Yeah, Kollias
Danke für die Bilder, da kann ich mir ungefähr was vorstellen.
hast du kein interface? mit line-eingängen würd das nämlich auch gehen, dafür brauchst du keinen preamp
Ist es recht peinlich, wenn ich sage, dass ich hier nur Bahnhof verstehe? Ist so ein Interface nötig? Interface ist doch etwas, dass die Kommunikation zwischen zwei Medien ermöglicht, aber ist es nicht so, dass ich das bei einer USB-Verbindung nicht brauche? Interface hab ich jetzt nicht dazwischengeschaltet, wenn du so ein kleinens Kästchen meinst.
Line-in hat mein Laptop übrigens keinen, nur Mic und Line-out. Glaube Line-in haben die meisten nicht mehr.
Also die MIDI-Variante scheint mir schon sehr kompliziert. Wenn ich dann auch nicht gleich den Sound rausbekomme, den ich am Modul habe, stellt sich doch die Frage, ob das die Mühe wert wäre. Das ist eher was, wenn man nur Midispuren erstellen will, die man dann erst am PC/Laptop bearbeitet.
Wenn ich richtig schlussfolgere, meintest du das wohl auch, dass das Modul als Preamp nicht notwendig wäre, sondern nur um die Signale an den Laptop weiterzuleiten.
Aber hat das Modul nicht sowieso ein MIDI-Interface, um mit dem Computer kommunizieren zu können? Wie gesagt, technisch bin ich ein Ei, solange es nicht ums Gitarre spielen geht
Nachtrag: Vlt wäre eine externe Soundkarte mit einem Line-In eine Lösung? Nur benötige ich dann auch noch ein Audio-Interface dazu?
Meine interne Soundkarte scheint ja mit jeder Art von Aufnahme überfordert zu sein.
Nachtrag 2: Hab gerade etwas gefunden, wie man aus dem Mic-Eingang eine Art Line-in erschwindeln kann. Die Mic-Eingänge sollen ja sehr sensibel sein und alle Signale ordentlich verstärken. Werde morgen mal probieren ob das dann (vlt bei geringer Lautstärke) nicht so übersteuert. Dann wäre eine Audioaufnahme sicher kein Problem, vorausgesetzt ich kann das nachher wieder ordentlich lauter machen.