Kaufberatung erbeten: suche neue allround E-Gitarre für bis zu 2000€

• Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir eine Strat und ne LesPaul kaufen für je um die 1000€ oder evtl noch 200€ oder so drauflegen für eben das nächst bessere model.

Immer diese Markenbindungen ;-), bevor ich mir ne Les Paul Standard gebraucht hole und ne mittelmäßige Strat, wenn das mit dem Budget überhaupt hinhaut, hole ich mir doch lieber nen geilen Allrounder , welcher beide Welten übergangslos miteinander verbindet und auf welchen ich mich pudelwohl fühle.

Bevor ich mir nen E-Klasse-Mercedes und nen VW Passat hole, hol ich mir lieber gleich was Gscheites.
Naja - Sagen wir du willst halt offroad und auf der rennstecke fahren, und du bekommst für 2000€ zwei autos die Je in einem gebiet absolut toll und ''gescheit'' sind. Dann kauft man vernünftigerweiße doch eher die als für 2000€ EIN auto was beides nur mittelmäßig kann. oder?
Ums jetzt mal hierrauf zubeziehen: Eine Fender Standart strat (da gibts ja zich varrianten für jeden was dabei) + ne Les Paul Junior (inklusive PU wechsel, weil ich zumindest finde die burstbucker pro ziehmlich scheiße). Glaube damit wird man wenn man so vielseitig covered auf dauer glücklicher. Und 2 gitarren mitschleppen ist doch jetzt nicht das große problem oder?
Fakt ist - es gibt im preisbereich 600-1200€ soviel tolle Gitarren die vll allerhöchstens nen tuner und/oder PU wechsel nötig hätten).

Wenns nur eine Gitarre sein soll -
Dann Strat X die gefällt, optisch wie von der bespielbarkeit.
H-S-S (oderH-S-H) bestückung mit Tonabnehmern nach wunsch inklusvie evtl. splitbarem HB.
Ist doch locker im Preisrahmen, eher etwas günstiger.

Lg
Max

Der TO sollte sich erstmal im Klaren sein, was er denn genauer gesehen haben möchte hinsichtlich Griffbrettradius, Bundanzahl und -dicke, Halsformen, PU-Bestückung, usw. Ich denke, es bringt jetzt nichts ihm Gitarren nahezulegen. Er würde sich sowieso durch den Laden testen müssen.

Ich würde mir eine Les Paul und eine Strat kaufen. Damit hat er das "meiste" klanglich abgedeckt; eine Singlecoil-Gitarre und eine Humbucker-Gitarre. Dazwischen gibt es noch zig Modelle, die ebenfalls klanglich wie keine andere klingen, wie z.B. die Telecaster. Den Sound bekommt man mit einer JEM oder 513 nicht hin...! Alles tolle Gitarren. Und auch "Allrounder"-Gitarren sind nicht "weder Fleisch noch Fisch". Tolle und vielseitige Instrumente durch PU-Verschaltungen usw., aber ich denke eine wirklich 100%ige Abdeckung der klassischen Sounds..., dafür bräuchte man eben eine Strat, Tele, Les Paul.

Irgendwo muss sich der TO fragen, inwiefern es ihm reicht, dass bspw. bei einer PRS die Singlecoilsounds wie eine Strat klingen! Den eine Gitarre aus Mahagoni wird noch lange nicht so wie eine Strat aus Esche/Erle/Ahorn klingen. Die Sounds werden eben "nur" bis zu einem gewissen Grad in die bestimmten Richtungen gehen und eine "Allrounder"-Gitarre aus anderen Hölzern wird sich dann auch schon ganz anders verhalten im Vergleich zu einer 513er...

Du hast recht. Aber die UVP lag bei 5.575 USD.

- - - aktualisiert - - -

Zum Thema Allround: Ich habe auf der Musikmesse ausgiebig Zeit am Fenderstand verbracht (und richtige Strats und richtige Teles getestet). Mich hat die "reine" Lehre nicht umgehauen, dass ich partout das eine wie das andere kaufen muss. Gerade von der Tele war ich enttäuscht.
Ich gebe nicht viel auf das Holz als wichtiges Moment für die Tonbildung. Wesentlich sind die Verbindungen, ist der Hals ohne Spiel im Korpus (sei er verschraubt oder geleimt), ist die Brücke fest, laufen die Saiten sauber im Sattel.
Mir gefällt der SC-Sound meiner PRS oder auch der Linus besser als das, was ich mit einer originalen Tele in mein Gehör gebracht habe.

Ich bin bei Dir, wenn der TO selbst erstmal definieren muss, was er will.

Aber er bittet um Hilfe. Und er sucht eine Allzweckgitarre:

Diese sollte mindestens in der Lage sein, Humbucker sowie Singlecoil abzuliefern. Und dann ist noch die Frage, ob er mit Trem/Vibrato oder ohne unterwegs sein will (Allzweck wäre aus meiner Sicht mit).

Am letzten Wochenende habe ich eine Ernie Ball Music Man Luke II wie auch Luke III spielen dürfen.
Diese Gitarre bekommt er gebraucht für unter 2k, sie ist wertig, flexibel im Sound, hat einen + 20 db Booster.

Das wäre meine Kaufempfehlung bei seinem Budget!

Jo, ich hab die Luke 2 mit Piezo getestet, Leute das ist Custom-Shop , da hat sogar meine sehr gute Godin nix zu suchen.
Und der TE hat sich auch mit MM befasst. Da kommt ne normale Strat oder Lessie nicht ran. Muss sie einem nur noch gut in der Hand liegen, dann haste was fürs Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge. Ich habe mich mal durchgeklickt und mir einiges angeschaut, angehört. Außerdem konnte ich gestern eine Duesenberg 49er testen sowie zwei Fender Mexico Strats (1x SSS, 1xHSS) und eine MM Luke (HSS) durch einen Fender Deluxe 3 Hot Rod getestet.

Die beiden Fender haben mich eher enttäuscht, die HSS mit maple fretboard war von der Bespielbarkeit ganz gut und das fretboard fand ich wirklich gut (der Fender Sound war da. Jeder kennt ihn, ich liebe ihn...und die Mexico hatte ihn), aber die Qualität (v.a. des Halses) der Luke ist um ca. 1000 Klassen drüber, so finde ich. .
Vor allem die Rückseite des Halses, der nicht lackiert ist, war ein Wahnsinn. Leider war sie mit 3 EMGs ausgestattet, die vor allem im cleanen etwas steril und nicht so lebendig geklungen haben. Dafür hat sie im verzerrten sowas von angeblasen, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu spielen ;-)

Aber der Testsieger war auf jeden Fall die Duesenberg 49er in Blue Sparkle. Der Hals-Singlecoil ist genau das, wonach ich gesucht hab, die Mittenstellung twangt wirklich gut, nur der Neck-Humbucker war nicht überragend, aber im verzerrten schön drückend und fett. Einziges Manko: Der Hals ist komplett zulackiert (deckend schwarz), ich schwitze immer recht stark und habe das Gefühl, dass ich nach längerem Spielen etwas kleben bleibe...

Also erkenne ich schon ein bisschen Tendenzen in Richtung Duesenberg. Aber eine MM Silhouette hätte auch ein Chance verdient. Allerdings könnte ich vermutlich erst im August nach München fahren, um sie zu testen. In Ö gibt es sie quasi nicht :-(

Unbedingt in München zu promusictools in der Sudetendeutschenstrasse in München gehen, die sind einer der dünn gesäten Hauptvertragshändler im europäischen Raum.

In ihrer Funktion als flagshipstore lassen sie jedes Jahr ca 10-25 Music Man machen bei welchen sie die Komponenten bestimmen dürfen. Ich hab die beiden Anfertigungen Luke 2 Piezo, ich glaub mit passiven HB und Silhouette Special Piezo , beide in sparkle green , gespielt, oh Mutti, da geht die Sonne auf. Die Silo dürfte 2600 und dir Luke 3000 kosten, aber die haben immer Schnäppchen. Der Besitzer sagt zwar jedesmal, mit den Schnäppchenb is nun Ende, aber irgendwie klappt das nicht oder ist Marketingstrategie, vermutlich zweiteres. Die Silo roasted maple neck musste auch testen, soviel feines Holz hab ich clean selten bei einer Gitarre gehört, da muss schon ne göttliche Custom-Strat her die das schlägt.

• Gefällt mir
Unbedingt in München zu promusictools in der Sudetendeutschenstrasse in München gehen, die sind einer der dünn gesäten Hauptvertragshändler im europäischen Raum.

In ihrer Funktion als flagshipstore lassen sie jedes Jahr ca 10-25 Music Man machen bei welchen sie die Komponenten bestimmen dürfen. Ich hab die beiden Anfertigungen Luke 2 Piezo, ich glaub mit passiven HB und Silhouette Special Piezo , beide in sparkle green , gespielt, oh Mutti, da geht die Sonne auf. Die Silo dürfte 2600 und dir Luke 3000 kosten, aber die haben immer Schnäppchen. Der Besitzer sagt zwar jedesmal, mit den Schnäppchenb is nun Ende, aber irgendwie klappt das nicht oder ist Marketingstrategie, vermutlich zweiteres. Die Silo roasted maple neck musste auch testen, soviel feines Holz hab ich clean selten bei einer Gitarre gehört, da muss schon ne göttliche Custom-Strat her die das schlägt.

Ha! Genau das hatte ich vor :)
Dass ich Anfang August evtl. ein kurzes Wochenende in München verbringe (fahre doch über 4h dorthin), um bei Pro Music Tools zu testen. Mir ist aufgefallen, wie viele Music Man sie dort haben. Nur die Preise sind zum Teil etwas höher als anderswo in Deutschland. Aber ich denke, dass ich es so machen werde...ist zwar noch lange, aber Geduld ist eine Tugend :)

Jo, die sind spezialisiert auf Music Man, Schecter, Ibanez und ESP/LTD. So gut wie alle Shops hier in München haben, wenn überhaupt, nur vereinzelt Music Man und dann nur 1-3 Gitarren.

Musst die Klampfe nicht dort kaufen wenn du sie woanders günstiger erhältlich ist. Wobei ich für meinen Teil es bevorzuge die Gitarre welche ich getestet habe , nach Möglichkeit auch zu erwerben.

Was aber m. E. bei Music Man unerheblich ist, weil bei denen Serienstreuung noch nie ein Thema war.

Na dann freu Dich mal, musst ja nur noch gefühlte 120 bis 150-mal Einschlafen und Wieder-Aufwachen.:evil:

• Gefällt mir
Ich würde zwischendurch auch mal bei Ebay bzw. deren Kleinanzeigen oder im Music Man-Forum gucken, ob nicht jemand in deiner Nähe jemand eine Silo verkauft. Der Wertverlust bei Neuinstrumenten ist enorm... und die Dinger werden durch Benutzung eher besser als schlechter (außer die Bundstäbchen und die Optik vlt.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
G
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
hat jemand von euch erfahrung mit der music man luke? es wäre interessant, wie sie sich hinsichtlich vielseitigkeit und clean sound im vergleich zur strat schlägt. die hss bestückung ist ja vielversprechend. ich denke da vor allem an die di marzio pickup variante!

hat jemand von euch erfahrung mit der music man luke? es wäre interessant, wie sie sich hinsichtlich vielseitigkeit und clean sound im vergleich zur strat schlägt. die hss bestückung ist ja vielversprechend. ich denke da vor allem an die di marzio pickup variante!

Ich habe sie vor einigen Monaten mal angespielt, aber die EMG Version.
Sehr vielseitiges Instrument, aber das ist ja mit den EMGs eigentlich klar...! Supersaubere Verarbeitung (...und auch das hat ErnieBall/Musicman immer gut gemacht!) und ein unglaublich toller Hals. :great:
Eine Strat im klassischen Sinne (SSS) ist klanglich ganz anders, wenn man mal alleine schon die Pickups und die Bridges betrachtet. Auch gesplittete Humbucker klingen nicht wie Singlecoils; da fehlt eben immer das glockige... schwer zu beschreiben!

• Gefällt mir
Solltest auch die Silhouette Special anspielen, HSS oder SSS, lohnt sich. Irgendwie hab ich im Hinterkopf das es auch nen HSH und ne HH gibt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Hier gibt's Soundbeispiele einer HSS-Luke III: http://www.musicman.de/gitarren/steve-lukather-luke-iii.html
Die und die HSS- Silo Special werden sich wahrscheinlich nicht viel geben... gleiche Holzkombination. Die HSH und HH Silos sind ohne "Special"-Zusatz... also mit 24 Bünden. HH-Silos werden z. Z. glaub ich nicht produziert.

Keiner verliert auch nur ein Wort über die Hammer-Framus von J.Konetzky. :) was der Bauer nich kennt...

Jo, klar, ich empfehle grundsätzlich nur Klampfen welche ich schon mal in der Hand hatte, selber habe/hatte , oder jmd. aus meinen Umfeld kennt oder besitzt.

Frames sagt mir was, sehr positive Meinungen, welche ich so im Lauf der Zeit mitbekommen habe, aber ich hab noch nicht mal Eine aus der Nähe gesehen, geschweige angespielt. :-((

Und nein, ich bin kein Landwirt, ;-))))

Keiner verliert auch nur ein Wort über die Hammer-Framus von J.Konetzky. :) was der Bauer nich kennt...

Ich sag es gerne nochmal: das Teil ist so teuer, dass ich es hier niemals empfehlen würde. 700-900 EUR wären das höchste was man dafür ansetzen kann.

Ich sag es gerne nochmal: das Teil ist so teuer, dass ich es hier niemals empfehlen würde. 700-900 EUR wären das höchste was man dafür ansetzen kann.
Das kann ich nicht nachvollziehen. 900, wenn es eine PRO wäre, ja. Aber die hier ist eine Custom, d.h. mit Decke, Ebenholzgriffbrett und allen Schikanen. Außerdem lässt der Herr Konetzky sicher mit sich handeln. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben