Also ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer De Gregorio Chanela Cajon!
Bislang konnte ich hier im Forum nichts über diese Marke finden, deshalb möchte ich hierzu einen Beitrag schreiben.
Da ich aus dem Vogelsberg komme, kam für mich nur der Besuch in der Bongolei in Frankfurt in Frage.
http://www.bongolei.de
Mark Collazo, der Besitzer dieses kleinen aber feinen Ladens, hat wohl an die 30 verschiedene Cajones zum Anspielen bereit. Außerdem war ich mir bei ihm sicher, bestens beraten zu werden. Er spielt auf Wunsch die Instrumente an, versucht mit Dir gemeinsam herauszufinden, nach welchem Sound Du selber suchst und welches Instrument schließlich am besten zu Dir passt. Dabei ist es ihm wichtiger, dass Du mit dem richtigen Instrument zufrieden nachhause gehst, als dass er ein paar Euronen mehr verdient hätte.
(Ich durfte ihn außerdem als fantastischen Pädagogen mit viel Geduld und Sinn fürs Didaktische kennenlernen - oftmals rargesähte Qualitäten...)
So konnte ich also gestern viele Cajones antesten und habe mich schließlich für oben genannte entschieden. Sie liegt eigentlich über 250 Euro, ist derzeit aber sogar im Angebot.
Ein wirklich herrliches Modell. Spricht sehr gut an, trennt Snare und Bass sauber, entwickelt einen tiefen Bass, der als schöner runder Ton durch den Raum klingt. Ausgestattet mit "doppeltem Snareteppich" macht sie einen schönen Snaresound, der aber nicht aufdringlich hell oder spitz klingt, wie das bei manchen der Fall ist. Die DG klingt eher weicher und wärmer, nicht so trocken wie z.B. eine Cajon von Sela.
Da muss natürlich jeder seinem Geschmack folgen. Mir perönlich gefällt halt grundsätzlich immer eher das "Alt"-Instrument, also die Alt-Flöte, die Bratsche, die Alt-Stimme.
Für micht vereint die DG Chanela jedenfalls alle Sound-Qualitäten, die ich mir gewünscht hatte: Tiefen, sonorigen Bass, wohlklingende Snare und dadurch gut unterscheidbare Schlag-Möglichkeiten von Bass-Tone, Open-Tone und Slap. Auch die Tips können völlig ohne Snare-Geräusch produziert werden.
Also kurzum, meine Kaufempfehlung heißt: Teste unbedingt eine Cajon von DG an, Du wirst nicht enttäuscht sein!
http://www.percussionshop.de/epages...ionshop/Products/DGC03/SubProducts/DGC03-0002
Empfehlen möchte ich bei der Gelegenheit auch das Lehrbuch von Conny Sommer, es ist didaktisch und inhaltlich das beste, was ich gesehen habe. Gut erklärt, verständlich auch für Laien, aber auch die Fortgeschrittenen kommen nicht zu kurz. Fills, Breaks und Pick-Ups werden vorgestellt. Das Ganze im sogenannten Baukasten-Prinzip, so dass Du schnell zu einem variantenreichen Spiel kommst.
Also, falls Du im Rhein-Main-Gebiet zuhause bist, empfehle ich unbedingt mal beim Mark vorbeizuschaun. Es ist wirklich ein kleiner Ausflug ins "Traumland für Percussion"!
Dass auch Eure Träume sich in Grooves verwandeln mögen, LG Eva