Q
Qudeid
Registrierter Benutzer
Hallo als erstes Mal,
Für mich mein erster Post in diesem Bereich *g* Wie auch immer, in den letzten Tagen (naja, Wochen) hab ich gemerkt, dass ich in dieser Richtung (sprich Piano) mich auch gerne etwas "fortbilden" möchte. Besonders dank der Final Fantasy Piano Collection
Wie auch immer. Ein richtiges Klavier kann es auch mehreren Gründen nicht sein, zum einen Geld zum anderen Lautstärke (werde sowieso meist nur recht spät üben/spielen können).
Und da ist mir die Firma *********** in den Blick gefallen. Da gibt es für 500 € (beim Hersteller 700 € angegeben) ein D-Piano, von dem ich zumindest einmal gelesen habe, es sei ziemlich gut (sonst hab ich nie was gefunden, hab recht lange bei google gesucht :-/)
http://www.***********.com/items/cdp502bk.htm
Das ist das Gerät. In der Anleitung fand sich noch bzgl. Tasten "Hammer Action" aber keine genauere Begrifflichkeit ob nun graded oder balanced (ja, hab mich ein wenig informiert *g*).
So, das lasse ich mal so stehen und hänge noch den Fragebogen dran, damit ihr es leichter habt *g*
Ich hab irgendwie so ein Gefühl, dass das, was ich erwarte (ungebraucht) nicht in mein Budget passt. Aber man weiß es ja nie *g*
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Qudeid
EDIT: Hab den Max Preis auf 1000 erhöhen können, nach einigem herumrechnen.
Ich werde definitiv übermorgen mal etliche Pianos anspielen. Aber wäre nett, wenn man schonmal Empfehlungen hören könnte.
Bzgl. Stagepiano: Nein, es sollte wirklich Wohnzimmertauglich sein, ohne dass ich Zimmern muss. Ich hätte da z.B. an das CLP 220 gedacht. Das werde ich 100% mal anspielen!
Für mich mein erster Post in diesem Bereich *g* Wie auch immer, in den letzten Tagen (naja, Wochen) hab ich gemerkt, dass ich in dieser Richtung (sprich Piano) mich auch gerne etwas "fortbilden" möchte. Besonders dank der Final Fantasy Piano Collection
Wie auch immer. Ein richtiges Klavier kann es auch mehreren Gründen nicht sein, zum einen Geld zum anderen Lautstärke (werde sowieso meist nur recht spät üben/spielen können).
Und da ist mir die Firma *********** in den Blick gefallen. Da gibt es für 500 € (beim Hersteller 700 € angegeben) ein D-Piano, von dem ich zumindest einmal gelesen habe, es sei ziemlich gut (sonst hab ich nie was gefunden, hab recht lange bei google gesucht :-/)
http://www.***********.com/items/cdp502bk.htm
Das ist das Gerät. In der Anleitung fand sich noch bzgl. Tasten "Hammer Action" aber keine genauere Begrifflichkeit ob nun graded oder balanced (ja, hab mich ein wenig informiert *g*).
So, das lasse ich mal so stehen und hänge noch den Fragebogen dran, damit ihr es leichter habt *g*
Fragebogen schrieb:(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis MAX!! 1000 € (wohl bei Finanzierung)
[x] Gebrauchtkauf möglich <-- solange nicht zu alt ^_^
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener <-- etwas zwischen drin.
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, es soll auch nur an einem Platz stehen bleiben und für ~3 Jahre hoffentlich nicht woanders hin kommen. (Wenn dann nur bei Umzug)
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Also ich würde dann von Soundtracks (siehe Final Fantasy) bis zu Klassik oder auch andere Spielemusik (Zelda?) spielen.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ein anständig klingendes Klavier (und ggf. Harpsichord) wären besonders wichtig. Mein derzeitiges Keyboard (Billig 200 Mark(ja Mark) Casio dinge) lehrt mir das Fürchten bzgl. Klavierklang.. buargs.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Midi In und Out wäre nicht übel (wenn das nicht sowieso Standard ist)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Hm, würde sagen so wie beim Flügel? Graded? ^^)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Definitiv Wohnzimmertauglich. (vielleicht ähnlich dem Aussehen von dem ***********, das ich oben verlinkt habe)
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Alle 3 Pedale bitte wie auch bei einem Flügel
Ich hab irgendwie so ein Gefühl, dass das, was ich erwarte (ungebraucht) nicht in mein Budget passt. Aber man weiß es ja nie *g*
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Qudeid
EDIT: Hab den Max Preis auf 1000 erhöhen können, nach einigem herumrechnen.
Ich werde definitiv übermorgen mal etliche Pianos anspielen. Aber wäre nett, wenn man schonmal Empfehlungen hören könnte.
Bzgl. Stagepiano: Nein, es sollte wirklich Wohnzimmertauglich sein, ohne dass ich Zimmern muss. Ich hätte da z.B. an das CLP 220 gedacht. Das werde ich 100% mal anspielen!
- Eigenschaft