Naja unwesentlich mehr ist relativ.
Das Set mit Snare kostet 1269€, Das Custom Stage mit Snare 709€ ohne Hardware. Dazu spare ich mir noch 2x35€ für die Tom-Arme (mit dabei). D.h. 630€ Aufpreis. Ich kläre grade noch die zukünftige Möglichkeit an Toms zu kommen (Nachbestellung) und wie das preislich ist. Habe auch eine 16x16 B-Ware in Lava Bubinga für 285€ gefunden, aber das sprengt dann komplett das Budget.
Werde zwei Galgenbeckenständer nehmen. Macht Sinn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht nichts dabei, ich verliere die aber auch dauernd!
Für 630€ kriegst aber einen ordentlichen Satz Becken... Es muss kein Set sein, einzeln kaufen, aufeinander abpassen und sich wohl fühlen. Oft klingen 2 Becken der gleichen Marke und Serie völlig anders...
Für ca. 250€ kriegst du schon eine gute Snare neu, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es ab und zu Schätzen, wie die vom Haensi gelobte Mapex BP. Ich würde mich nicht auf 14" festlegen, auch 13" klingen fett... Sehr gut haben mir Pearl Sensitones gefallen, wenn es etwas teurer wird dann Gretsch cob oder eine Mapex Velvetone... Die Snare ist für mich das zentrale Instrument im Konvolt der Trommeln und Becken. Da würde ich Zeit investieren und nach der Snare für mich suchen.. Da erlebt man auf der Reise ganz schöne Überraschungen
.
Zum Thema Hardware, auch 10 Gigs im Jahr bedeutet 20 mal Auf- und Abbauen... Das ist nicht wenig, da kommen dann gute Verarbeitung und Qualität wirklich zum Vorschein... Ob Yamaha, Tama oder Pearl, da nutzt sich nix nach 50 mal Aufbauen ab, bei den günstigeren Anbietern würde ich da meine Hand nicht für ins Feuer legen...
Die Qualität so ziemlich aller Sets der renomierten Hersteller ab der (unteren) Mittelklasse ist ordentlich, man kauft oft nicht nach objektiven Gesichtspunkten... Die Sets klingen im Blindtest alle gleich, ich würde drauf wetten, dass man kein SQ2 von einem Millenium unterscheiden kann, bei identischen Bedingungen. Mit diesem Wissen im Hintergrund geht es eigentlich eher um andere Dinge bei der Setwahl. Wie gut und schön ist alles drumherum... Hardware, Aufhängung, Finish, der "Wohlfühlfaktor". Felle sind da auch raus, da die Firmen ihre Sets entweder mit Remo oder Evans ausstatten, also nix eigenem...
Viel Erfolg bei der Suche nach deinem "Wohlfühlset"...
Der eine ärgert sich zu viel Geld ausgegeben zu haben, der andere ärgert sich nicht das teurere genommen zu haben... Die Entscheidung ist schwer...
Ich mag Yamaha, deswegen wäre für mich die Wahl klar. Ich habe auch schon überlegt mir ein Stage Custom zuzulegen, Ersatztoms gibt´s einfach bei Thomann, kosten auch nicht viel und ich mag das weiße Finish, einfach zeitlos schön... ABER der nächste wird dir das Pearl nahelegen, weil ?!?..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Musikrichtung und Felle?
14" kann man sehr tief stimmen, dicke Felle und Falten im Fell, dann hört sich das amtlich, rockig an... Ich bin der Auffassung, dass man keine 18" Standtom braucht um Rock zu spielen, auch 16" ist kein muss... Es wummert halt nur ein bisschen mehr, je größer und tiefer die Trommel ist...