Kaufberatung: Bodentreter-Einstiegs-Sammlung für den kleinen Geldbeutel

und wenn die led nicht so verflucht hell leuchten würde, wärs auch angenehmer...


Das ist in der Tat ziemlich nervig. Aber wenn du einen Lötkolben hast und halten kannst, fielen mir da mehrere Lösungen ein. Also falls du Interesse daran hast. Frag mich oder mach gleich ein paar Bilder und eröffne einen Thread hier oder im Modifikationen-SubForum.

Helge
 
Joa...eine Frage die mir noch beantwortet wurde: In welcher Richtung soll der Overdrive überhaupt gehen???

Der Haze ist doch ein Zweikanaler, oder? Was reicht dir denn an dem Overdrive Kanal nicht? Zuwenig Gain? Nicht die richtige Farbe?

Was das Tremolo angeht könnte ich mal wieder auf DIY verweisen. Das Tremolo von Musikding ist absolut geil und sehr vielseitig.
Ob Surf-Sound a la Fender, richtig tiefe Stotter Modulation oder eben ein schöner unaufdringlicher Tremolo.
 
Das ist in der Tat ziemlich nervig. Aber wenn du einen Lötkolben hast und halten kannst, fielen mir da mehrere Lösungen ein. Also falls du Interesse daran hast. Frag mich oder mach gleich ein paar Bilder und eröffne einen Thread hier oder im Modifikationen-SubForum.

Helge

ich werd dir sowieso bald ins haus pöbeln, keine sorge ;-)

aber lötkolben halten geht, und ich glaub, ich weiss auch, was du vorschlagen wirst :) aber: ich glaub, ich pick einfach gaffa drüber. ist dann immer noch hell genug, und ich liebe gaffa :)
 
ich werd dir sowieso bald ins haus pöbeln, keine sorge ;-)

aber lötkolben halten geht, und ich glaub, ich weiss auch, was du vorschlagen wirst :) aber: ich glaub, ich pick einfach gaffa drüber. ist dann immer noch hell genug, und ich liebe gaffa :)

Na dann!;) Ich hätte drei Vorschläge gehabt: 1.) Einfach die LED gegen eine weniger effiziente tauschen. 2.) Ein Bein der verbauten LED kappen und durch einen weiteren Widerstand in Serie ersetzen. 3.) Den Vorwiderstand der LED auf der Platine identifizieren und diesen tauschen.

Helge
 
Der Haze ist doch ein Zweikanaler, oder? Was reicht dir denn an dem Overdrive Kanal nicht? Zuwenig Gain? Nicht die richtige Farbe?
Ich mag den normalen Overdrive des Haze, gefällt mir wirklich gut. Schön bluesig.
Also Rolling Stones und Konsorten sind damit genial zu realisieren.

Auch hat der Haze einen BOOST Schalter um das Ganze noch mehr anzufetten. Das klingt auch gut.
ABER: Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, müsst ich dazu immer wieder zum Amp hinlaufen, was ich aber vermeiden möchte.
Einen fetteren Sound brauche ich aber für Guns n' Roses Soli, U2, ACDC, ...

@zu den Bausätzen:
Wie leicht/schwer ist das tatsächlich?
Ich traue mich behaupten, handwerklich geschickt zu sein, aber mit Elektronik habe ich noch nicht soviel zu tun gehabt.
 
@lax_flow:

Welches EHX könntest du denn empfehlen? Die Auswahl scheint mir nicht klein zu sein :D
Welchen besseren TS als den BadMonkey würdest du mir anraten? Ansonsten glaub ich wäre der schonmal ein guter Start, oder?
Die Rodenberg sind ja schon ziemlich teuer :/ Außer halt Gebrauchtkauf, das ginge natürlich...

Der Satriani-Vox ist mir leider ein wenig zu teuer. Soviel U2 spielen wir dann auch wieder nicht^^
Hi,
das mit den EHX Sachen kann ich leider nicht für dich entscheiden. Es hört sich ja eher nach einer gewissen Bandbreite an, die du abdecken möchtest, dann würde _ich_ schon eins mit Tap Tempo nehmen (EHX Deluxe Memory Boy bspw.). Allerdings kommen viele natürlich auch ohne aus. Wenn man nur ein Basic-Delay braucht muss man da oft auch nicht so tief in die Materie eindringen, finde ich. Ich hatte auch lange überlegt den EHX mit Hazarai zu kaufen, dann ist mir das DL-4 günstig über den Weg gelaufen und ich habe das genommen. Später dann für zu Hause noch das Vox günstig bekommen und auch damit bin ich sehr zufrieden. Generell vielleicht einfach mal gebraucht gucken, da gibt es schon enorme Spannen. Ich wäre vermutlich auch mit einem Hardwire sehr glücklich.

Der Tip mit den Danelectros ist übrigens ziemlich gut, das hatte ich vergessen, die solltest du definitv probieren und ne Menge Geld sparen ;)

Welche TS ich empfehlen würde... Tja, kommt halt auch wieder total drauf an was du magst, und das ist ja schon recht vielseitig. ACDC, Guns n Roses, etc. sind ja oft nicht sooo filigran, da wäre ein Rodenberg vielleicht auch garnicht das Optimum. Wenn dir die TS Richtung generell zusagt kann ich dann die Barber Teile wirklich empfehlen. Ich würde mir aber das Fame bspw. aufgrund der Optik schon nicht kaufen, bin da also vollkommen vorbelastet *g*. Auch da kannst du durchaus mal die Danelectros probieren, auch wenn die nicht unbedingt in TS Richtung gehen (müssen sie ja auch garnicht). Der Bad Monkey ist auf jeden Fall ein guter Start und wird halt gerade in Foren oft "vergessen", weil er so günstig ist (viele gehen halt auf das teurere Zeug ab, ich will mich da garnicht ausnehmen, dass da gewisse Wünsche bestehen *g*). Die anderen Sachen sind dann auch nicht unbedingt "besser", sondern eher "anders". Klingen in eine ähnliche Richtung, unterscheiden sich aber halt doch. Alles Geschmackssache.

Ich denke wie gesagt für Delay und Zerre könntest/solltest du am meisten ausgeben, da _ich denke_, dass diese am häufigsten genutzt werden. Würdest du in D wohnen würde ich dir den Musik Produktiv Flohmarkt empfehlen, da gibts immer Schnäppchen... Vielleicht habt ihr ja auch sowas in der Nähe?

Viele Grüße,
Florian
 
Ok, die Kanäle vom Haze kannst du ja mit dem Fußschalter wechseln. Aber den Boost vermutlich nicht, oder?

Wenn dir der Overdrive vom Haze ansich schon gut gefällt, würde ja ein externer lin. Booster Sinn machen und vermutlich ein Distortion Pedal mehr als ein Overdrive.
Denn der steckt dann ja schon im Haze. Und der Zerrcharakter sollte ja auch schon sehr in deine Musikrichtung gehen

Wie leicht/schwer ist das tatsächlich?
Ich traue mich behaupten, handwerklich geschickt zu sein, aber mit Elektronik habe ich noch nicht soviel zu tun gehabt.

Also ich hab das Löten mal ein bisschen in der Schule gelernt. Und dementsprechend waren die Bausätze absolut easy und hat immer ohne jegliche Fehler funktioniert. Zumal
die Platinen von Musikding ja auch sehr gut bedruckt sind. Also die üblichen Fehler wie falschrum gedrehte Dioden oder Transistoren oder sonst was sind schonmal irgendwie
fast unmöglich.

Wenn du dich da dennoch nicht rantraust kann ich dir die Dinger auch zusammenlöten gegen nen Unkostenbeitrag.
 
Ja, ich kann mit einem Footswitch zwischen Clean und Overdrive wechseln.
Der Sound ist wie gesagt (im Overdrive) ohne Boost (diese Funktion möchte ich ja nicht mehr benutzen, wenn's leicht geht) in Richtung Rolling Stones etc. (je nach Gitarre(noutput)).

Entspricht dieser Sound nun einem Tubescreamer oder ist das tatsächlich ein Overdrive?
Ich brauche einfach eine fettere Verzerrung, egal wie das Teil nun heißt ;)

Gut, wenn das Zusammenbauen wirklich so "einfach" ist, dann kann man sich da sicher mal
drüber trauen. Welche der musikding-Bausätze wäre nun in Erwägung zu ziehen?
 
Mh....schwer zu sagen weil ich den Haze nicht kenne. Aber wenn du sagst die Verzerrung ist schon recht Fett dann würde ich dir wirklich einen Booster empfehlen.
Der Sound vom TubeScreamer ist da schon anders. Der Sound wird im Bass schlanker und hat eine deutliche herhöhte Mittenpräsenz. Also nicht besser, nicht schlechter
sonder eben anders. Aber jedenfalls nicht Fett.
Du bekommst damit natürlich auch einen klassischen Rocksound hin,eben den typischen Tube Screamer Sound. Ja das ist immer so eine Sache mit den Begriffen.
Overdrive ist ja nicht gleich Overdrive. Und so mancher Overdrive ist fast ein Distortion :)
Etwas pauschal kann man sagen das ein Overdrive eher etwas weicher und sanfter klingt und ein Distortion eher etwas aggressiver. Ob nun Fett oder Ausgehöhlt oder Mittiger
ist dann ganz Geräteabhängig.

Ich vermute mal das der Overdrive vom Haze + einem Booster schon sehr gut für dich wäre was die Overdrivesektion angeht. Daher wäre ein Distortion zusätzlich sinnvoll
weil du damit auch (auf anderem Klangniveau) Leads spielen kannst oder auch eben etwas "härtere" Rhytmusparts.

Bei Musikding wäre "Das Plus" der Clone des MXR Distortion+, und "Der Screamer" halt der Tube Screamer. Und der "HardOne" Booster. Und eben das Tremolo welches ich absolut super finde...
Da gibts ja noch andere Overdrive Geräte aber die kenn ich alle nicht.
 
Also im Overdrive (ohne Boost) klingt der Amp so:

Gespielt aber mit einer Les Paul, deshalb nicht ganz so realistisch (normalerweise Strat, Tele).
mit eingebautem Boost (den möchte ich ja nicht mehr verwenden!):


Okay, bei musikding scheint die Auswahl wirklich gut zu sein.
Und wenn du sagst, die Qualität ist gut, dann vertrau ich dir da mal :)

lg Uli
 
hardon is schon das super hard-on, oder? ;-)
 
... Schaut euch mal bei Uwe um, der hatte meiner Meinung nach ein glücklicheres Händchen, was gerade Verzerrerbausätze angeht.
http://www.uk-electronic.de/onlineshop/index.php
Denn wie woanders schon gesagt: Dist+, 250er und TS eignen sich alleine eher als Booster, denn als wirklich gutes OD Pedal vor einem cleanen Amp.

Helge
 
Dist+, 250er und TS eignen sich alleine eher als Booster, denn als wirklich gutes OD Pedal vor einem cleanen Amp.

Was ja dann genau das wäre was er sucht. Wobei diese Pedale ja nicht neutral boosten.... Wie ist das eigentlich bei der Boost-Funktion am Haze? Steckt das was Neutrales hinter?

Wobei für mich ein Booster eben ein Effekt ist der lediglich den Pegel anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei der Boost-Funktion am Haze? Steckt das was Neutrales hinter?
Wie meinen?
Vom Klang her etwas gedrückter, dumpfer, fetter, komprimierter.
Also von dem her, schon eher das, was ich suche... nur eben als Pedal ;)

Mein Bandkollege bekommt nächste Woche ein Line6 M13 zum Testen mit nach Hause:
https://www.thomann.de/at/line6_m13.htm
Das wäre auch eine Überlegung wert, zumal es kein echtes "Multieffekt"-Gerät ist, sondern man wirklich Effekt
für Effekt aus/einschalten kann. Das klingt zumal nicht schlecht! Die Testberichte lassen Gutes erhoffen...

lg
 
Also ob alle Frequenzen gleich stark erhöht werden.....oder ob da schon irgendwas spezielles hintersteckt...Mid-Booster oder sowas.

Aber ich denke mit einem "normalen" Booster wirst du schon den richtigen Schritt machen...
 
Hi,

ob du was mit nem Tubescreamer anfangen kannst, musst du am besten selber ausprobieren. Als Allround Verzerrer kann ich dir das Fulltone OCD empfehlen. Gebraucht ist das Pedal auch nicht so teuer. Dann noch einen Clean Boost (zB Super HardOn Bausatz) für Soli.

Wie nutzt du das Delay? Nur für Soli oder auch rhythmisch wie zB U2? Fürs erstere würde ich ein analog Delay emfpehlen wie das MXR Carbon Copy, für U2 eher eins mit Taptempo und 8tel Triolen Einstellung (TC Nova?).

Stimmgerät: unverzichtbar, wenn du live spielst. Korg Pitchblack.

Wah: Crybaby ist gut, kann man später immer noch modifizieren =)

Wenn du viel live spielst oder die Sachen immer zur Probe mitschleppen musst, würde ich noch ein Pedalboard und eine gescheite Stromversorgung (zB T-Rex FuelTank Jr oder Chameleon) kaufen.
 
Als einfaches Analog Delay wäre auch noch das Excalibur AD-350 zu nennen. Weiß gar nicht, ob die der Gregor Hilden noch verkauft.
 
Ne, der Gregor hat keine mehr auf Lager, aber in der Bucht wandern immer mal wieder gebrauchte/neue rum. Kann das Teil nur empfehlen, als kompaktes und einfaches Delay gibt's meiner Meinung nach nichts besseres in der Preisklasse. :great:
 
Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden was nun auf dein Board wandert und wie deine Zufriedenheit letztendlich mit unseren Empfehlungen war.
 
Jap klar :)
Vorerst warte ich noch die angesprochene nächste Bandprobe ab wo mein Kollegen ein Line6 M13 antesten wird.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben