McCoy
HCA Jazz & Piano
Die Preise vom Kawai und vom Roland sind gerade deutlich gefallen, aber vorher waren die ganz erheblich teurer, als das Halbpedal beim Yamaha zu buche schlagen würde. Deshalb kann ich eine Knickerigkeit da gerade nicht verifizieren. Also der ursprüngliche Preis vom P-515 plus Halbpedal liegt immer noch deutlich unter dem ursprünglichen Preis vom Roland um vom Kawai. Man muß es halt nur einzeln kaufen.Mir fällt die Knickerigkeit nur bei den Digitalpianos auf und ich finde sie ätzend,
Kann ich gerade auch nicht nachvolziehen. Das würde dann ja wie in den 80ern klingen. Und Yamaha schreibt, das der Klavierklang vom P-115 mit 3 Layers eines Yamaha-Flügels gesamplet wurde. Die Layers klingen ja dann je nach Anschlag auch unterschiedlich in der Klangfarbe. Und mit den üblichen Crossfades wird es dann schon eine kontinuierliche Klangveränderung geben. Aber es ist schon eine Weile her, daß ich das gespielt habe. Aufgefallen ist mir das damals nicht, sonst würde ich das noch wissen. Der Nachfolger P-125 verwendet 4 Sample-Layers.Dem Einsteigerpiano Yamaha P-115 ist eine Klangveränderung aufgrund des "härteren" Anschlags unbekannt, es wird nur lauter oder leiser