Kaufberatung DP bis 2500€

  • Ersteller callformedic
  • Erstellt am
C
callformedic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
25.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Morgen liebe Community!
Da mein Clavinova CLP350 nun bald 26 Jahre alt und somit langsam reif für den Ruhestand ist, möchte ich mir etwas neues gönnen.
Klavierspielen ist für mich ein Hobby, quazi der Ausgleich zum Studium/in naher Zukunft zur Arbeit. Also habe ich keine großen Karrierepläne, ich möchte lediglich hin und wieder was aufnehmen und evtl an Freunde weitergeben/auf youtube laden.
Schulische Ausbildung am Klavier hatte ich 4 Jahre. Nach einer langen Pause habe ich vor 2-3 Jahren wieder die Freude am Musik machen gefunden. Ich spiele täglich 1 bis 2 Stunden.
Die Ansprüche an mein zukünftiges DP sind relativ hoch da ich auch länger damit zufrieden sein möchte.
Ins Auge gefasst habe ich das Kawai CS 7, jedoch gibt es in meiner Nähe leider keine Möglichkeit dieses Probe zu spielen.
Der Kauf ist geplant für Ende Juli, wenn also in naher Zukunft ein neues Modell auf den Markt kommen wird, welches ich auch in Betracht ziehen sollte immer her damit :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, bei Umzügen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik bis Modern (Solo)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
Eingebaute Lautsprecher


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
unkompliziertes Aufnehmen auf USB
Qualitativ hochwertige Tastatur
satter Klang (auch mit Kopfhörern)
 
Eigenschaft
 
Blindkaufempfehlung cs 7;-)

Na ja, kannst es ja nochmal anspielen und im Datenblatt lesen, ob es die zusatzwünsche erfüllt.
 
Guten morgen! Ich seh grad, das cs6 ist gar nicht mehr verfügbar. Meint ihr es wird das cs7 im august auch noch zu kaufen geben?
 
:) Willkommen im Forum callformedic! :)

Vielleicht solltest Du als Schritt 0 mal den Klang der guten Marken anhören: Kawai, Yamaha, Roland, Nord liefern die Top-Modelle, wobei Nord nichts für das Wohnzimmer liefert und auch bei der Tastatur Kompromisse erfordert. Die anderen Hersteller haben kürzlich neue Geräte heraus gebracht, so dass Du aus dem vollen schöpfen kannst.
 
Kawai, Yamaha, Roland, Nord
Da fehlt noch Korg, wenn sich die Möglichkeiten dafür bieten. Also für hohe Ansprüche würde ich zum Yamaha CLP-575 raten, was mit 2650 Euro über dem Preislimit liegt. Du hättest hier eine differenziert gewichtete Tastatur. Das Yamaha CLP-545 gäbe es für 2150 Euro, wobei du hauptsächlich bei der Tastatur und den Lautsprechern Abstriche machen musst, aber beide spielen sich wirklich sehr gut. Leider ist die Musikmesse erst einmal vorbei, so dass du Glück haben musst, die Geräte im Geschäft spielen zu können. Am besten du siehst erst einmal selbst, welcher Hersteller dir den besten Kompromiss aus Klang und Tastatur bietet. Die unterscheiden sich in derselben Preisklasse mitunter recht stark voneinander.
Bei den Kopfhörern empfehle ich dir welche von Sennheiser. Ich habe die HD 558 und die sind wirklich gut, sogar besser als die eingebauten Lautsprecher.
 
Yup, wenn du blink kaufen willst, ohne was ausprobieren zu können, nimm das CS7.

Eigentlich geht aber nichts daran vorbei, selbst auszuprobieren und anzuspielen. Yamaha, Kawai und Roland sind alle qualitativ gut - aber eben in der Klangcharakteristik schon ziemlich verschieden.

Nord baut tolle Geräte für die Bühne, sehe ich aber nicht als Klavierersatz. Korg finde ich auch nicht mehr in der ersten Liga.

Und bitte, falls du auch mal mit Kopfhörer spielen willst, nicht am Kopfhörer sparen - die von supitux genannten sind schon mal keine schlechte Wahl.
 
Eigentlich geht aber nichts daran vorbei, selbst auszuprobieren und anzuspielen. Yamaha, Kawai und Roland sind alle qualitativ gut

Und uneigentlich geht auch kein Weg am Testen vorbei. Zum Beispiel gefällt mir die Tastatur von Kawai überhaupt nicht, auch nicht in der Preisklasse ab 1500 Euro.
Warst du auf der Musikmesse und hast die Yamaha-Geräte getestet? Also der Bösendorfer ist sehr schön und der Yamaha CFX ebenfalls. Die neue Tasten-Beschichtung ist wunderbar. Durch Miniaturisierung ist die Menüführung leider komplexer geworden. Dafür lässt sich das Display nun verstecken.
 
Die klangabstrahlung lässt m.E. bei allen Herstellern außer kawai zu wünschen übrig, was die homepianos angeht. Stagepiano von yamaha mit aktivboxen und sub lass ich mir gefallen oder sowas wie das yamaha p 255 weil die Lautsprecher da nicht so gedämpft abstrahlen, aber auch da finde ich im Vergleich das es 7 von kawai besser. Bei deinem Budget würde ich im homebereich ein kawai cs oder ca kaufen.
 
Hallo callformedic,
in deiner Situation (mit deiner Erfahrung und deinem Budget) heisst es UNBEDINGT die in Frage kommenden Instrumente persönlich in Augenschein, unter die Hand und in die Hörprobe zu nehmen. Dann wirst du sie am klarsten beurteilen können, und für die meisten von uns wird auch schnell klar, welche Hersteller am besten zu unserem jeweiligen Geschmack passen. Wie an obigen Reaktionen erkennbar sind die Präferenzen und Geschmäcker verschieden und keiner hier kann für einen anderen wirklich entscheiden bzw. den einzig richtigen Rat geben. Die in Frage kommenden Marken sind genannt (Yamaha, Kawai, Roland). Sie bauen alle (für den genannten Preisrahmen) ordentliche Instrumente.
Viele Glück bei der Entscheidung!
 
Hallo callformedic,
in deiner Situation (mit deiner Erfahrung und deinem Budget) heisst es UNBEDINGT die in Frage kommenden Instrumente persönlich in Augenschein, unter die Hand und in die Hörprobe zu nehmen.
Meine Anekdote dazu ist folgende: Zuerst tendierte ich stark zu Kawai, auch wegen der Ausstattung, die Geräte enttäuschten mich dann aber zu sehr im Praxistest. Zudem empfehle ich wenn möglich einen guten Kopfhörer ins Geschäft zu nehmen. In meinem Geschäft gibt es beispielsweise nicht so gute Hörer zur Ausleihe.
 
Guten Morgen!

Zuerst mal Danke für die vielen Antworten!
Ich sehe gerade, eine Musikmesse in meiner Nähe läuft vom 1. bis 5. Mai. Ich hoffe dort einige Geräte ausprobieren zu können.
Den Klang der aktuellen Modelle kann ich bis jetzt nur über Internet Videos oder Hörbeispiele von den Herstellerseiten beurteilen, was ich aber ausgiebig gemacht habe. Die Roland DPs wirken auf mich dabei ein wenig künstlich vom Klang - aber das ist sicher Subjektiv.

Ein ausschlaggebender Punkt FÜR die CS7 Tastatur war für mich:

Längere Tasten mit vergrößerter Tastenvorderlänge
Die Tastenvorderlänge und die gesamte Tastenlänge der neuen Grand Feel Tastatur wurden vergrößert. Die Tastenvorderlänge entspricht der Länge, wie sie auch in Kawai Flügeln zum Einsatz kommt.Diese Veränderung sorgt für eine noch gleichmäßigere Tastenbewegung über die gesamte Tastenfläche, was beispielsweise das Spielen von komplizierten Akkorden - die zum Teil auch im hinteren Bereich der Tasten gedrückt werden - erleichtert.

Also ein längerer Hebel und damit verbunden geringerer Kraftaufwand, wenn ich das richtig interpretiere.
Das merke ich bei meinem alten Clavinova schon. Beim häufigen Drücken der Tasten im hinteren Bereich ermüdet die Hand schnell.

Schlussendlich wird es wohl eine Entscheidung zwischen Yamaha und Kawai werden. Danke für den Hinweis auf das CLP-575.

Zu den Kopfhörern. Keine Sorge :) hier lege ich auf Qualität sehr hohen Wert. Auf meine Wunschliste stehen bis dato diese http://goo.gl/gRQtNu vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo,

ich habe das Yamaha CLP-575 bestellt. In ungefähr zwei Wochen sollte es bei mir sein. Vielleicht kann ich dann etwas zu dem Digitalpiano sagen. Als Anfänger kann ich aber keine kompetente Aussagen machen sondern nur meinen ersten Eindruck schildern ohne dabei in Details gehen zu können.

Liebe Grüße
Pianini
 
@pianini würde mich auf jedenfall auf ein feedback freuen, bin noch recht unentschlossen. mal schauen was die messe morgen bringt...

Meine Anekdote dazu ist folgende: Zuerst tendierte ich stark zu Kawai, auch wegen der Ausstattung, die Geräte enttäuschten mich dann aber zu sehr im Praxistest.

welche punkte enttäuschen dich in der praxis?
 
war heute auf der Messe und konnte das CLP 575 anspielen. hat mich ziemlich umgehaun! leider war die umgebung sehr laut.. habe aber schon einen termin beim händer vereinbart an dem ich beide geräte anspielen kann.

bzgl. Kawai: Der Verkäufer meinte, dass Kawai Probleme mit dem Tastenabstand und der Abnützung hätte (Tasten fangen an zu klappern beim loslassen). Gibt es die Probleme beim CS7 auch? ist ja ein neueres Modell....
 
Der Verkäufer hatte nicht zufällig ein Yamaha Shirt an ;)
 
....ich habe seit ein paar Wochen ein Kawai MP-11.
Ich denke es hat die gleiche Grand-Feel-Tastatur wie das CS-7.

Die Tastatur spielt sich sehr gut und fühlt sich sehr gut an. Über die Abnützung kann
ich natürlich noch nichts sagen. Klappern tut auch nichts.

Allerdings ist mir sofort aufgefallen (auch im Shop beim Testen),
dass die Toleranzen bzgl. Tastenabstand und Tastenhöhe
im Vergleich zu meinen zuvor besessenen Yamahas (und den Yamahas im Shop)
mit GH-Tastatur deutlich grösser waren (nicht durchweg, aber bei 3-4 Tasten deutlich).

Meine GH-Tastatur war nach 10 Jahren Einsatz im P250 absolut ohne Fehl und Tadel,
mal schauen wie sich die GF im Kawai schlägt....

Generell würde ich aus meiner Erfahrung heraus (seit 1979 mit Yamaha-Tasten unterwegs)
sagen, dass die Yamaha-Tastaturen (sowohl in Synthesizern/Workstations als auch Digital(Stage)pianos)
am Robustesten sind. Da gab es nie Ausfälle oder Reparaturen, im Gegesatz zu anderen Marken
(Roland, Nord, Korg...) und ich haue teilweise wirklich ordentlich in die Tasten rein...

Was die GF im MP11 macht wird sich zeigen, bin guter Dinge und spielen tut sie sich hervorragend....
 
Nur bei yamaha p 80/90 mussten mal Tastaturen getauscht werden, was Yamaha anstandslos getan hat.

Gh, einfach klasse, aber in den neuen Modellen ist sie eigenartig modifiziert worden, spielt sich nicht so wie ich es vom cp 50 kenn.
 
Gh, einfach klasse, aber in den neuen Modellen ist sie eigenartig modifiziert worden, spielt sich nicht so wie ich es vom cp 50 kenn.

..stimmt. Deshalb ging das CP40 auch zurück, gewohnt straff, aber "irgendwie komisch".....da ist mir ehrlich gesagt die (bewusst leichtgängigere) GHS im MOXF lieber....
 
@callformedic, ich gebe gerne eine kurze Rückmeldung wenn ich mein Yamaha CLP-575 habe. Jetzt hast du mir aber schon etwas voraus, da ich meins ohne es vorher zu testen bestellt habe. Ich war von dem CLP-470 schon so begeistert, dass ich sicher war hierbei nichts falsch zu machen. Ich habe mich für das neue Modell aus verschiedenen Gründen entschieden. Die Optik gefällt mir noch besser, es gibt jetzt mehr Klänge (wobei mich besonders der Bösendorfer interessiert), da ich in erster Linie einen Klavierersatz suche. Bei dem alten Modell fand ich es schade, dass es keinen Rhythmus hatte. Dies hat das neue Modell nun auch, außerdem soll das Spielgefühl über Kopfhörer noch besser sein. Da ich wohl oft mit Kopfhörer spielen werde ist das für mich nicht unerheblich. Da die Technik immer weiter voran schreitet wollte ich einfach auf dem neusten Stand sein. Es handelt sich ja um eine Anschaffung an der ich noch viele Jahre Freude haben möchte. Ich bin gespannt für welches Digitalpiano du dich entscheiden wirst. Mir hat Yamaha vom Klang und von der Tastatur jedenfalls am besten gefallen.

Liebe Grüße
Pianini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben