Kaufberatung e-Piano

  • Ersteller Skotchy
  • Erstellt am
S
Skotchy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich komme mal gleich zur Sache:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vielleicht einmal im Jahr?!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von allem etwas. Solo.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Flügel und Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: USB-Anschluss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schönheit kommt von innen ;) (egal)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Punkte Sampling und Sequencer haben mich etwas verwirrt. Ich möchte eine Funktion, bei der ich mich aufnehmen kann und danach in einer Schleife dazu spielen kann. Wenn eine der beiden Funktionen damit gemeint ist, möchte ich diese natürlich auch.
Außerdem ist mein Kaufgrund wahrscheinlich auch noch erwähnenswert:
Bei einer Feier habe ich einem Flügel lauschen können (ein wundervoller Klang), seitdem kann ich mein Keyboard (Yamaha PSR-150) einfach nicht mehr hören und ohne 88 Tasten steht mir die Musikwelt nicht ganz offen. Deshalb sollte das e-Piano möglichst nah an den Klang des Flügels kommen.

Ich hoffe es gibt etwas, dass meinen Wünschen entspricht
:)

Grüße, Skotchy
 
Eigenschaft
 
Hmmm, das mit dem Sequencer ist ein bisschen dumm.... Das Kawai ES 6 hat AFAIK so eine Sequencer-/Aufnahmefunktion drin und erfüllt ansonsten deine Anforderungen. Verzichtet man auf die Aufnahme dann könnte das Korg SP-250 auch noch in Frage kommen und das Yamaha P-95 vielleicht ebenfalls. Im Preisrahmen befindet sich gerade so noch das Yamaha CP33, allerdings verfügt dieses über keine Lautsprecher.

Mit dieser Sequencer-Funktion ist das etwas problematisch - ich hatte das P-85 (fast identisch zum P-95) und da gab es so eine Aufnahmefunktion. Man konnte dazu dann auch noch ein paar Tasten drücken während die Wiedergabe lief, aber so richtig Loop-Basiert und am Ende noch mit Rhythmus etc. war da nichts. Der "Session Partner" von Roland, der in dem FP4 und 7 bzw. jetzt aktuell den Nachfolgemodellen FP4F und FP7F verbaut wird ist wohl eher was du suchst, allerdings sprengen beide Geräte deinen Preisrahmen.

Tastatur, Anschlag und Sound ist jeweils Geschmackssache...ich fand den Sound im Yamaha P-85 (aktuell P-95) eigentlich nicht schlecht, obwohl das Gerät verhältnismäßig günstig ist. Nur diese internen Lautsprecher lassen bei allen Geräten nicht unbedingt einen Flügel hinter dem Sample vermuten. Einen Klaviersound bekommt man übrigens nicht so einfach in einem Digital-Piano - anscheinend sind Highend-Flügelsamples eher gefragt (Ausnahme Nord Piano).

Also am besten nochmal drüber nachdenken, ob du nen Sequencer brauchst und statt über Lautsprecher auch über Kopfhörer spielen kannst - dann würde ich auf jeden Fall das CP33 antesten. Ansonsten auf jeden Fall das ES6 ausprobieren. Evtl. reichen dir die Features vom erwähnten Korg oder P-95 aber auch aus....
 
Danke für die Antwort,
du hast mich jetzt auf eine etwas andere Idee gebracht: Wenn ich mir eins ohne Aufnahmefunktion kaufe, dann könnte ich das doch mit dem PC mach. Es gibt bestimmt Software, mit der man einige Stücke aufnehmen und dazu spielen kann, vorzugsweise im MIDI-Format. Ohne interne Lautsprecher käme ich wahrscheinlich auch gut aus, denn mit Kopfhörern klingt das ganze bestimmt besser. Außerdem würde ich wohl öfter mit Kopfhörern spielen, da ich schon recht oft etwas länger wach bleibe und spiele oder?:gruebel:

Das Kawai ES 6 sieht schon recht verlockend aus und wenn ich nicht so ungeduldig wär, würde ich vielleicht noch für das Roland FP4F bzw FP7F sparen aber ich muss endlich wieder musizieren und da fällt mir das Warten schwer.

Freue mich weiterhin über tolle Empfehlungen :)

Grüße, Skotchy
 
Ja, genau - Aufnehmen im Rechner via MIDI (bzw. MIDI over USB) klappt natürlich wunderbar. Wenn du Mac verwendest sollte da mit GarageBand schon ein entsprechendes Programm dabei sein, dass dies gut beherrscht. Für den PC musst du irgendeine Share- oder Freeware besorgen oder mal nach Cubase LE ausschau halten (eine abgespeckte Version von Cubase, die gabs mit in der Keys vor einiger Zeit für 12 € oder so). Aber solche "abgespeckten Versionen" sollte es auch von Sonar etc. geben....

In der Preisklasse von 1k EUR ohne Lautsprecher gibt es zum Yamaha CP33 noch das Studiologic Numa Piano und das Kurzweil SP4-8. Zu Kurzweil kann ich leider garnichts sagen - das Numa Piano hatte ich auf der Musikmesse einmal angespielt. Hauptsächlich fand ich die Tastatur irgendwie klapprig, aber die verschiedene Klänge waren in meinen Ohren schon gut.
 
Klasse, wenn ich mit dem PC aufnehmen kann, dann ist das Kawai ES6 doch perfekt. Das Yamaha CP33 ist zwar auch nicht schlecht aber ich hab irgendwie bedenken bei der 64 stimmigen polyphone, kann mich aber auch irren. Wenn es kein drittes oder sogar viertes Gerät gibt, dass mich überzeugen könnte, dann muss ich mich wohl zwischen den beiden entscheiden. Naja, obwohl das Kurzweil SP4-8 auch ziemlich ansprechend wirkt. Vielleicht könntet ihr mich noch eine kleine Entscheidungshilfe geben: Kawai ES6, Yamaha CP33 oder das Kurzweil SP4-8 (oder doch ein viertes)?

Auf jeden Fall danke für die Antwort.

Grüße, Skotchy
 
Ich möchte hier Kawai nichts unterstellen, aber ich wäre beim ES6 äußerst vorsichtig. Ich kann das alles nicht bestätigen, aber es gibt des öfteren Meldungen, dass die "AHA IV-F"-Tastatur (wie sie beim ES6 oder beim CL26 zu finden ist) Probleme aufweist. Es soll wohl Schwierigkeiten mit irgendeinem Fett bei der Mechanik geben. Außerdem hab ich speziell zum ES6 gelesen, dass die Saitenresonanz (=das Mitschwingen der benachbarten Saiten bei gedrücktem Dämpferpedal) hier ebenfalls Probleme verursacht (ein "Rauschen" sei zu hören, anstatt des zu erwartenden Klanges).
Nachzulesen hier im neuen Kawai-Forum sowie im alten Forum.
Anmerkung: Im alten Forum wird ein Problem mit den Lautsprechern des ES6 erwähnt. Das war ein Produktfehler während der Einführung und wurde bereits behoben (ist also nicht mehr aktuell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja schade wegen dem Kawai aber das Yamaha und Kurzweil werden wahrscheinlich auch irgendwelche schwächen haben. Hat da jemand Erfahrung bezüglich den schwächen des Yamaha CP33 und des Kurzweil SP4-8? Das Kawai ES6 schließe ich natürlich noch nicht ganz aus.

Und danke für die Antwort.

Grüße, Skotchy.
 
Die Kurzweil-Pianos-Sounds sind eher für den Bandeinsatz gemacht und sind nicht jedermanns Geschmack. Ob sie Deinem entsprechen, kannst nur du selbst durch Probieren rauskriegen, was bei Kurzweil nicht so einfach ist, die stehen nicht überall rum...
 
Nicht jedermanns Geschmack sagst du? Wenn ein überzeugender Flügel drauf ist, dann wird der wohl zu meinem Geschmack passen, ansonsten wohl eher nicht.
Ich habe beim Yamaha CP33 gelesen, dass der Flügel dort recht ordentlich ist und die Tastatur für die Preisklasse sehr gut ist - mit einem "billigen" Gehäuse, wie es in einer Bewertung auf Thoman.de steht, könnte ich auch leben. Mir kommt es nur auf das Spielgefühl und den Sound an, gibt es da einen "besonderen" Kandidaten?

Und mal so nebenbei, wenn ich mir Kopfhörer kaufe, muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Kann mich nur weiterhin für jede Antwort bedanken :great:

Grüße, Skotchy
 
Bei Kopfhörern solltest du darauf achten, welchen Einsatzzweck du verfolgst. Willst du abgeschottet von deiner Umwelt sein und nichts davon hören, benötigst du einen geschlossenen Kopfhörer; wenn dir Isolation egal ist, kannst du einen offenen oder halboffenen nehmen.
Für's Klavierspielen würde ich außerdem auf alle Fälle einen ohrumschließenden KH wählen, weil die für längere Zeit gemütlicher am Kopf sitzen. Außerdem sollte der Hörer mehr oder weniger alle Frequenzbereiche gut wiedergeben - wenn das nicht der Fall ist, kann sich das Klavier beim Spielen z.B. dumpf, oder hohl, oder schrill, abhängig von der Hörerabstimmung eben, anhören, ohne dass dein Instrument was dafür kann. Leider geben Hersteller soetwas nicht an, du wirst also um Probehören nicht herum kommen.

Wieviel möchtest du für den Kopfhörer denn ausgeben?

lg
Chris
 
Naja, ich denke, dass ich 30€ - 50€ für Kopfhörer ausgeben würde, vielleicht auch etwas mehr aber ich kann das noch ziemlich schlecht einschätzen.

Überall muss ich etwas beachte, dass ist ja zum Haare raufen - aber bestimmt lohnt es sich auch.

Danke für die Antwort.

Grüße, Skotchy
 
Hey Skotchy,

in diesem Preisbereich sollte der Superlux HD330 (z.b. bei thomann um 29€) eine ideale Lösung darstellen. Günstiger geht nicht bei äquivalenter Leistung (& Komfort!).
 
Dann werde ich den mal probieren aber erst zuerst brauche ich noch ein Instrument ;).

Danke für die Antwort.

Grüße, Skotchy
 
Da ich ja auch gerade am suchen war kann ich mal kurz meine Eindrücke schildern.
Hatte das Cp33 und das Kurzweil SP 4-8 ein paar Tage zu hause.

CP 33 : Für mich als Klavierspieler eine erstklassige Tastatur, gut - sehr gute Klaviersounds und zwei brauchbare E-Pianos.
Nur 28 Sounds aber alle Ok.
Verarbeitung nich überragend aber Bühnentauglich.

SP 4-8 : Machte auf mich den Eindruck eines möchtgern Synties mit Anlagen zum Stage Piano. Das einzige was mir gefiel war die Verarbeitung aber Die Piano Sounds fand ich schlichtweg miserabel und die Tastatur hatte mit einem Klavier auch nicht viel gemeinsam. Finger weg!

Bis 1000€ denke ich kommst Du am CP33 nicht vorbei ;-)
lg Peddie
 
Bis 1000€ denke ich kommst Du am CP33 nicht vorbei ;-)

Yup.

PS. Das Kawai ES6 hab ich mal angespielt - die schwarzen Tasten klackerten übelst auf den Grund (Demomodell? immer so? hm...). Es ist jetzt aber durch das ES7 abgelöst - es bleibt abzuwarten, ob dessen Tastatur besser ist.
 
Das sieht mir ziemlich eindeutig nach dem CP33 aus :).

Danke euch für eure Hilfe.

Grüße, Skotchy
 
Hallo, ich bin es nochmal.

Bin bislang nicht dazu gekommen mir ein Instrument zu kaufen, doch jetzt bietet sich mir die Gelegenheit ein Korg M50 für 900€ zu kaufen. Sollte ich da zuschlagen?

Grüße, Skotchy
 
Bin bislang nicht dazu gekommen mir ein Instrument zu kaufen, doch jetzt bietet sich mir die Gelegenheit ein Korg M50 für 900€ zu kaufen. Sollte ich da zuschlagen?
Ja, und zwar die Hände über dem Kopf zusammen. Das Ding ist vermutlich Baujahr 1978!! :igitt:
 
Upps, sorry, ich habe an dieses gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben