Roland fp 30 x als Bundle: Da schaudert's mich ein bisschen wenn ein Drittel des Preises dann für die Homeoptik und das Zubehör draufgeht.
Lieber bis 1000 eur im Laden testen und dann das nehmen was subjektiv am besten für Klassik geeignet ist (Tastatur und Abstimmung auf Klang beachten).
ehrlich gesagt, wenn Transportabilitaet keine Notwendigkeit ist und es um klassische Musik geht, wuerd ich mir auch nicht so einen Plastikbomber mit 'Bretter-Unterbau' ins WZ stellen
Noch ein paar Gedanken als Motivation zu eigenen Ueberlegungen:
Je nach Menschen-Charakter sollte man den (genussfoerdernden) Einfluss der Aesthetik auf Spiellaune/freude nicht unterschaetzen.
Das Casio AP ist ein gutes Instrument (pers. schaetze ich das Casio Timbre fuer Klassik mehr als das von Roland) und (imhe) das einzige unter 1000, das nicht wie eine hochgestellteTransportpalette ausschaut
Hinzu kommt die Auswahl an Holzfarben (Schwarz, Weiss, Nussbaum, Eiche Rustikal....), in Weiss ist das Teil sogar ein bisserl 'edel'.
Zumindest kann sich Herr Sonnenschein auch darueber einen kurzen Gedanken machen, ob solche Aspekete letztendlich doch wichtig f. ihn sein koennten, jetzt wo die alternativarme 350 Euro Grenze gekippt ist
YDP 164 ist auch nah an 1000 (Thomann B-Stock unter 1000) und schaut halbwegs aus wie ein Klavier. Letztendlich kommt es drauf an, mit was man hinsichtlich Tastaur und Klang besser zurecht kommt (Casio u. Yamaha unterscheiden sich in beidem sehr)
Sollte es auf einen Fernkauf mit Zuschickung hinauslaufen, durchaus die kleineren Musik- und Klavierhaeuser in Betracht ziehen, bauer-music (Naehe FFM) z.B. bietet das Casio bei Vorkasse mit 930 an.
Generell empfiehlt sich bei einem 1000 Euro Kauf nach 'Internet-Vorsortierung' der (mehrtaegige) Besuche eines Musikhauses. Blindkauf, v.a. da hier offensichtlich nicht mit Geld um sich geschmissen werden soll, muss nciht, aber koennte zu Enttaeuschung fuehren
Wie heisst's so schoen frei nach Triller-Schiller: "[...], ob sich nicht noch was bess'res findet"