Was spielst du denn für ein D-Piano, Akkordeonspieler?
Bzgl. Transportieren: Vielleicht liegt das, was du beschreibst an der Masse und dem Material. Wo du nämlich geschrieben hast "das Teil ständig bewegen muss." kam mir nämlich ein Gedanke. Ein Homepiano wiegt ja um die 45-70 (oder sogar mehr) kg. Das trägt, mal abgeseheh vom Holz, auch sehr zum klang bei, zumindest wenn man die eingebauten Lautsprecher verwendet. Naja und dann das Holz eben.
Servus,
ich spiele seit 3 Monaten ein Kawai CA9. Das Teil war neu, Auslaufmodell, Nachfolger ist CA91, Holztasten, sieht aus wie ein Klavier und spielt sich auch so. Zumindest ich erkenne keinen signifikaten Unterschied in der Haptik CA9 vs. richtiges Klavier, wenns darum geht, die Frage zu beantworten, ob ein DP ein gleichwertiger Ersatz sein kann oder nicht.
Das CA9 ist kein Ensemble-Teil wie z.B. die CVP-Serie von Yamaha, eher vergleichbar mit der CLP-Serie. D.h., wenige, aber gute Sounds, wenige bis keine Spielhilfen, keine Begleitautomatik und son Quatsch (wenn man Klavier spielt). Tja, einfach halt ein Klavier, was sich wie ein Klavier spielen lasst mit dem (für mich einzigen wesentlichen) Unterschied, dass man soundmäßig ein paar Grundtendenzen ändern kann.
Das Klavier nutze ich aber nur für konkrete Sachen: Klassik, klar. Rock'n Roll, Boogie und das, was dazu gehört ebenso. Klassik kann man am SP m.M.n. knicken, das kann nicht funktionieren. Rock'n Roll und. Co. geht so, aber auch nur deswegen, weil man da normalerweise kein Pedal braucht. Die ruhigen "moderneren" (damit meine ich das, was nach der Klassik kommt *gg* ) Sachen sind unkritisch.
Ich kann nur sagen: Für meine Person, die von Klassik bis Moderne alles spielt und in der glücklichen Lage ist, ein DP und ein Key zu besitzen: wer sich das ermöglichen kann: das DP sollte so puristisch und autentisch wie ein echtes Klavier sein. Also im Idealfall ein richtiges Klavier, oder, wenn nicht, dann ein DP, das dem Klavier sehr nahe kommt.
Ein SP bietet außer leichte Portabilität und etwas günstigere Einstiegskosten keine Vorteile. Im Gegenteil. Das Spielgefühl ist aus meiner Sicht deutlich schlechter, sofern das Teil auf typischen SP-Ständern steht. Damit für meine Person ein klares NO GO in dieser Sache.
Aber: jeder sieht diese heikle Sache anders, durchaus auch zu Recht, denn jeder will was anderes, macht es auch anders, usw. usw. Daher ist der Markt ja so vielfältig.