Kaufberatung: E-Gitarre bis 1800€

• Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
Weiß jemand wie sich die Double-Neck SG von Epiphone anhört?

Hi blackdog29,

ich hatte die Double Neck von Epiphone mal. Sie ist sehr schwer (bei häufigem spielen bekommt man einen einseitigen Stiernacken ;oD), sehr kopflastig, somit auch nicht einfach zu spielen, ist etwas mager auf der Brust, könnte aber auch an den Standardhumbuckern liegen die dort drin sind, hatte keine anderen eingebaut und die hat halt nur 20 Bünde. Das Magere an der Gitarre lässt sich aber ganz gut mit einer ordentlichen Röhre und einem EQ wet machen. Nicht komplett, aber die Röhre steuert schon einiges bei.

Ansonsten hat die B.C. Rich Mockingbird 24 Bünde, einen dünnen Hals und wie du schon gesagt hast, der Rock kommt von dir und nicht von der Gitarre. Wobei ich hier auch etwas anderer Meinung bin ;o) - aber die ist dir wohl auch zu Metal, oder? Ausserdem ist die auch ganz schön kopflastig.

Ach so und denk an das besaiten der Double Neck... elendig sage ich dir... jedes mal 3 Gitarren zu besaiten ;o).

• Kein Floyd Rose, möchte schnell stimmen können
  • 24 Bünde wären gut
  • Keine Metalklampfe
  • "Glockiger Klang", ein typischer Hals-Single-Coil Klang meiner Meinung nach wäre ein Traum
  • Dünner Hals, wenn möglich sollte der Halsrücken nicht lackiert sein
  • 7 Seiten wären auch eine Option
  • Tonabnehmer vollkommen egal, wäre aber gut wenn ein Humbucker drauf ist, ist aber kein Muss

Teste mal die Music Man Luke.
Für sieben Saiten solltest Du mal bei Schecter schauen.

Zur Doubleneck: Das mit der Bespielbarkeit sollte nicht das Problem sein, da ich meistens im Stehen spiele und auch das Gewicht nicht so tragisch ist, da sie sogar leichter wäre als selbstgebaute Les Paul eines Freundes...

*lach* das ist nicht dein ernst... ich weiß nicht mehr was die Doubleneck gewogen hat, aber niemals kommt eine Les Paul an das Gewicht ran. Soviel Holz kannst du in eine Les Paul gar nicht stecken ;o) - aber vielleicht sind da ja auch Bleisaiten drauf gewesen *lach*

*lach* das ist nicht dein ernst... ich weiß nicht mehr was die Doubleneck gewogen hat, aber niemals kommt eine Les Paul an das Gewicht ran. Soviel Holz kannst du in eine Les Paul gar nicht stecken ;o) - aber vielleicht sind da ja auch Bleisaiten drauf gewesen *lach*

Er sagte "selbstgebaute" Les Paul. ;) Vielleicht war's ja eine aus einer schweren Holzart, wie z.B. Ahorn... :gruebel:
Fakt ist aber, dass die Doubleneck recht schwer ist, habe sie gerade eben nochmal gespielt. Als ich sie aus dem Koffer hob, hab ich mir aber auch keinen Bruch gehoben, also sooo schwer sind die nicht. ;) Habe vor ein paar Jahren die Epi-Version getestet und die klang gänzlich anders.

Mach doch mal den Spaß und stell die mal auf die Waage. Als ich die Epi noch hatte, da war ich das Gewicht auch irgendwann gewohnt.
Klar weiß ich nicht aus was für einem Holz die selbstgemachte war. Ich habe einfach angenommen das es Mahagoni war.
Aber wenn sonst eine Les Paul so um die 4 - 4,5kg liegt, dann wog die Epi locker 7 - 7,5kg.
Epi ist ja eh meißt schwerer als Gibson.
Und das muss man auch mit Ahorn erstmal hinbekommen wenn die Maße stimmen ;o)).

Mit der Doubleneck wie ich ca. 6.5kg mehr... aber so eine Personsenwaage ist sowieso nicht ganz genau. :)
Egal..., ich bekomm jedenfalls keine Rückenschmerzen und im Sitzen spiel ich sowieso fast nie. Jedenfalls nicht die Doubleneck...

Ui... dann sieht's ganz danach aus als hätte ich mich gut verzockt... hätte nicht gedacht das die tasächlich bei "so wenig" liegt.
Also ich hätte meine Epi damals locker auf 7,5kg geschätzt.

Danke dir ;O)=

Hatte halt nur gedacht, dass wenn bei der Streuung tatsächlich 3,5kg Unterschied wären und dann ja laut Aussage noch schwerer gewesen ist, dann hätte er es geschafft eine Les Paul mit 8kg auf die Waage zu bringen. Erschien mir da ein bisschen too much ;o). Selbst mit Ahorn.

Mach dir nix draus, schätzen kann ich auch sehr schlecht... :D:D:D Hätte sie aber auch auf mehr geschätzt, aber wer weiss, ob das überhaupt das exakte Gewicht ist; solche Waagen spinnen ja bekanntlich oft... ;) Gewicht macht mir aber auch nichts aus, denn 2 Std. am Stück spiele ich nicht und Probleme mit dem Rücken hatte ich auch noch nie.
Kann sein, dass Gibson etwas leichteres Mahagoni verwendet hat... keine Ahnung. Aber mal schauen, ob sich eine geeigente Waage finden lässt...

Zu seiner Gitarre, die ja eigentlich nicht Threadthema ist: 6 Kilo sollte die schon haben, es wurde bestes Mahagoni verwendet, ziemlich dick ist sie auch noch und außerdem wars es glaub ich recht dichtes, gutes Holz, weil ihm sind reihenweise die besten Werkzeuge zu schrott geworden^^
Das Gewicht wäre sowieso kein Problem, bei meinem Stiernacken:D Die SG fällt aber bereits raus, nachdem ich die normale gespielt habe und keinen Gefallen dran fand...

Musicman würde meinen Wünschen ja recht nahe kommen, aber der Preis...

Framus weiß ich noch nicht so viel, aber werd mich mal informieren drüber.

War ja klar, dass die Tele, die ich brauch nicht mehr hergestellt wird:rolleyes: Dasselbe passiert mir übrigens immer bei guten Konzerten, ich les erst am nächsten Tag in der Zeitung wie toll sie waren. Danke für den Pick Up Tipp, werd mich mal schlau machen

Hallo blackdog, ich habe mir vor Monaten eine Fender Tele Baja gekauft, da kannst du verschiedene Sounds abrufen. humbucker hat sie zwar nicht, vermiss ich aber auch nicht. Hat mit dem Halstonabnehmer einen richtig fetten, aber immer noch klaren Sound -toll.
Zweiter Tipp: Framus Panthera Studio. Die Panthera Studio hat zwei Humbucker und einen Mittensinglecoil. Die Humbucker sind splitbar und der Singlecoil entweder zuzumischen oder direkt auf Leitung zu legen - einige sehr gute Sounds. Vom Holz her ist sie zwar eine Mahagony-Ahorn-Gitarre wie eine Les Paul, hat aber einen Schraubhals. Sie klingt etwas mächtiger als eine Tele, hat aber immer diesen offeneren Klang wie eine Les Paul, ich denke, die könnte dir schon auch gefallen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen außerdem eine Gibon Studio Raw Power angeschafft. Die schaut aus und ist gebaut wie eine Les Paul, hat aber einen Ahornkorpus und Ahornhals. Auch sie hat einen offenen, tollen cleanen Klang, obwohl sie mit Humbuckern bestückt ist. Preislich wäre die auch viel günstiger als eine neue Framus.
Wenn du klanglich in die Richtung gehst wie ich meine, sind die drei Gitarren meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch eine Fame Forum Custom nicht verkehrt: 2 splitbare HB sowie ein Piezo System. Verarbeitung ist absolute Spitze! Exklusive Hölzer und gute Hardware.

Und die Fame Forum Custom hat sogar 24 Bünde.
Das müsste sie doch jetzt wirklich sein, oder?!

Danke, die Fame Forum Custom wirken ja wirklich recht gut. Der Hals Singlecoil Tonabnehmer fehlt zwar, aber das sollte der Piezotonabnehmer wieder gut machen (auch wenn ich noch nie einen gespielt habe). Ansonsten eine mit splittbaren Humbuckern. Verarbeitung scheint ziemlich gut zu sei auf den ersten Blick, mal sehn, was das Internet dazu sagt.
Blöderweise gibts die nur bei MusicStore, da hatte ich mir eigentlich beim letzten Kauf geschworen, nie mehr dort was zu kaufen:gruebel:

Ich würde mal alle hier erwähnten Gitarren aufschreiben und alle in einem Laden antesten und anschauen. Da wirst du gleich merken welche dir passt und welche nicht. :)

Im Laden antesten geht nicht, hab in Österreich bis jetzt noch keinen gefunden, der das hat, was ich brauch... Scheint so, als müsst ich bis Mitte August warten, da komm ich nach London und geh ins Gitarrenviertel^^

Lese ichs bei dieser http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Poplar-TRD-Transparent-Red/art-GIT0007882-002 richtig, dass die Humbucker splitbar sind UND ein Piezo Pick Up drinnen ist? Im Internet finde ich nichts, dass die Humbucker splitbar wären oder ist das eine reine Sache der Verkabelung?

Die HBs sind splittbar via Push/Pull Poti. Zusätzlich hast du da einen Piezo MiniSwitch, den du aktivieren kannst. 4-adrige HBs kann man splitten, 2-adrige nicht.

Laut dem "grand gtr's" vom Januar/Februar 2010:

"Jede Fame Gitarre ist ein handgefertigtes Meisterstück. Kein Instrument ist wie das Andere, denn Fließbandarbeiten mit automatischen Fräsen gibt es im kleinen Handwerksbetrieb in Danzing nicht. Nur ca. 25 Gitarrenbauer fertigen jedes Instrument von Hand mit echter Hingabe."

Ja, die Fame Forum Costum hat splitbare Seymour Duncan PU's!

Ich denke mit Fame kann man echt nichts falsch machen. Ich habe zwar noch nie eine angespielt, werde dies aber morgen wahrscheinlich nachholen. :D

Also im grand gtr's steht bei allen Forum Custom's das sie splitbar sind!

Gut ich weiss nicht wie viele es gibt. Bei mir in diesem super Heft steht bei allen vier (Fame Forum Custom Spalted Maple Natural, Fame Forum Custom Trans. Black, Fame Forum Custom Eye Poplar Trans. Red und bei der Fame Forum Custom Quilted Maple Trans. Brown) das sie splitbar sind.

Mal schauen wenn ich morgen dazu komme schreibe ich wie sie klingt... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben