[Kaufberatung] Custom Gitarre für Hobbymusiker für 2500

• Ersteller Mellerson
  • Erstellt am
genau aus diesem Grund möchte würde ich mir auch die Gitarre kaufen...früher dachte ich immer, je mehr Gitarren umso besser...jetzt denke ich eher...eine oder zwei wirklich gute und die dann spielen, solange es geht

Genau die richtige Einstellung! Ich hatte Anfang diesen Jahres auch noch 11 Gitarren und 2 Bässe. Mittlerweile hab ich nur noch meine PRS Custom 24, meine Siggi Braun Customshop und dann eben noch einen Bass.

Reicht völlig und endlich hab ich wieder Platz! ;)

hmm...ich hab zur Zeit 3...wobei nur eine davon wirklich gut ist...die anderen zwei sind nur fürn "Hausgebrauch" ;)

@cikl : Naja, weiß nicht, ob ich mit dieser Gitarre glücklich werden würde...der Hals würde zwar eventuell passen, aber weder Farbe, noch Tonabnehmer, noch Schaltung usw. na müsste ich wohl noch n Haufen Geld reinstecken um die mir "customizen" zu lassen...weil selbst pfuschen will ich nicht...
Welche meinst du die Gibson oder die ESP (LTD)? Die gibt es auch in schwarz, aber dann mit EMG-Tonabnehmern: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_1000fm_stbk.htm, https://www.thomann.de/de/esp_viper_black_2007.htm. Welche Farbe soll deine denn haben? Und Tonabhnehmer sind noch kein Grund für ne Custom-Anfertigung. Wenn man löten kann, kann man die PUs leicht selbst tauschen (Tonabnehmer günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Die werden nicht schlechter durch Gebrauch...) und ein PP-Poti zum Splitten ist genauso einfach eingebaut. Das hat mit Pfusch nichts zu tun.

Aber wenn du dir deiner Sache sicher bist, will ich dir ne Sonderanfertigung nicht ausreden. Dann nur zu (aber wohlüberlegt ;)). Ich wollte dir nur ggf. günstigere Alternativen aufzeigen.
Gib mal laut, wenn du dich mit dem Gitarrenbauer zusammengesetzt hast und wie die Gitarre genau aussehen soll.

Sorry, die LTD oder ESP hab ich heute Morgen garnicht gesehen...
...jepp, ne LTD hab ich auch schon angespielt, wobei mir da die Les Paul Form besser gefällt, dieses verzerrte von der SG Form mag ich nicht so...
...hab mir auch schon überlegt ne LTD Eclipse oder so heißen die dann, da gibts ne Mattschwarze mit goldenem Binding...oder ne schneeweiße, die würde mir schon zusagen...
...die Lackierung, die ich möchte sieht ungefähr so wie bei dieser im Anhang aus...aber das ist ne Gibson...und ich finde die echt nirgends...die normale SG GT schon, aber die nicht...
...meine sollte aber nur ähnlich sein...auf dem Foto sieht man auch nicht richtig, dass es quasi Racing-Stripes sind...
Möchte sie schneeweiß, mit dunkelblauen Racing Stripes, weißen Hals und weißer Kopfplatte...
...ja, Pickups wären kein Problem, hab ich schon n paarmal gemacht...aber die Lackierung, das möchte ich nicht selbst machen ...bin aber trotzdem am Überlegen, ich weiß aber nicht, ob der Gitarrenbauer auch Gitarren modifiziert.danke jedenfalls für deine Tipps

und hier noch das Foto

Anhänge

• vlcsnap-117007.jpg
    vlcsnap-117007.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 169
Welche meinst du die Gibson oder die ESP (LTD)? Die gibt es auch in schwarz, aber dann mit EMG-Tonabnehmern: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_1000fm_stbk.htm, https://www.thomann.de/de/esp_viper_black_2007.htm.

Die LTDs kannst Du nicht mit einer Custom-Anfertigung vergleichen - ein Gitarrenbauer arbeitet mit ganz anders selektierten Hölzern als ein Großserienhersteller.

Und Tonabhnehmer sind noch kein Grund für ne Custom-Anfertigung. Wenn man löten kann, kann man die PUs leicht selbst tauschen (Tonabnehmer günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Die werden nicht schlechter durch Gebrauch...) und ein PP-Poti zum Splitten ist genauso einfach eingebaut. Das hat mit Pfusch nichts zu tun.

Ich denke Mellersen hatte ja klar gemacht, dass es ihm auch um ein, auf ihn abgestimmtes Halsprofil geht und auch um die entsprechende Ergonomie.

Warum sollte man sich eine neue "Stangengitarre" kaufen und daran rumbasteln, wenn man sich eine Gitarre bauen lassen kann, so wie man sie haben will und das dann aus deutlich besseren Materialien und handwerklich besser ausgeführt?

Ich gebe Dir insofern recht, dass so eine Custom-Anfertigung wohlüberlegt sein sollte - ich hatte ja zu Anfang bereits den Wiederverkaufswert als Problemfaktor angegeben. Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass so eine Gitarre dafür da ist, sie zu behalten.

Naja, wenn ich das Dingens kaufe, dann geb ich das sicher nichtmehr her...das nehm ich mit ins Grab...

...wie ist das eigentlich mit dem Headstock???...darf man einen Gibson-Buch ählichen machen, oder geht das garnicht???...

ja naja, da wird dann ja einfach immer so ein normaler Headstock genommen, mit nur einer "Welle"...der gefällt mir aber nicht so...aber das könnte ich ja dann mit ihm besprechen...

...jetzt stehe ich natürlich wieder vor einem Problem...

...brauche auch nen Amp und hab mir earforce Amps im Internet angehört...und ich muss sagen...ich bin hin und weg...
...sind Handgebaute Amps mit nem Killer-Sound...der macht gerade Weihnachtsangebote...
...jetzt bin ich natürlich noch mehr im Zwiespalt...aber da muss wohl erstmal ein Amp her, da der "dringender" gebraucht wird...das mit der Gitarre muss ich mir eh mal n paar Monate durch den Kopf gehen lassen...aber ist ja auch gut, um zu planen

...brauche auch nen Amp und hab mir earforce Amps im Internet angehört...und ich muss sagen...ich bin hin und weg...

Erkennst Du den Haken an dieser Aussage? ;)

Soundsamples im Internet sind so ziemlich für den Allerwertesten, es kommt ja auch drauf an, wie sich der Amp "anfühlt" und wie er reagiert.
Beim Anspielen klingt ein Amp sowieso immer anders als in Samples.

Wenn Du natürlich dringend nen Amp brauchst, dann würd ich zunächst mal hier investieren.

äh ja...klar, kauf ich keinen Amp einfach so ohne anspielen...vor allem nicht für die Kohle...
...der Gute Mann da bei Earforce Amps, hat mir geschrieben, dass er mir einen zum Probespielen schicken würde, da es in meiner Nähe nichts gibt, wo ich ihn anspielen könnte...

...man bräuchte halt doch nen Geldscheißer, dann hätte man solche Probleme nicht...

ach ja, wegen der Dringlichkeit...ich hab mir wie ich den Thread erstellt habe gedacht, ich kauf mir nen Laney oder irgend nen gebrauchten Marshall oder sowas...aber ich glaube ich werd nen Earforce auf jeden Fall mal anspielen...

Die LTDs kannst Du nicht mit einer Custom-Anfertigung vergleichen - ein Gitarrenbauer arbeitet mit ganz anders selektierten Hölzern als ein Großserienhersteller.
Das habe ich auch nicht behauptet. Dennoch, denke ich, sind es gute Gitarren zu einem fairen Preis. Bisher standen die (selektierten) Hölzer aber nicht zur Debatte, sondern eher Ausstattungswünsche, die sich ggf. auch mit Seriengitarren verwirklichen lassen. Und für einen dreckigen Punkklang bedarf es nicht unbedingt selektierter Hölzer ;)
Ich denke Mellersen hatte ja klar gemacht, dass es ihm auch um ein, auf ihn abgestimmtes Halsprofil geht und auch um die entsprechende Ergonomie.
Richtig. Aber man sollte erstmal ausloten, ob Seriengitarren dieses tatsächlich nicht bieten können, so dass man bereit ist nen Tausender mehr zu investieren. Und daran hängt es ja hier schon ein bisschen. Ich argumentiere ja gar nicht gegen eine Sonderanfertigung. Aber ich denke, man sollte erstmal ausloten und ausprobieren was Seriengitarren so bieten, sich dann mit dem Gitarrenbauer zusammensetzen und dann eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Sonst nix. Solange einem das Geld nicht egal ist, sollte man zumindest keine Sonderanfertigung aus vorrangig optischen oder verschaltungstechnischen Gründen wählen. Der Optikgeschmack kann sich schnell und Verschaltung/PUs lassen sich für relativ wenig Geld leicht ändern. Dessen sollte man sich im Klaren sein. Dann spricht nichts gegen eine Sonderanfertigung.

Nur habe ich was das Halsprofil angeht auch noch keine sehr klare Vorstellung herausgelesen: Nur "Gibson 50er Profil ist zu dick, aber Strat oder Ibanez (da liegen ja schon Welten zwischen) ist gut". Deshalb mein Rat, erst noch unterschiedliche Hälse zu testen, bevor man wirklich sein Profil gefunden hat. Ich würde z.B. auch mal eine Framus Panthera (ggf. Studio) antesten.

@Mellerson: Den Laney LC30 kann ich dir empfehlen. Gebraucht 300-400 €.

ich denke halt wenn man ne "normale SG" will kann man immernoch tonabnehmer auswechseln, elektronik was machen etc, ob sich dann der mehrpreis lohnt, denn sachen wie Kopfplatte inlays etc sind ja eher optik...