Kaufberatung Digitalpiano für Sohn

  • Ersteller Susanne31
  • Erstellt am
das 162 unterscheidet sich vom s51 lediglich in der oberfläche der weißen tasten (elfenbeinimitat) und der anderen form der holzverkleidung. ansonsten sind die gleich. deshalb würde es mich seeeeehr wundern, wenn das 162 WESENTLICH besser klingen sollte als das s51.
wie dem auch sei, wenn es optisch gefälliger ist, als das s51 dann ist es die 60 mehr wert, da es zum spielen einladen sollte. was sagt denn der sohnemann? bei mir war es nämlich genau umgekehrt. mein sohn fand die tatsache, daß der deckel hochgeklappt wird (wie bei einem richtigen klavier/flügel) viel besser als diese schublade.
es gibt leute, die sagen, daß das elfenbeinimitat tatsächlich vorteile beim spielen hat. damit wäre der mehrpreis von 60 dann gerechtfertigt. allerdings würde das wahrscheinlich erst in ein paar jahren zum tragen kommen, wenn die spielerischen fähigkeiten einen unterschied erkennen lassen.

Mein Sohn konnte dem Aussehen des s51 ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen - komischerweise eben gerade wegen des Klappdeckels (er fand die Schubladenversion wohl wesentlich toller). Ja, der Verkäufer hat mich nicht sehr überzeugt. War eher von der überheblichen Art und meinte, das s51 würde im Vergleich zum 162 scheppern (er hat mir auch vorgespielt, damit ich das nachvollziehen kann, aber wie gesagt habe ich nicht so das musikalische Gehör - außerdem war ein Piano bedeutend lauter als das andere, was natürlich den Vergleich erschwerte). Ich muss mir die Sache doch noch mal ein paar Tage überlegen. Das Casio px850 hätte ich schon gerne mal ausprobiert (natürlich glaube ich den Expertenmeinungen hier, aber mir gefällt es so vom Internet her eben schon), aber man findet es wohl nicht so leicht im Laden.
 
In welcher Stadt wohnst Du denn? Für Hamburg könnte ich Dir Tipps geben.

Für ein Budget bis 1000 Euro hätte ich ziemlich sicher das Casio PX 850 genommen. Es klingt für mich nicht synthetisch, obwohl teurere Instrumente (natürlich?) einen besseren Klang haben. Auch die Tastatur fand ich qualitativ durchaus vergleichbar z. B. mit einem Yamaha CLP 430, was immerhin deutlich teurer ist. Allerdings sind die Elfenbein-Imitat-Tasten relativ stark geriffelt, was aber beim Spielen nicht stört (sieht nur ungewöhnlich aus). Für die ersten Spieljahre ist das Gerät mit Sicherheit sehr brauchbar.

Ich denke, Du solltest das PX 850 unbedingt einmal gesehen haben, bevor Du eine Entscheidung triffst.
 
Die uns nächstgelegene Stadt ist Nürnberg. Und ja, ich würde das Casio PX 850 wirklich gerne noch sehen, bevor ich mich entscheide. Wie gesagt gefiel uns das s51 einfach vom Aussehen nicht so gut. Als Nicht-Musiker weiß ich nicht, ob mich geringe Klangunterschiede so stören würden (obwohl ich natürlich nicht bezweifle, dass es die gibt). Das Tastengefühl finde ich aber schon wichtig bzw. denke ich, dass ich mir da eher ein Urteil erlauben kann.
 
Na, vielleicht fährst Du dann mal nach Treppendorf (bei Bamberg). Dort findest Du alles, was das Herz begehrt :D. Falls Dir der Ort nichts sagt, google einfach...
 
Na, vielleicht fährst Du dann mal nach Treppendorf (bei Bamberg). Dort findest Du alles, was das Herz begehrt :D. Falls Dir der Ort nichts sagt, google einfach...

Das hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben leider kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln scheint es doch recht schwer zu sein, dort hin zu kommen. Aber ich werde mir den Fahrplan noch mal ansehen...
 
Da ich vor einem Monat auch ein DP für unter 1000 € gesucht habe, schreibe ich mal meine Erfahrungen hier rein.

Zuerst möchte ich dem Forum danken, der mich vor einem Fehlkauf abgehalten hat. Ich wollte zuerst maximal 600 Euro ausgeben. Habe danach das Budget auf 1000 € erhöht und bereue es überhaupt nicht.

Aber jetzt zu meinem Kauf. Nachdem ich im Internet, unter Anderem auch in diesem Forum, ausgiebig recherchiert habe, kamen die folgenden Modelle in die engere Auswahl :
- Yamaha YDP-162
- Casio PX-850
- KAWAI CL-36
Danach habe ich JustMusic in Berlin besucht in die DPs mal angespielt. Muss aber dazu sagen, dass ich schon mal 2.5 Jahre eine Musikschule besucht habe, auch wenn das vor fast 15 Jahren war. Deswegen konnte ich etwas spielen und hatte auch ein wenig Erfahrung mit den richtigen Istrumenten. Im Laden wurde mir noch Roland F120 vorgeschlagen. Nach dem ersten Anspielen sind Yamaha und Kawai bei mir durchgefallen. Der Sound hat mir irgendwie überhaupt nicht zugesagt - Kawai hat auch noch keinen Tastaturdeckel. Aber keiner der Pianos hat für mich künstlich bzw. synthetisch angehört, alle waren voll OK. Ist halt nur Geschmackssache welchen Sound man lieber mag. Naja, um kurz zu halten - habe mich nach längerem Testen letzendlich für CASIO entschieden. Bessere Lautsprecher als Roland und der Design hat mir bei Casio auch mehr zugesagt. Habe mich irgendwie bei der Tastatur von CASIO wohler gefühlt, wollte nur spielen, spielen, spielen... :)
Auf jeden Fall macht man mit keinem der genannten DPs was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn es am Aussehen scheitert wäre das wirklich sehr schade, denn es ist für den Preis die beste Rundum-Sorglos-Lösuig.

Tastatur mit Casio mindestens gleichauf, klanglich auf jeden Fall besser, Lautsprechersystem beim Casio besser.
 
Die Yamahas haben zudem keine Aufnahme/Wiedergabefunktion für Audio auf Sticks. Das wäre für Lernkontrolle & Playalong enorm hilfreich. Casio bietet deutlich mehr fürs Geld als Yamaha. Den Schriftzug kann man mit 'Steinway' überkleben - oder 'BMW M6 Coupe'. Nur der Fachmann hört den Unterschied.
 
Nur der Fachmann hört den Unterschied.

Na, der Grundsound muss einem schon gefallen. Außerdem wird man ja im Laufe der Zeit selbst zum Fachmann. Ich bin von dem Casio-Sound schneller genervt als von dem Yamaha (gar nicht genervt)
 
Vorsicht Ironie! Wenn es um den Pianoklang geht, wirst du bei DPs nicht wirklich fündig - mein MP6 klingt auch nicht so dolle. Software und Notebook sind für frustfreien Sound obligatorisch - kann man aufrüsten, die Tastatur nicht.
 
Unter dem Aspekt lieber ein Yamaha p 250 gebracht für 680 kaufen, das hat line in und anständige boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben