Kaufberatung: Digitalpiano für Studentenwohnung

  • Ersteller Simon93
  • Erstellt am
S
Simon93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
28.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich im Herbst mein Studium begonnen habe, komme ich leider immer seltener dazu, Klavier zu spielen. Daher tendiere ich dazu, mir ein Digitalpiano anzuschaffen.
Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen, und würde mich über Tipps von euch freuen.
Da ich leidlich ein kleines Studentenzimmer habe, sollte das E-Piano möglichst platzsparend sein. Dennoch natürlich über alle 88 Tasten verfügen.
Ich würde es dann auf meinen (doch recht großen) Schreibtisch stellen, und nach dem musizieren wieder weg stellen. (Ich denke einfach an die Wand lehnen)
Daher sollten die Pedale extern per Kabel angeschlossen werden.

Ein weiterer Gedanke von mir (allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus) wäre ein MIDI/USB Klavier zu kaufen, und meinen Computer dann den Sound per Software generieren zu lassen (hinsichtlich aufnehmen sicherlich auch ganz cool).
Dann müsste das Klavier nicht einmal über eigene Lautsprecher verfügen. Gibt es überhaupt Software, die einen ziemlich guten Klang erzeugen kann? Verzögerung sollte dann natürlich auch minimal sein, falls ich dann noch Equipment brauche (vielleicht neue Soundkarte oder so).

Nach ein wenig Recherche bin ich auf das Yamaha P-35B und P-105B gestoßen. Vielleicht kann dazu irgendjemand was sagen?
Bin halt Yamaha von meinem alten Klavier gewohnt, und mag die Marke. Würde mich aber nicht als Markenaffin bezeichnen.

Hier dann der ausgefüllte Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500(?) € (Zum Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, daher ist das lediglich ein Richtwert, darf auch deutlich überschritten werden. Gerne auch drunter)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nach jedem spielen wegstellen. Möglich klein und geringe Höhe und Tiefe daher von Vorteil.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles mögliche. Hauptsächlich moderne Lieder aus den Charts, aber auch Filmmusik oder klassische Musik.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[?] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[?] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
-> Vorzugsweise 88

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
-> Vorzugsweise

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Schön, aber kein muss wäre die Möglichkeit das gespielte aufzunehmen, sowie ein Kopfhöreranschluss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Pedal wie vom Klavier gewohnt sollte möglich sein. (nicht unbedingt im Lieferumfang enthalten)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon93, halbwegs Spass machen die Digitalen erst ab ca. 1000 Euro (neu), vor allem, wenn du schon Erfahrung am Klavier hast. Yamaha, Kawai, evtl. auch Roland sind in diesem Preissegment die interessanten Marken. Geh mal in ein großes Musikgeschäft und probier die in Frage kommenden Instrumente einfach aus. Das Yamaha P105 hat m.E. eine unbefriedigende Tastatur, und auch mit dem Klang wirst du wohl nicht allzu lang glücklich sein.

Kleiner Nachtrag: Wenn du ein Digitalpiano auf den Schreibtisch stellen willst, solltest du mal überlegen, auf welche Tastenhöhe das kommt. Je nach Tisch kann das leicht 10cm oder mehr über den klavierüblichen etwa 75 cm ab Boden sein. Da wäre dann auch noch ein entsprechend hoher Stuhl usw. mit einzuplanen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so eng ist, dass du immer wieder alles wegräumen musst, ist sicher eine Lösung mit reinem Midi Keyboard mit Klangerzeugung im PC zu überlegen. Wobei es dann noch länger dauert, bis du zum Spielen beginnen kannst ...
Qualität des Klangs ist nur eine Geldfrage :D.
Hör dir zum Beispiel einmal die Demo von Pianoteq an, das ist eine Klangerzeugung durch physical modelling. Sample basiete Pianos gibt es von gratis bis ...
Als günstige Midi Tastatur wird hier immer wieder die Numa Studiologic empfohlen, aber da kommen hier sicher noch mehr Tipps ...
 
am praktischten ist sicher die sache mit den portable pianos wie zb die schon genannten yamahas. ob dir die tastatur dieser modelle zusagt mußt du selbst entscheiden. casio bietet auch günstige portable pianos an, welche eine wesentlich bessere tastatur haben. je weiter der preis dann steigt, desto mehr (bessere) portable pianos kommen in frage, wie zb auch das kawai es 100, kawai es7, yamaha p155, yamaha p255, roland f20, korg sp280 u.a.
 
Meinte hier das Studiologic SL-990 Pro

Ich würde aber eines aus der Casio-Reihe nehmen, da hat man auch eine gute Tastatur und auf die Schnelle auch mal nen brauchbaren Piano-sound ohne gleich das ganze System hochfahren zu müssen.

Allerdings hat das billigste Casio CDP nur USB, aber kann man darüber auch irgendwie Midi herstellen, Adapter oder so?
 
Vielen Dank an alle!
War im Musikgeschäft, und für mich in Frage kommen momentan das P-105 und P-255.
 
Teste mal das p 255 gegen kawai es 7, das dürfte besser abschneiden.
 
das p255 bietet gegenber dem p105 zwar eine ganze reihe einstellungsmöglichkeiten mehr, aber im wesentlichen bekommst du eine sehr unterschiedliche (bessere) tastatur. deshalb kostet es auch bedeutend viel mehr.
 
Gegenüber dem P105 würde ich das P255 allemal vorziehen!

Aber müsste ich selbst in dieser Preisklasse was kaufen, würde ich auch P255 und ES7 in Ruhe vergleichen. Bin nicht sicher, was gewinnen würde, aber es wär ein spannender Vergleich. Als das ES7 neu war, hab ich es mal ausgiebig getestet, und fand es klanglich dem P155 (das ich manchmal spiele) klar überlegen. Andererseits gefiel mir die Yamaha GH-Tastatur doch noch etwas besser. Nun ist aber auch das P255 wieder klanglich weiter als das P155...
 
Das ist wirklich Geschmackssache.
Ich habe die beiden länger verglichen und mich für das ES-7 entschieden.
Das kann bei jemanden anderen aber genauso gegenteilig ausfallen.

Ich bin mit dem ES-7 jedenfalls sehr zufrieden, komme auch außerhalb meiner Übungszeiten immer noch nicht an ihm vorbei ohne wenigstens schnell ein Liedchen zu spielen :)
 
Kleine Zwischenfrage: Steht die Einrichtung komplett fest? Anstatt das Klavier an die Wand zu stellen, könntest Du es auch in Deinem Arbeitsplatz unterbringen. Habe auf der Musikmesse in Frankfurt kürzlich so etwas gesehen:

Anhang anzeigen 337479
ZAOR ist Hersteller für Studiomöbel.
http://poe-music.com/?lang=de

Gruß
Lisa
 
Nicht schlecht, nur zahlt man da ja mehr als fürs dpiano.
 
Kommt halt auf's Klavier drauf an. ;)
 
Ja, Budget 500 Euro
 
gugckst Du >>> Post 1 .... noch keine Gedanken gemacht ... Richtwert ... darf auch deutlich überschritten werden (gerne auch drunter) ... :rolleyes: Ich lese daraus ... in alle Richtungen offen ...

Vernünftig untergebracht leidet ein Instrument deutlich weniger.
 
Ja, aber zugunsten des pianos darf überschritten werden. Simon geht doch jetzt nicht auf 2000 UND gibt dann noch 1600 für so'n Studiotisch aus.
 
Darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf. Vielleicht bringt ihn das ja auf eine Idee, wie er sich selbst was einfacheres und kostengünstigeres "zusammenzimmern" kann.
 
Versteh ich nicht, zuersta hast du ja mit dem Budget argumentiert, dass deutlich überschritten werden dürfte, jetzt geht es ums Selbst-zimmern.:rolleyes:
 
Manomann :D Solche Tipps sind noch nur Ideengeber, die zeigen was geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben