Die Diskussionen aus 2007 fand ich auch im Jahr 2012 sehr spannend. Die Frage heute and FLO: bist Du heute immer noch so begeistert von Deinem CVP 301? Was machst Du heute? Wieviel würdest Du heute für das CVP 301 ausgeben? 600 €?
Seit dem Kauf des Ensemblepianos sind nun tatsächlich sechs Jahre vergangen. Das CVP-301 ist immer noch in Verwendung und natürlich hat es an Wert verloren. Die Klangerzeugung ist nicht mehr auf Höhe der heutigen Zeit, was durchaus logisch ist, da sich im Bereich des Sapmlings einiges getan hat. Konnte mich hiervon zuletzte selbst überzeugen, als ich aktuelle Kawai-Stagepianos anspielen konnte. Saitenresonanzen, Hammerschläge usw. wurden schon relativ gut eingefangen und auch die Dynamik hat sich verbessert.
Heute würde ich kein Ensemblepiano erwerben wollen, da es ziemlich viel Wohnraum beansprucht und da nun auch ein Umzug in eine Wohnung ansteht, gestaltet sich dies durchaus problematisch.
Zudem hätte ich die unzähligen Funktionen eines Ensemblepianos (Begleitautomatik, hunderte von durchschnittlich gesampelten Standard-GM Klängen) schlicht und ergreifend in den vergangenen Jahren nie verwendet habe. Leider habe ich mich hier als unbedarfter 15-jähriger von der Vielfalt an Funktionen blenden lassen.
Stünde ich wieder vor dieser Entscheidung würde ich heute wohl zum Kawai ES-4 greifen, welches eine gute Tastatur und für den damaligen Stand sehr gute Klaviersamples hatte. Preislich lag es im Bereich um die 1.000 EUR und so hätte ich ordentlich sparen können.
Trotzdem bin ich froh, dass meine Eltern mir meinen Wunsch erfüllten und mir ein solches Digitalpiano geschenkt haben. Hätte ich das CVP-301 nicht bekommen, würde ein Talent in mir Schlummern, welches vermutlich niemals genutzt worden wäre.
Ich habe das Klavierspiel auf dem CVP-301 erlernt und somit hat es seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Somit würde ich es niemals bereuen, dieses Ensemblepiano ausgewählt zu haben.
Im Jahr 2009 bekam ich zudem ein altes akustisches Klavier geschenkt, welches von einer alten Dame nicht mehr benutzt wurde. Trotz des Alters des Instrumentes bereitet mir das Spiel auf dem Klavier sehr viel Freude. Leider müsste es nun generalüberholt werden. Die Kosten hierfür lohnen sich aus meiner Sicht nicht mehr, weshalb das Klavier an einen Liebhaber / Sammler / Restaurator abgegeben werden soll.
Das CVP-301 soll nun ebenfalls verkauft werden und durch die Kombination Stagepiano (Kawai MP-6) und akustischem Klavier (gebrauchtes Yamaha U1) oder durch ein Silentpiano (Yamaha U1 Silent) ersetzt werden. Eine digitale Klangerzeugung werde ich brauchen, da die Lautstärke in einer zukünftigen Wohnung eine Rolle spielen wird, sodass zu Nachtzeiten mit Kopfhörern gespielt werden muss.
Zwar hat beruflich und durch Abwesenheit vom Elternhaus bedingt, das Hobby Klavierspielen in den letzten beiden Jahren ein bisschen gelitten, da ich es nicht mehr so intensiv betreiben konnte aber trotzdem ist die Faszination und die Freude beim Klavierspiel immer noch vorhanden wie am ersten Tag. Glücklicherweise werden sich in der nächsten Zeit wieder mehr Gelegenheiten ergeben, sodass ich wieder intensiver Klavierspielen kann.
gruß,
flo