[Kaufberatung] Einsteigergitarre -> Behringer iAXE (USB)?

S
sassix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Kekse
0
Servus Leute,das hier wird mein erster Thread und hoffe das ich euch Dinge die ich wissen möchte so Verständlich machen kann, so das ihr es versteht da ich mich quasi NULL mit Fachbegriffen auskenne. Ich bin 25 Jahre alt ( ich weiss, vielleicht etwas spät um damit anzufangen ) und mir schwebt schon länger der Gedanke im Kopf mir eine Gitarre zu kaufen. Das ich natürlich von heute auf morgen keine Ergebnisse bekomme ist mir natürlich klar, genauso das es viel Zeit in anspruch nimmt bis ich etwas auf die Reihe bekomme. Der Thread ist natürlich nich komplett auf die unten genannte Gitarre bezogen sonder auch auf was ich versuche Wert zu legen.Ich schau mir in letzter Zeit doch recht häufig Videos an in denen E-Gitarren vorgestellt und bis auf die Nieren getestet werden, aber wegen wenigen Kenntnissen die ich habe, versteh ich leider kaum bis selten was genau gemeint istBis mir heute diese Gitarre ins Auge gefallen ist:Behringer iAXE 629 BKLS
i00.jpg
Nun geht es mir darum, da ich leider keine Möglichkeit habe mal kurz in einen Gitarrenladen zu fahren um die Gitarre testen zu können, wie gut z.b. die Saiten zu Greifen sind, da ich eher Wurstfinger habe ;/ Hauptsächlich spricht mich erstmal die Gitarre an da ich gelesen und gesehen habe das man diese an den PC anschließen kann und meines Erachtens dann doch recht viel damit anstellen kann bspw. über Drittanbieter Programme.Ich würde es auch sehr Begrüßen wenn man damit schnelle Heavy/Speedmetal Sachen spielen könnte.Da die Gitarre nur um 110€ kosten würde, wäre diese für den Anfang sicherlich nicht verkehrt aber da ich ohne Erfahrung nur spekulieren kann möchte ich auch dazu eure Meinung haben. Da ich mir trotz vergleiche kein Urteil über die Qualität des Klanges machen kann, könnte mir vielleicht einer von euch etwas dazu sagen. Da ja doch eine lange Zeit vergeht bis man das Spielen beherrscht, wenn überhaupt, ich auch nicht vorhabe sofort einen Unterricht zu nehmen sondern selbst erstmal ein bisschen rumexperimentieren möchte. Da ich ein gutes Soundsystem am PC habe geh ich davon aus das ich dann erstmal über den Kauf eines Verstärkers herum komme. Da ich natürlich auch nicht weis wie weit ich vorran komme mit dem Umgang möchte ich keine Profigitarre für einen haufen Geld kaufen.Hoffentlich versteht ihr wie ich was meine und müsst nicht erst nochmal nachfragen :SWie gesagt, ich möchte hier eure Meinungen wie weit meine Wünsche zu dieser Gitarre Passen bzw. wie weit es möglich ist, diese mit der Gitarre umzusetzen. Natürlich sind das im Prinzip kaum erwartungen die ich für eine Gitarre habe da ich eben noch unerfahren bin und auf was Wert zu legen ist.Also ums nochmal Kurz wie möglich zu machen:- Heavymetal und Speedmetal Musik sollten sich möglichst Authentisch anhören sofern die Gitarre dafür geeignet ist- Saiten sollten mit meinen Wurstfingern gut greifbar sein- Qualität muss natürlich nicht mit einer -1000€ Gitarre vergleichbar sein, aber dennoch etwas "mehr" als ausreichend- Da ich erstma um einen Verstärker herumkommen möchte, wenn möglich mit USB verbindung zum ComputerSo, wie erwähnt hoffe ich das ihr versteht was ich meine, da ich keine ahnung habe wie ich mich sonst ausdrücken soll. Sollte jemand Erfahrung mit dieser genannten Gitarre haben oder Vorschläge für Bessere Gitarren dieser Art, aber kaum Teurer , einfach mal welche vorstellen.Mfg. Lars

Eigenschaft

Anhänge

• i00.jpg
    i00.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 209
Sry für den Doppelpost, aber irgendwie hat der das mit der Formatierung nicht angenommen also bitte nicht meckern das der Text unübersichtlich ist :/

Ehrlich gesagt würde ich Dir raten die Finger von diesem Teil zu lassen !

Recording über USB wird da sicherlich nicht ohne Latenzen funktionieren (Verzögerung bis der Ton ankommt was den Spielspaß gleich Null gehen lässt)..

Wenn du es ernst meinst mit der Gitarre dann solltest du gerade am Anfang nicht auf einen "normalen" Amp verzichten.
Und eine sehr gute Gitarre ist heutzutage auch schon günstig zu bekommen, und die reicht dann auch Jahre !

Investiere deshalb am Anfang lieber in gutes Equipment anstatt in hübsch aussehenden Billigschrott, der nach 2 Wochen keinen Spaß mehr macht.

Empfehlen kann ich Dir zB.
http://cgi.ebay.de/7253-DEAN-Z-79-T.../110714969722?pt=Gitarren&hash=item19c7205e7a

Ich besitze ihr Schwestermodell, dass aber bis auf die etwas andere Form ansonsten vollkommen identisch ist.
Die Gitarre ist im Sitzen für Anfänger sehr bequem zu Spielen und hat für diese Preisklasse (diese Modelle kosteten mal um die 500 bis 600 €) sehr viel Druck und sehr guten Sound.
Ebenso ist die Bespielbarkeit und die Verarbeitung tadellos, Made in Korea was für solide Qualität bürgt.
Der Sound und der Druck eignen die Gitarre bestens für Heavy und Speedmetal (die Gitarre schreit geradezu danach ^^), damit kann man wirklich Jahre zufrieden alles mögliche spielen ohne irgendwann aufrüsten zu müssen.

Als Amp käme dann zB ein Microcube oder Peavey Vypyr etc. in Frage.

Auch wenn das jetzt mehr Geld ist, es lohnt sich wirklich !

Und ich hab noch später angefangen als du Gitarre zu spielen ! ;)

Paar Demos von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=a8JX991bSnM

Hier 2 Schwestermodelle, die bis auf die etwas andere Korpusform (und dem Tremolo ) sonst absolut identisch sind !
Also auch im Klang, Pickups etc....
http://www.youtube.com/watch?v=V3WdpZdm85c&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=RLnOx4E-G1g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=NoBZ9_kdco0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch von diesem Modell abraten, da ich glaube, dass gerade Verzerrte Sounds (die für Metal nunmal unumgänglich sind ;) ) keinen Spass machen. Auch ich würde dir empfehlen, eine bessere Gitarre und einen Amp anzuschaffen, da dann der Spass viel größer ist.

Wenn du ein bisschen im Forum rumsucht wirst du unzählige Threads über Einsteiger Gitarren und Verstäker finden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mein Tip

Ibanez GRGR121 + Roland Cube 15 :great: macht auf jedenfall mehr sinn wie die Behringer USB Gitarre

Was ich Dir noch ans Herz legen möchte unsere wunderschöne Boardsuche die dich zu solch epischen Themen wie dem Anfänger Beratungsthread führt . Drauf Klicken einlesen

@Musi: Keine Schlechte Idee die Z79 nur halt nicht jedermanns Sache

LG

Austin

@ Austin

Aber in Wirklichkeit gibts um den Preis doch nix besseres mit mehr Eiern im Sound und geiler Bespielbarkeit .. ich meine 299 sind für sone Axt ein Witzpreis. Sogar die Werks-Pickups sind wirklich gut.

Jo das stimmt aber wir wissen ja garnicht wieviel er als Limit hat die USB Gurke kostet ja nur 99 Euro

Hey danke für die schnellen antworten, ich verzichte mal eben auf gross und klein schreibung. Genau weil die usb gurke ^^ 100 öcken kostet hatte ich nur diese in betracht bezogen, weil ich ja vorher nicht wissen kann ob das gitarre spielen vielleicht docht nichts für mich ist das ich mich ernsthaft dran setzte und evtl was cover oder was eigenes komponiere, und da wären 300€ für die 7253 DEAN Z 79 doch wieder etwas zuviel investiert, ich bin zwar kein hartz 4 empfänger aber verdien jetzt auch nich soviel das ich sagen könnte ich leg mir jeden monat was zurück , das würde ewigkeiten dauern da ja alles immer teurer wird. Ich werd mich gleich nochmal mit dem anfänger thread anfreunden und mich dort schlau machen, vll findet sich ja da doch noch ne alternativlösung an ^^ thx

weil ich ja vorher nicht wissen kann ob das gitarre spielen vielleicht docht nichts für mich ist
Wenn Du am Anfang zu sehr sparst, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Du mit dem Instrument nicht viel Spass haben wirst und nicht lange dabei bleibst!;) Solche Sachen kannst Du dann bei Ebay finden (steht schon ein paar Jahre 'rum, wollte eigentlich spielen lernen, bin aber nicht so der Typ dafür)!

naja mein ziel ist es auch nicht umbedingt später mal in einer band zu spielen, eher mal ein bisschen kreativ zu sein und was auf die beine zu stellen was mir grad so in den sinn kommt, sollte ich denn die 300 euro investieren und merk das es mir trotz dem fetten sound/handling etc keinen spass macht, hat die gitarre dann sicher 1-2 jahre aufn buckel und dann hab ich auf jedenfall einen grösseren verlust, ich mein das ist halt das denken eines unerfahrenen. Was die latenz angeht soll sie ja unter 4ms sein und eine verzögerung somit unhörbar sein. Ich schau mir aber trotzdem nebenbei noch die gitarren beim anfänger thread an die gits bis 170€ ja noch im grünen bereich für mich sind, sprich
Kramer Pacer FT-211 S Red Metallic (159€)
Dean ML X Trans Brazilia (Outlet) (166€)
Ibanez GAX-30-TR (169€)

Achso was ich noch gerne wissen möchte, wie nennt sich denn der, ich sag mal "griff" wenn man ne saite von oben bis unten runterzieht ? ich bekomm immer sone gänsehaut davon x.x ich meine damit nicht dieses bending, mehr das, zumindest glaub ich es, wenn man eine komplette einzelne saite von oben bis unten oder halt umgekehrt zieht ?

http://www.youtube.com/watch?v=t8nur9duxZM

ab sekunde 6 kurz zu hören und am video unten rechts zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
lol ok , ich dachte der begriff wär jetzt beeindruckender als nur slide, dachte ganze zeit das hies power slide aber das war dann doch was anderes ~~ dank dir !

Das: pick slide oder pick scrape So etwas wie hier oder hier? Die Saite wird aber nicht gezogen, man "kratzt" nur mit dem Plektrum entlang, also eine der leichteren Übungen. Weil der Saitenkern mit feinem Draht umwickelt ist, ensteht an den Windungen dieses Geräusch.

Das: pick slide oder pick scrape So etwas wie hier oder hier? Die Saite wird aber nicht gezogen, man "kratzt" nur mit dem Plektrum entlang, also eine der leichteren Übungen. Weil der Saitenkern mit feinem Draht umwickelt ist, ensteht an den Windungen dieses Geräusch.

AAAAAAAAAAH, GENAU DAS !!!!!! Omg danke !!! Das wird einfach ein MUSS für mich später weil ich dann durch mein dorf rasen werde und ständig "nnnniiiieeeeeeeeewwwwwwwww" mach lol. Naja ok, das man sie nich wirklich zieht is mir schon klar aber ich bin zu dem zeitpunkt auf kein anderes wort gekommen ~.~
Thx nochmal !

also ich würde das teil auch nicht wirklich in betracht ziehen. wenn du wirklich anfangen willst, dann lohnt es sich auch, eine gitarre zu kaufen, die auch nach der allerersten einstiegszeit freude bereitet. ich hab mir kürzlich zu übungszwecken eine epiphone sg-400 gekauft und war sehr positiv überrascht, was man da bekommt für sein geld. wenn du da am steg den tonabnehmer wechselst bzw. wechseln lässt, ist metal-mäßig alles drin. ansonsten würde dir bezgl. des designs wohl ibanez gefallen!? die sind bei vielen schwermetallern hoch im kurs und bieten für 200-300 eur auch spielbare instrumente an, braucht man etwas glück - die qualitätsstreuung soll bei ibanez recht groß sein, was ich selbst aber nicht beurteilen kann. insofern ist ein besuch im ladengeschäft schon sehr von vorteil - gerade um zu sehen, was es alles gibt und wie es sich anfühlt. denn gitarrespielen ist zuletzt eine frage der optik. es geht doch vorrangig um klang und gefühl! verstärker ist auch sehr wichtig. bei deiner musikalischen ausrichtung kommst du preisweit kaum weg - kenne mich aber nicht so aus in dem bereich. einfach mal bei thomann gucken, die haben ne sehr übersichtliche webseite, zur orientierung sehr gut!

Wenn du incht so viel Geld ausgeben willst, würde ich dir zum Gebrauchtkauf raten, gerade, dann wäre auch dein Verlust nicht so groß, falls du irgendwann merken solltest, dass die GItarre doch nichts für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ihr habt mit sicherheit recht, aber z.z. liegts eben doch am geld also wirds wohl auf eine gebrauchte zurückfallen. Ein Internet kollege hat eine ESP LTD F-10 ( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f10_blk.htm ) welche auch von haus aus mit 2 ESP Alnico Humbuckern bestückt ist was, wie ich gelesen habe, für metal gut geeignet sind aber das nur nebenbei. Kann mir jemand was zu dieser git sagen ? habe nach dem name in der suchmachine hier gesucht aber nichts gefunden. Die berichte bei thomann helfen mir jetzt nicht gerade auf die sprünge ob diese gitarre für einen anfänger wirklich geeignet ist, lediglich das einstellen der saiten soll fürn anfänger unmöglich sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sassix, deine Beiträge sind dermaßen schwer zu lesen, dass ich mich hiermit offiziell weigere zu antworten. :) Gib dir bitte etwas mehr Mühe. ;)