Fughetta
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.04.12
- Kekse
- 0
Erstmal ein herzliches Hallo
Ich habe mich hier registriert, da ich eh schon längere Zeit im verborgenen mitlese und nun doch mal einen "Fall" der Kaufberatung schildern möchte, den ich so bisher hier auch noch nicht gefunden habe. Zu meiner Situation:
Ich bin 16 Jahre alt und spiele seid 8 Jahren Akkordeon. Vor 4 Jahren kam Gitarre hinzu, voerst nur "Just for Fun", jedoch kam ich nicht mehr davon los. Außerdem fing ich vor knapp 1 1/2 Jahren mit dem Klavierunterricht an, da ich später evtl. mal Musik Lehramt Grundschule studieren möchte, aber das gehört nicht hier hin. Mir bereitet das Klavierspielen jedoch wirklich mehr Spaß als erwartet und somit übe ich auch entsprechend viel um mehr und schneller zu lernen. (Ich bin in Sachen Musik echt ehrgeizig, was mich selbst manchmal stört)
Allerdings steht unser akustisches 100 Jahre altes Ibach Schmuckstückchen im Wohnzimmer und ich kann meine Eltern nicht 3 Stunden am Tag vertreiben, nur um zu üben. Mein Zimmer ist in der ersten Etage, Wendeltreppe -> fürs Klavier also keine Chance nach oben. Also möchte ich mir ein E-Piano als "Zweitklavier" kaufen, aber dennoch auch auf dem Ibach üben. Sozusagen parallel.
Um nicht alles in textform tippen zu müssen hier also meine "Ansprüche" im Katalog:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bis zu 2.000 Euro, darf aber auch gerne günstiger sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Fortgeschritten
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Nur zu Hause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht mehr, wenn's einmal steht. Gewicht auch egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zweitklavier
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Barock, Romantik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 Tasten
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Das Instrument sollte bestmöglich den Anschlag eines echten Pianos nachahmen. Dafür würde ich sogar im Klang leichte Abstriche machen. Ich möchte auch kein Display Schnick-Schnack, Begleitautomatik oder tausend verschiedene Sounds. Es soll halt das könne, was ein durchschnittliches Hammerklavier auch kann.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Siehe 10
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnlich bevorzugt, jedoch kein absolutes MUSS.
Natürlich werde ich mir kein Instrument zulegen, ohne ausgiebig verglichen und getestet zu haben. Jedoch gibt es in Der Kategorie E-Pianos so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich erstmal ne Einschränkung und Modelle zur Auswahl brauche.
In diesem Sinne schon mal Danke im Vorraus.
Liebe Grüße,
Carolin
Ich habe mich hier registriert, da ich eh schon längere Zeit im verborgenen mitlese und nun doch mal einen "Fall" der Kaufberatung schildern möchte, den ich so bisher hier auch noch nicht gefunden habe. Zu meiner Situation:
Ich bin 16 Jahre alt und spiele seid 8 Jahren Akkordeon. Vor 4 Jahren kam Gitarre hinzu, voerst nur "Just for Fun", jedoch kam ich nicht mehr davon los. Außerdem fing ich vor knapp 1 1/2 Jahren mit dem Klavierunterricht an, da ich später evtl. mal Musik Lehramt Grundschule studieren möchte, aber das gehört nicht hier hin. Mir bereitet das Klavierspielen jedoch wirklich mehr Spaß als erwartet und somit übe ich auch entsprechend viel um mehr und schneller zu lernen. (Ich bin in Sachen Musik echt ehrgeizig, was mich selbst manchmal stört)
Allerdings steht unser akustisches 100 Jahre altes Ibach Schmuckstückchen im Wohnzimmer und ich kann meine Eltern nicht 3 Stunden am Tag vertreiben, nur um zu üben. Mein Zimmer ist in der ersten Etage, Wendeltreppe -> fürs Klavier also keine Chance nach oben. Also möchte ich mir ein E-Piano als "Zweitklavier" kaufen, aber dennoch auch auf dem Ibach üben. Sozusagen parallel.
Um nicht alles in textform tippen zu müssen hier also meine "Ansprüche" im Katalog:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bis zu 2.000 Euro, darf aber auch gerne günstiger sein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Fortgeschritten
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Nur zu Hause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht mehr, wenn's einmal steht. Gewicht auch egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zweitklavier
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Barock, Romantik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät.
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 Tasten
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Das Instrument sollte bestmöglich den Anschlag eines echten Pianos nachahmen. Dafür würde ich sogar im Klang leichte Abstriche machen. Ich möchte auch kein Display Schnick-Schnack, Begleitautomatik oder tausend verschiedene Sounds. Es soll halt das könne, was ein durchschnittliches Hammerklavier auch kann.
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Siehe 10
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnlich bevorzugt, jedoch kein absolutes MUSS.
Natürlich werde ich mir kein Instrument zulegen, ohne ausgiebig verglichen und getestet zu haben. Jedoch gibt es in Der Kategorie E-Pianos so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich erstmal ne Einschränkung und Modelle zur Auswahl brauche.
In diesem Sinne schon mal Danke im Vorraus.
Liebe Grüße,
Carolin
- Eigenschaft