Kaufberatung Digitalpiano

  • Ersteller paister
  • Erstellt am
So, ich war heute mal am OEZ bei Just Music.
Beratung kann man vergessen. Es fühlte sich irgendwie kein Mitarbeiter für uns (mein Mann war mit) zuständig. Anscheinend sehen wir so aus, als könnten wir uns das nicht leisten, oder so. Ich versteh es nicht.

Naja, jedenfalls hab ich mir die Modelle mal ein bisschen angeschaut und rumgeklimpert.
Fest steht:
- Ich möchte ein HomePiano. Finde die StagePianos hässlich und hätte gerne eine Tastaturabdeckung.

Ich hab Roland HP203 und Kawai CA-51 und CA-71 Probe gespielt.
Da ich keine Ahnung habe, wie ein richtiges Klavier klingt und sich anfühlt, sind das jetzt meine subjektiven Eindrücke.

Ich finde, das Roland klingt etwas besser als die Kawais.
Zwischen CA-51 und CA-71 konnte ich jetzt keinen signifikanten Unterschied feststellen (außer beim Preis ;)).

Ich finde auch, dass die Tastatur beim Roland etwas leichtgängiger ist. Die von den Kawais fühlte sich so an, als würde ich, wenn ich länger drauf spiele, Muskelkater in den Fingern bekommen.
Nun hab ich ja irgendwo gelesen, dass man die Gewichtung der Tasten einstellen kann. Berichtigt mich, wenn ich Blödsinn erzähle. D.h. wäre es möglich das Kawai etwas "leichter" einzustellen?

Ich werde wahrscheinlich am Donnerstag noch mal bei Hieber-Lindberg vorbeischauen. Vielleicht kann ich da ja etwas Beratung bekommen.
 
Nun hab ich ja irgendwo gelesen, dass man die Gewichtung der Tasten einstellen kann. Berichtigt mich, wenn ich Blödsinn erzähle. D.h. wäre es möglich das Kawai etwas "leichter" einzustellen?
Du hast auf jeden Fall schon mal sehr gute Geräte unter den Fingern gehabt. Ich wäre froh, wenn man mich mal in Ruhe klimpern lassen würde. Die Reinigungskolonne könnte mich dann rauswerfen. :D

Was Du einstellen kannst, ist die Anschlagempfindlichkeit, d.h. wie schnell bzw. laut das Gerät auf Deinen Tastendruck reagiert. Das Gewicht selbst kannst Du NICHT einstellen.

Das Problem für den Einsteiger ist, seinem (oder auch ihrem ;) ) Gefühl zu vertrauen. Dass Dir die Rolands besser gefallen haben, solltest Du schon mal ernst nehmen. Man muss das aber an einem anderen Tag überprüfen. Und falls Du willige Verkäufer findest, stell Dich darauf ein, dass sie Yamaha empfehlen werden. Das machen fast alle, warum auch immer.
 
Danke für deine Einschätzung und Erklärung zu den Tasten. Also müsste ich beim Kawai mit den etwas schwergängigeren Tasten leben (oder mich dran gewöhnen).

Werde in dem anderen Laden auf alle Fälle noch mal dieselben Instrumente spielen und schauen, ob ich wieder dasselbe Gefühl habe.
Yamaha ist beim Testen jetzt völlig an mir vorbei gegangen. Warum bloß?
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl zwischen Roland HP203 und Kawai CA-51 wählen. Das CA-71 wäre mir zu teuer, vor allem, weil ich jetzt keinen signifikanten Unterschied zum CA-51 feststellen konnte.
Preislich nehmen sich meine Favoriten ja nichts. Deswegen tendiere ich momentan zum Roland.

Hab aber noch nicht mit Kopfhörern gespielt sondern über die internen Lautsprecher. Und da klang das Roland für mich eben besser. Finde auch die Bedienung sehr übersichtlich und intuitiv.

Würdet ihr denn tendentiell eher im Fachgeschäft kaufen oder käme für euch auch ein Kauf im Internet in Frage?
Ich frage, weil der eine Onlineshop alle möglichen Pianos auch als Pakete anbietet (mit Hocker, Sennheiser Kopfhörer, Notenbuch) und Lieferung frei Haus zu einem Preis, den dasselbe Piano im Laden alleine kostet (also 1779,- für meine Favoriten).
Mir ist klar, dass ich bei eventuellen Problemen (Reklamation, Garantie) mit dem Internetkauf mehr Aufwand hätte. Aber sonst?
 
Als Anfänger sind deine Finger noch nicht trainiert, du wirst später auch auf dem Kawai keine Probleme mehr haben, was die Müdigkeit angeht. Der Unterschied zwischen CA51 und 71 liegt in den Lautsprechern, die vom CA71 sind deutlich besser und entsprechen auch der Preisklasse, in welcher das Piano auch angesiedelt ist. Des weiteren hast du beim 71er ein weiteres Grand Piano Sample, beim 51er nur eins. Achte beim nächsten Spielen auch mal auf die Mechanikgeräusche beim "Klimpern", die HP Reihe von Roland hatte ich persönlich als recht laut einestuft, die Kawai Homepianos als recht leise. (Falls das für euch eine Rolle spielt)

Zum Preis: Du kannst auch in Geschäften vor Ort noch etwas am Preis drehen, vor allem wenn du noch Klavierbank, Kopfhörer etc dazukaufen möchtest. Spätestens wenn du sagst das du es online zu einem bestimmten Preis bekommst, wird der Verkäufer sich da sicher anpassen, so wars zumindest bei mir immer.

Gruß
Trip
 
Danke für deine Einschätzung und Erklärung zu den Tasten. Also müsste ich beim Kawai mit den etwas schwergängigeren Tasten leben (oder mich dran gewöhnen).
Als ich auf der Suche war, hatte ich das Glück, eine Weile (ohne Verkäufer!) zwei Roland-Stagepianos nebeneinander testen zu können: ein FP-4 mit leichtem Anschlag und ein FP-7 mit schwerem Anschlag und festem unteren Aufschlag der Tasten. Zunächst sah das FP-4 dadurch viel besser aus. Aber schon nach einer Stunde kam es mir zu leicht vor. Auf dem FP-7 konnte ich präziser laut und leise steuern. Ergo: Zeit nehmen und mehrmals testen!
:) Scheu Dich auch nicht, in einem großen Laden mal rüber zu den akustischen Instrumenten zu gehen und dort ein paar Töne anzuschlagen. Vielleicht hilft der Vergleich.
 
Scheu Dich auch nicht, in einem großen Laden mal rüber zu den akustischen Instrumenten zu gehen und dort ein paar Töne anzuschlagen. Vielleicht hilft der Vergleich.
Das hab ich mir auch schon überlegt.
Ich hab ja mit meinem Mann abgemacht, dass ich, falls wir irgendwann (ca. in 5 Jahren) ein eigenes Haus haben, dann ein akustisches Klavier bekomme (wenn noch ein bisschen Geld übrig ist ;)). Und dann sollte natürlich nicht der Fall eintreten, dass ich dann das DP in die Ecke stelle, weil ich es nicht mehr mag.

Werde auf alle Fälle morgen noch mal losziehen und testen.

Hab ja jetzt auch noch ein bisschen Zeit. Die Musikschule ist momentan ziemlich ausgebucht, so dass es noch ein bisschen dauern kann bis ich mit dem Unterricht beginnen kann. Also kann ich mir auch mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen und muss nichts überstürzen.
 
Wenn Du in einer großen Stadt wohnst, kannst Du Dir auch überlegen, einen Studenten als Klavierlehrer zu engagieren. Wenn es gut läuft, ist das etwas individueller als eine Musikschule.
 
So, Bericht von heute.
Ich war also bei Hieber/Lindberg und hab das Roland HP203 noch mal gespielt. Gefiel mir heute übhaupt nicht.

Der Verkäufer war sehr nett und hat mir ein Angebot gemacht und ich hätte gerne eure Meinung.
Ein Technics SX-PX338, 4 Jahre alt, laut Verkäufer in einem Top-Zustand (wurde generalüberholt), für 1150 Euro (inkl. 1 Jahr Garantie). Neupreis war 2800 Euro.
Ein Kunde hat sich einen Flügel angeschafft und dieses Piano auf Komission in den Laden gegeben und möchte es schnell verkaufen. Der Verkäufer meinte, es wäre ein echtes Schnäppchen, aber Verkäufer reden ja viel ... :)

Jedenfalls gefällt es mir klanglich super (er hat mir ein bisschen was vorgespielt - Gänsehaut pur) und die Tastatur ist soweit ich das beurteilen kann auch gut (gewichtet, mit Druckpunkt). Es hat 2 Kopfhöreranschlüsse, einen Mikrofonanschluss, integriertes Diskettenlaufwerk, MIDI-Anschluss (brauch ich eigentlich nicht). Viele Sounds und tausend Einstellungsmöglichkeiten, die nett sind, ich aber nicht zwingend brauch.
Es hat ein paar Kratzer auf der Oberfläche, aber nach 4 Jahren in Gebrauch ist das ja auch nicht verwunderlich.

Jetzt haben wir es erst mal reservieren lassen bis morgen mittag, also was meint ihr?
Der Preis ist super, aber ich such noch den Haken.
Er hat auch gemeint, wenn ich es nehme und es mir dann doch nicht gefällt, verkaufen sie es auch auf Komission wieder weiter.

Meine neuen Favoriten kommen ja alle so bei 1800 oder mehr raus. Von daher wäre es echt preiswert.
 
Ein Technics SX-PX338, 4 Jahre alt, laut Verkäufer in einem Top-Zustand (wurde generalüberholt), für 1150 Euro (inkl. 1 Jahr Garantie). Neupreis war 2800 Euro.
Das gute Stück wurde schon 1998 hier besprochen. :( Damit ist es ein ziemlich altes Eisen, weil es in den letzten Jahren doch große Fortschritte gegeben hat. Außerdem hat Technics sich aus dem Markt zurückgezogen. Ich selbst habe noch ein Keyboard von denen.

Alternativvorschlag: Eine Stagepiano mit dem Originalständer des Herstellers sieht schon ziemlich wohnzimmertauglich aus. Also FP-7 oder P140 mit Unterbau. Wie wär's damit? :screwy:
 
Z. Beispiel den Roland-V-Stand finde ich schick, der ist auch universell einsetzbar (von der Höhe her), von Ultimate gibt es auch so einen V-Stand... (weiß nicht, welcher Hersteller zuerst die Idee hatte...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben