Weihnachten ist ja jetzt vorbei und ich will, wenn ich schon tief in die tasche greife, etwas entsprechend gutes haben.
ich werde ende januar in den music store in köln fahren und ausgiebig testen. ich bin mir aber inzwischen unsicher, ob nicht ein stagepiano etwas besseres für mich wäre, denn auf das aussehen mit holzoptik etc lege ich keinen wert. bei den homepianos wollte ich mir nach längerem stöbern im forum das yamaha ydp s51, yamaha ydp-161, roland f-120,roland rp-301, kawai CL36 das kawai CN-24 anschauen.
bei den stagepianos habe ich fast garnichts im blick, der music store hat da auch einen großen preissprung zwischen 600 und 1300 €, genau dem gebiet, wo ich mich bewege (
link).
ich habe da das yamaha p155 im blick, das aber eigentlich jenseits der preislichen schmerzgrenze liegt.
zwei fragen habe ich:
welche stagepianos (mit Lautsprecher, mit 2 kopfhörer ausgängen) sind um die 1000€ empfehlenswert?
wie ist das P155 im vergleich zu den oben genannten homepianos? wo kommt der preisunterschied her, liegt das an den für mich weniger relevanten zusatzeffekten und möglichkeiten oder ist da nochmal ein klangunterschied? (tastatur müsste ja die gleiche wie beim s51 sein, also GH)
ich hatte die hoffnung, mit dem p155 klanglich evtl in eine höhere liga an digitalpinanos zu kommen.
zusatz:
das Korg sp-250 ist mir noch aufgefallen, aber darüber kenn ich noch zu wenig meinungen
https://www.thomann.de/de/korg_sp_250_bk_case_bundle.htm