verpassen ;)

Lg :)
 
Soll ich's dann die Treppen runterrollen oder wie? :D

Wie sieht's mit dem H&K Switchblade oder dem Blackstar Series One 200 aus? Von den Features her finde ich die beide recht interessant, allerdings konnte ich die noch nicht live hören.
 
Schau Dir doch mal diesen Carvin V3 an, hatte ich selber lange, ist ein sehr guter flexibler Amp,

Klick mich
 
Ich provoziere mal ein bißchen:

AxeFx + Art-SLA1 = 1900 Euro. Plus ne Box nach Belieben, damit hast du deinen Wunschsound. Und wenn sich der Wunsch mal ändert, was soll, dann programmiert man sich halt nen neuen Sound... :)

Das dann die digitale Variante neben der Röhre/Transe...
 
H& K Warp T wäre was.
Gibt Videos auf youtube, aber die kommen nicht wirklich an den echten Klang ran.
 
Wenns dein budget hergibt würde ich auch ein AxeFX vorschlagen. Habe es zwar nur verhältnismäßig kurz spielen können aber habe es sehr positiv in Erinnerng.
 
Naja, wenn schon ein Herbert oder VH4 im Gespräch war, dann dürfe ein Axe wohl nicht das finanzielle Problem sein ;)


Gruß
Filpo
 
Schlage den Warp X vor, hat zwar keine Effekte, kannst abez zB. nen Boss ME-25 mit benutzen, ne ordentliche Box, könntet dann um die 1500€ hinkommen.
 
Und hochprovokativ Line6 Vetta II, kriegt man gebraucht. Da ist alles drin.

Mesa Boogie Mark IV --> Dream Theater. Dann brauchst Du ein 19" für Delay und Gedöns. Das wird teuer.

Diesel VH4 natürlich auch, geiler Amp, aber schwer und teuer.

Durch Deine tiefe Stimmung kannst Du in Probleme kommen, vor allem mit britischer Zerre, aber die hast Du ja ausgeschlossen. Mit dem Vetta geht alles. Mit dem Axe-FX geht noch mehr als alles, aber das kostet als Vorstufe soviel wie ein Vetta...
 
Kann mir den Vorschlägen mit dem AxeFX eigtl. nur anschließen. Wenn ihr viel Gigs spielt sparst du dir auch Dauer auch bissel Kohle beim Röhrenwechsel etc.

MFG
 
So, mal ein kleines Update:

Freitag war ich im Laden, ein paar Amps antesten. Der VH4 hat mir nicht ganz so zugesagt (ich kann allerdings gar nicht so genau sagen woran es liegt), ich konnte ihn aber auch nicht voll aufdrehen, weil ich nicht allein im Raum war. Entweder ich geh nochmal hin oder ich frag einen Bekannten ob ich seinen mal antesten kann. Den Blackstar konnte ich leider nicht anspielen, vielleicht nächstes mal, selbes gilt für den Switchblade.
Einen Vetta hatten sie leider momentan nicht da und der POD X3 Live war einfach nicht von seinem nervigen Grundsound wegzukriegen, damit scheidet der auch aus für mich.

Interessanterweise bin ich aber bei meiner Recherche zufällig auf das "Rocktron Voodu Valve" gestoßen. Ein Röhrenpreamp mit eingebauten Effekten, für den Preis? Die Demos bei Youtube klangen jedenfalls sehr angenehm. Ich werd schauen, dass ich so ein Teil mal in die Finger kriege.
Hat das zufällig hier schonmal einer ausprobiert?

LG
 
Das ist kein wirklicher Röhrenpreamp, aber wenn dir der Sound gefällt sollte das das kleinste Problem sein.

Teste mal die Digitech 2101 oder meiner Meinung nach, noch besser 2112 oder 2120 an.

Ist nicht so ganz einfach alle Möglichkeiten zu überblicken, aber sie sind auf jeden Fall extrem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben