[Kaufberatung] Epiphone LP BLACK BEAUTY oder Tokai (Faber) Black Beauty

Ja diese Korea Tokais sind mir auch schon aufgefallen .. allerdings bin ich da etwas verwirrt in manchen Onlineshops steht zu den Gitarren Made in China .. in anderen Korea .. was stimmt denn nun ?

Steht bei deiner dazu was auf der Kopfplatte ?

So viel ich weiss, sind sie aus China.

Ja das stimmt.. die ersten Fabers waren tatsächlich "Made in China".. Faber hat diese als Ersatz für die Made in China "Tokais" herstellen lassen, denn die China Tokais sind nicht von der Verarbeitung nicht so der Hit. Bei meiner steht "Reborn" daruf.. und hat die etwas kleinere Trussrodabdeckung.. das ist ein Indiz für ne "China".. bei den neueren Fabers "Revival" - Schriftzug und der Trussrodabdeckung mit ca. 53 mm Bohrabstand handelt es sich ziemlich sicher um die "Made in Korea" - Serie. Letztere ist einen kleinen Ticken besser in der Verarbeitung. Aber im Grunde schenken sich beide nichts! Alle beide tolle Instrumente! :)

Ja anscheinend ist das inzwischen so. Hier steht jedenfalls:

Tokai baut neuerdings exklusiv für den deutschen Importeur Gitarren in Korea, zu einem erstaunlich günstigen Preis!

Und der hier müsste es eigentlich genau wissen. Er ist nicht weit vom Faber-Importeur entfernt und bezieht seine Gitarren direkt von ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer