Kaufberatung DP bis 2500€

  • Ersteller callformedic
  • Erstellt am
ich würde sagen, dass zumidest jeder ohne Gewinde passt, dann halt nicht so stabil.
Natürlich paßt ein Adapter ohne Gewinde und bleibt dafür dann jedesmal schön im Gerät stecken. So habe ich ja den Sony MDR mit 3,5mm-Klinke genutzt, weil mich das Geschraube noch mehr gestört hat...

Ich finde diese Kombi viel besser. Mit einem Adapter von großer Klinke auf kleinen Klinkenstecker tut mir immer die 3,5 mm Buchse leid.
Ich war zunächst auch skeptisch und wollte einen Adapter mit Winkelstecker am Kabel nutzen. Aber es tut meinen Geräten tatsächlich nichts. Wirklich zugfest sind die Miniklinkenbuchsen weder mit noch ohne Adapter. Aufpassen muß man so oder so. Abgesehen davon war die Fehlkonstruktion Miniklinke nie dafür gedacht, an stationären Geräten verbaut zu werden (zog man am Kopfhörerkabel, zog man halt den Walkman gleich hinterher). Am großen PC habe ich mittlerweile einen Kopfhörerverstärker mit 6,3 mm stehen.

Exordium schrieb:
Für mich ist der (Schraub-)Adapter kein Grund, diesen wirklich guten Kopfhörer deswegen zu schmähen.
Tja, das iPod-Klientel fordert seinen Tribut, Kopfhörer mit "richtigem" Stecker verkaufen sich heutzutage nicht mehr. Bleibt mir nur noch den geschraubten Adapter immer draufzulassen und einen weiteren draufzustecken, um zurück zu 3,5mm zu kommen. :ugly:
 
Danke fur die vielen infos...
Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer (geschlossen)sind unterwegs :rock: damit geh ich dann nochmal probespielen und werd mich dann fürs DP entscheiden!
 
Passt schon. Damit wirst Du wahrscheinlich viel mehr hören, als Dir lieb ist... :)
 
Hi Leute ich bins mal wieder!

Ich war letztens noch einmal Probespielen um mir mit dem Kauf endgültig sicher zu sein und muss sagen dass ich nun eher zum Yamaha CLP 575 tendiere da die Dynamik subjektiv empfunden noch ein ganzes stück mehr Spielraum hat als die Kawai Modelle.
Leider hat mich meine Uni ein paar Tage später mit unerwarteten 400€ Studiengebühren überrascht, sodass ich wohl doch einen schritt kürzer treten muss.

Die nächste Alternative wäre das um 500€ günstigere CLP 545, nun meine Frage:
Beim Feature Vergleich merke ich da nicht viel unterschied

clp 545clp 575
Dämpfer ResonanzVRM
String ResonanzGP Response Damper Pedal
Stereo Optimizer

bis auf die boxen (25W vs 40W) und die differenziert gewichtete tastatur (was für mich kein kriterium ist) sind die Features sonst deckungsgleich.
Jetzt ist die Frage, lohnt es sich noch ein paar Monate zu sparen bis ich die 500€ wieder zusammen habe?
Kann mir jemand simpel erklären welche Kompromisse ich hier eingehe.

Ich schätze GP Response Damper Pedal wird wohl bedeuten dass das Pedal - wenn gedrückt - immer Schwergängiger proportional zur Tiefe wird. Ohne das Feature kann ich leben.
Stereo Optimizer denk ich dass die hohen töne eher von rechts kommen und umgekehrt. Brauch ich nicht wirklich da der Raum in dem ich spiele sowieso nur sehr klein ist.
Aber die Resonanz Features sagen mir auch nach Googeln immer noch nicht viel. Auf was sollte ich achten beim nächsten mal hinhören? Ist das ein MUSS?
 
Hi Leute ich bins mal wieder!
bis auf die boxen (25W vs 40W) und die differenziert gewichtete tastatur (was für mich kein kriterium ist) sind die Features sonst deckungsgleich.
Jetzt ist die Frage, lohnt es sich noch ein paar Monate zu sparen bis ich die 500€ wieder zusammen habe?
Kann mir jemand simpel erklären welche Kompromisse ich hier eingehe.

Ich schätze GP Response Damper Pedal wird wohl bedeuten dass das Pedal - wenn gedrückt - immer Schwergängiger proportional zur Tiefe wird. Ohne das Feature kann ich leben.
Stereo Optimizer denk ich dass die hohen töne eher von rechts kommen und umgekehrt. Brauch ich nicht wirklich da der Raum in dem ich spiele sowieso nur sehr klein ist.
Aber die Resonanz Features sagen mir auch nach Googeln immer noch nicht viel. Auf was sollte ich achten beim nächsten mal hinhören? Ist das ein MUSS?

Also meine Meinung ist: Die Kawais haben bessere Tastaturen, Yamahas den besseren Klang. Das teure Kawai hat zwar einen Resonanzboden, das hilft aber alles nichts, wenn die Samples schlecht sind. Das ist aber alles Kritik auf bereits recht hohem Niveau.

Das GP Pedal macht genau das wie oben beschrieben. VRM beinhaltet bereits die Resonanzen und soll das alles nochmal deutlich besser wiedergeben. Ob das an den besseren Boxen beim 575 oder doch am VRM liegt, konnte ich im Selbsttest nicht sagen. Wenn dir Holztasten nicht so wichtig sind, empfehle ich dir gleich das 535, das ist ansonsten fast identisch mit dem 545 und hat mit dem 575 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen. Wenn du viel auf Spielen mit Kopfhörern angewiesen bist, sollte der Unterschied kaum hörbar sein. Wenn du das 575 aber ohnehin schon ins Auge gefasst hast, würde ich mir die 500 Euro an deiner Stelle irgendwie privat leihen bzw an der Uni arbeiten. Die Kosten des Instruments sind in der Regel niedriger als die für den Unterricht. Aber wenn du keinen Unterricht mehr brauchst, dann sieht es wieder ein wenig anders aus.

Zum Testen rate ich dir: Nimm deine eigenen Kopfhörer mit, hinterher bekommst du ein Paar von Y und die klingen bei anderen Herstellern natürlich schlecht. Du solltest dich wohlfühlen am Klavier. Teste die äußeren Oktavlagen, die sind meistens schlechter vom Klang. Teste eventuell verschiedene Spieltechniken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben