Kaufberatung Digital Piano

  • Ersteller killermuh87
  • Erstellt am
Im konkreten Rechenbeispiel des von mir genannten Geräts:
€ 1400 UVP
€ 1200 "Internetpreis"
€ 1000 Gebrauchtgerät mit Rechnung und Gewährleistung

Mir fällt nach deiner Antwort auf, dass ich vergessen hatte, zu erwähnen, dass das Gerät mit voller Gewährleistung verkauft wurde. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, der das von dir zurecht angesprochene Risiko deutlich mindert.

Das Risiko ist immer da beim Gebrauchtkauf, wobei ich mich mal aus dem Fenster lehne und behaupte, dass man bei einem Homepiano schneller den optischen und technischen Zustand feststellen kann als bei vielen anderen Instrumenten. Und natürlich muss man sich genau informieren über das konkrete Modell und die Modellgeschichte. Wenn man die Recherche nicht als Teil des Hobbys sondern als Arbeit betrachtet, lohnt sich ein Gebrauchtkauf sicher nicht mehr. Mir macht das aber Spaß, und die Recherche mache ich so oder so auch bei einem Neugerät.

Wie gesagt, ein paar Tage (oder Wochen, je nach Geduld) umschauen, ob es das konkrete (also aktuelle) Modell gebraucht gibt, kann dir ein Schnäppchen ermöglichen. Vielleicht hast du ja Glück und findest den Einsteiger, der ausnahmsweise ein Qualitätsinstrument statt Schrott gekauft hat und trotzdem schnell die Lust verloren hat.

Warum Leute ihr Instrument verkaufen... dafür gibt es viele Gründe. Interessenwechsel, Änderung der Lebensumstände, Geldprobleme, Lust auf was neues, Gerät gefällt nicht mehr, oder oder oder. Natürlich gibt es auch Leute, die ein defektes Gerät verkaufen wollen in der Hoffnung, der Käufer merkt es nicht oder kann dank Onlinekauf nicht mehr zurücktreten. Ich würde mir von den schwarzen Schafen nicht die Lust am Gebrauchtkauf nehmen lassen, habe aber die Augen offen wenn mich etwas zum Kauf interessiert.
 
Im konkreten Rechenbeispiel des von mir genannten Geräts:
€ 1400 UVP
€ 1200 "Internetpreis"
€ 1000 Gebrauchtgerät mit Rechnung und Gewährleistung

Gewährleistung ist aber nur 6 Monate wirklich garantieähnlich ...

Aber ok, so stellt sich das durchaus etwas weniger risikoreich dar. Worauf ich am ehesten hinweisen wollte: 10-15% Preisnachlass gegenüber dem vergleichbaren Neupreis, sind wie erwartet nicht gerade der Bringer.

Für 1.200.- ein nagelneues Gerät mit Transport bis an die Haustür. Samt mehrjähriger Garantie und Rückgaberecht.

Und das gegenüber einem gebrauchten Gerät aus hochstrapaziösen Schulbetrieb für 1.000.- Euro, dass man wahrscheinlich noch selber transportieren muss, wo der Hersteller wahrscheinlich keine Garantie mehr gibt (wenn überhaupt noch vorhanden), da es gewerblich genutzt wurde/auf eine Musikschule registriert wurde. Und das nur ein paar Monate reelle Gewährleistung hat, wenn man sich wegen eines Schadens in die Haare bekommt.

Ich will Dich da nicht angreifen, nicht falsch verstehen. Aber sowas einem Digitalpiano-Einsteiger zu empfehlen - oha. Das kann, wie gesagt, wirklich derbe in die Hose gehen, und stellt für mich persönlich keine erst zu nehmende Alternative zu einem Neukauf dar. Sowas sollte man finde ich nur machen, wenn es sich um ein Hobbygerät aus einer Hobbyaufgabe handelt, das ein paar mal bespielt wurde und dann nicht allzu lang in der Ecke versauerte.
 
Na ja, beispiel stagepiano, yamaha cp 50, nicht so richtig beliebt, habe ich für 900 bei ebay bekommen, okay, drei jahre alt, aber yamaha ist da echt soo wertig, das stört mich nicht.

Man wird immer positiv und negativbeispiele finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben