Vom anderen Punkt her gesehen kann ich deinen Post nicht verstehen. Gerade am Anfang ist es doch wichtig, eine ordentliche Grundlage zur Verfügung zu haben.
Die Benton (HB LP Goldtop für 99,-), die ich habe, ist definitiv von der Verarbeitung, Haptik, Grundeinstellung und auch vom Klang her eine ordentliche Grundlage und ist in vielen Bereichen nahe am Gibson-Original. Gehe davon aus, dass die anderen HB-Gitarren eine vergleichbare Qualität haben. Zumindest deuten die Kritiken auf der thomann-website (ist ja quasi deren "Eigenmarke"), zu anderen HB-Modellen in diese Richtung. Wem eine Gitarrentyp besonders liegt und wer gerade ausreichend flüssig ist, sollte sich m.E. allerdings gleich ein entsprechendes Gibson-/ Fender-/Ibanez..-Original holen. Tolle Instrumente. Irgenwelche Zwischenstufen (Epis, Vintage, Squier) würde wahrscheinliich auslassen. Kommt aber auf den Einzelfall an und was eigenes Probespielen im Laden ergibt.
Also meiner Meinung nach lieber günstig Gebraucht kaufen um dann im Fall des Falles ohne großen Wertverlust weiter verkaufen zu können.
Jo, warum nicht wenn man ein gutes Angebot hat. Muss ja nicht immer ebay sein, wenn man das nicht will. Vielleicht im Bekanntenkreis mal rumfragen oder irgendwelche Kleinanzeigen durchforsten. Da kann man sicherlich manches Schnäppchen machen. Über einen Wertverlust brauche ich mir bei den Billig-Gitarren doch keine Sorgen zu machen. Der ist nahezu 100%. Restwert mit Glück vielleicht 30-50 Euro unter Freunden oder auf dem Flohmarkt. Oder verschenken, wenn man sie nicht mehr braucht. Jedenfall kann ich sie so bequem wieder loswerden. Notfalls zum Sperrmüll raus. Sollte bei dem Kaufpreis aber nicht wirklich schmerzen, insbesondere wenn man eine Zeit lang damit seine Erfahrungen gesammelt hat. Hat man beim Einkauf mehr bezahlt, wirds mit dem Loswerden schon schwieriger. Soll aber nicht heissen, dass man, bei entsprechendem Budget und nach Probespielen im Laden sich nicht z.B. für eine Pacifica, Fender Classic Vibe etc. entscheiden sollte. Nur so zum erst mal reinschnuppern, quasi auf Verdacht, bei einem Mini-Budget, kann man sich durchaus ein heutiges Billig-Modell raussuchen. Die Qualität ist da mittlerweile schon enorm, bei vielen Modellen. Im Home-Bereich kann man da viele Jahre seinen Spass mit haben. Meine erste Billig-Strat habe ich 7 Jahre lang mit Freude gelegentlich gespielt, bevor mir der Sinn nach was Neuem kam. Spielte halt nur ab und zu mal damit und übe erst seit kurzem täglich.
@ray-78: Will die Buttet doch gar nicht schlechtreden. Besonders daran gefällt mir, dass sie der Fender-Original-Strat optisch und von den Materialien her ziemlich nahe kommt!
Ist aber m.E. eine Bastelgitarre, im Vergleich zu der Qualität von anderen Gitarren, anderer Hersteller (z.B. HB), in dieser Preisklasse (insbesondere Mechaniken, Hals/Bünde und PUs). Aber als Basis, wenns eine Strat sein soll, mit ein bisschen Bastel-Geschick, legendär und billig
Mit Bastelgeschick ist natürlich auch eine Feinjustierung inkl. Tremolo, Bundreinheit, Saitenlage. Mechanische Teile sind halt ziemlich billig, aber brauchbar. Kann man ggf. auswechseln.
Ist aber nicht jedermanns Sache bzw. nicht jedermann hat seinen Spass an Basteleien. Zudem u.U. nicht besonders wirtschaftlich.
Auch hier gilt: am besten im Laden vorher testen. So hab ichs gemacht
Hab mich dann zwar nicht zum Kauf entschieden, war aber eine knappe Entscheidung.
Grüsse mathez