Kaufberatung: E-Gitarre bis 1000€

• Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
Im cleanen Bereich ist die Iron Label wie gemacht für Balladen a la Metallica wie
Fade to black, One u.s.w.

Für andere Sachen geht sie auch, aber für Blues und Hardrock gibts meines Erachtens soundmässig sinnvollere Gitarren. Sind ja hier schon einige genannt worden.

Mit deinem Budget könntest du ne Spitzengitarre kaufen, welches so gut wie alles kann auf hohen Niveau.
Obwohl ich dir über PN meine Iron Label angeboten habe, würde ich das nochmal gut überdenken.:)

Sorry, hab nicht alles gelesen :D
Mit Trem oder ohne? Power Strat oder was klassischeres?
Dicker oder dünner Hals?
HH SSS SSH HSH PUs?
Aktiv oder passiv?
Wie viele Bünde brauchste?
Kyser lemon oil hilft dir beim pflegen :pP
Für Rammstein Sounds reicht auchn totaler Blech-Amp undn Metal Zone, ich würde Rammstein in Sachen Heavy Guitar NICHT als Referenz nehmen.
Darfs auch gebraucht sein?

EDIT: dynamikeinschränkend heißt, dass aktive PUs nicht so sehr auf deine Anschlagdynamik anspringne, es knallt halt auch bei seichtem Anschlag sehr krass und man kann im Anschlag sehr begrenzt Nuancen setzen, ist der Hauptgrund warum ich keine aktiven PUs spiele. Das mitm Cleansound geht auch anders, außerdem: Die alten LPs un denke auch die neuen (bin da nicht so der Fachmann) haben auch Ceramic Magnete und klingen Clean verdammt gut...

Les Pauls haben Alnicos, das sind dich keine Keramiktonabnehmer?

Aktive Pickups haben einen extrem hohen Output und zwingen damit Amps eher in die Kompression, dadurch ist der Unterschied zwischen "leise" (sanfter Anschlag) zu "laut" (starker Anschlag) geringer. Das kann auch Vorteile haben, meins ist es definitiv nicht.

Les Pauls haben Alnicos, das sind dich keine Keramiktonabnehmer?

In Les Pauls findest du alles. Von Alnico II bis V. Von aktiven PUs bis zu Keramik. In der alten Gibson Melody Maker war ein Singlecoil mit Keramikmagnet am Steg.

Sorry, hab nicht alles gelesen :D
Mit Trem oder ohne? Power Strat oder was klassischeres?
Dicker oder dünner Hals?
HH SSS SSH HSH PUs?
Aktiv oder passiv?
Wie viele Bünde brauchste?

Möglichst ohne Trem, Halsdicke würde ich gutes Mittelmaß bevorzugen. Pickups möchte ich zwei Humbucker, ob aktiv oder passiv ist erstmal egal, wenn der sound stimmt. Auch die Anzahl der Bünde ist erstmal sekundär.

Ich war mal wieder etwas anspielen. Dabei ist mir folgende Jackson aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/jackson_mark_morton_dx2_dominion_sbk.htm

Mit Jackson hatte ich bisher noch gar keinen Kontakt. Was gibt es zu dieser Gitarre Wissenswertes, insbesondere was die Verarbeitung unter Haube bzw. die Tonabnehmer angeht?

Mittlerweile muss ich ehrlich gestehen, dass bereits für 600 Tacken Klampfen erhältlich sind, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Daher sehe ich im Moment wenig Sinn für meine Ansprüche den großen Schein locker zu machen. Hätte ich im Vorfeld meiner Suche so nicht erwartet.

Beste Grüße

Hallo!
Ich persönlich find die X Serie von Jackson ok, mehr aber auch nicht. Interessant wirds bei Jackson erst ab den etwas teureren Modellen, find ich. So eine Dinky zum Beispiel. Oder eine gebrauchte Japan DK 2. Da müsste es auch welche ohne Trem geben, ich weiß aber grad nicht wie die Modelle heißen.
Schau dir auch mal diese Framus Camarillo Custom an. Das ist das totale Profiinstrument zu nem richtig günstigen Kurs. Und hat auch alles mit an Bord was du haben möchtest.
Grüße,
Fabi