Würdest du jetzt keine Telecaster empfehlen? Und stattdessen lieber eine Stratocaster nehmen?
aus meiner Sicht: Tele und Strat sind grundverschiedene Gitarren. Die Telecaster wird ihren Ruf wohl nie los, eine Country-Gitarre zu sein. Das ist aber die halbe Wahrheit.
Die Strat mit SSS kann halt auch sehr gut Country, ist aber mit drei Tonabnehmern vielseitiger, man hat fünf Varianten an Sounds. Wenn man eine Strat mit HSS hat, ist man eigentlich auf der sicheren Seite, da der Humbucker am Steg für Gain besser zu gebrauchen ist.
Um es kurz zu machen, wenn ICH die Wahl hätte, würde ich eine Telecaster vorziehen, da sie aus meiner Sicht die "bessere" Gitarre ist für Rock, eben nicht nur für Country. Das ist aber wirklich rein subjektiv.
In meiner Tele habe ich nicht den Chopper, aber einen Seymour Duncan Hotrail, das kommt in etwa so hin, was Mr. Gibbons im Video sagt, man hat mehr Beef, aber dieser typische Tele-Twang ist nicht mehr so präsent, was einer Tele eigentlich sehr gut steht.
Deshalb solltest Du, wenn möglich beide Arten (Tele, Strat) in die Hand nehmen und anspielen, es gibt in allen Preissegmenten Gitarren, die gut klingen, oder eben nicht so sehr. Eine Wissenschaft für sich, da muss man sich durcharbeiten, Glück haben.
Es hat auch etwas mit einer Vorliebe zu tun, was einem eher gefällt, das Shape, die Sounds.
Der Amp spielt dabei auch die entscheidende Rolle, was schon angesprochen wurde, wenn man nach dem eigenen Sound sucht.