Hallo,
da kommt also einer an und fragt nach einer Gitarre für Metal und dann reden alle nur noch über Amps. Hm…
Dabei stellt sich doch erst mal die Frage ob man zuhause überhaupt die Möglichkeit hat über einen Amp etwas lauter zu spielen oder ob man in einer Band spielen will. Ich kann nur sagen, dass Eltern und Nachbarn so überhaupt gar nicht begeistert waren, als ich anfing laut zu üben.
Glücklicherweise besteht heute die Möglichkeit mit Software für den Computer oder für's Smartphone / Tablet und Kopfhörer in "aller Ruhe" zu üben. Mache ich auch so. Finde ich auch flexibler als diese Minikopfhöreramps.
Zum Thema Gitarre: meine Empfehlung ist erst mal möglichst viele Gitarren auszuprobieren. Auch ruhig Gitarren spielen die eventuell noch nicht ins Budget passen. Einfach um mal zu sehen ob Du Unterschiede bemerkst. Falls Du musikalisch bestimmte Vorbilder hast, kannst Du ja schauen was die spielen und das auch mal ausprobieren.
Letztlich ist es meiner Ansicht nach aber immer so, dass ein wirklich guter Gitarrist auch mit eher nicht so tollem Equipment gut klingt. Umgekehrt klingt ein schlechter Gitarrist aber mit dem besten Equipment nur selten wirklich gut.
Ich persönlich habe übrigens mit einer gebrauchten E-Gitarren angefangen. Ich hatte mich zwar etwas informiert, aber letztlich war es einfach eine Gitarre die ins Budget gepasst hat und in der Nähe verkauft wurde. Die wurde so lange modfiziert bis sie vom Charakter gar nichts mehr mit der Ausgangsgitarre zu tun hatte. Am Ende haben die Mods mehr Geld gekostet als die Gitarre selbst. Vernünftiger wäre es gewesen, wenn ich ich gewusst hätte wohin die Reise gehen soll. Aber vielleicht ist es ja auch die Reise, die den Spaß ausmacht.
Als Verstärker hatte ich ein altes Röhrenradio. Und dann ging es los. Das Röhrenradio war übrigens auch auf den ersten Schulauftritten dabei. Alle haben die Augen verdreht. Wie kann man nur. Es klang an der geliehenen Gitarrenbox aber trotzdem tausend Mal besser als die billigen Transistoramps, die ich mir damals hätte leisten können. Na gut, das Ganze ist jetzt ca. 35 Jahre her und glücklicherweise hat sich einiges getan.
Ich würde den Fokus darauf legen, dass sich die Gitarre für Dich gut bespielen lässt. Und für Metal macht sicher eher eine HH oder eine SSH Bestückung sinn. Einfach ausprobieren. Je mehr Du probierst, desto besser.
Grüße & viel Erfolg bei der Suche