Mir wäre es ganz recht, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten.
Gestern habe ich mal ein wenig rumgedaddelt und hier mein Stand:
Einen paar durchgetestet, deren Namen ich mir nichtmal gemerkt hatte. Also vom Gefühl her ist eine "kleine" OM/000 Bauform genau das, was ich suche!
Eine Stanford OM (?!?) in der 800,- Preisklasse: Bespielbarkeit war gigantisch, Klang war "durchaus gut", aber bissel gewöhnlich. Die Mitten bilden sich nicht ganz so dreidimensional ab. Nicht schlecht jedenfalls!
Eine Furch OM32 (oder 34). Extrem sauber, aufgeräumt und trotzdem laut in den Mitten. Gute, transparente Bässe und schöne, brilliante Höhen (die ein Wenig an Taylor erinnern=> like!).
Wahnsinns Spielgefühl, ein toller Hals, eine sehr ausgewogenen Korpus-Ballance, generell hochwertiger Eindruck. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ein Wahnsinnsinstrument, aber über meinem Budget (das ggf. auch nochmal nachgebessert werden kann), und ein für mich zu hoher Sattel (mein Referenztest dafür ist ein Barre Bb-irgendwas mit G im Bass).
Da müsste man ggf nochmal etwas runterfeilen und nochmal probieren. Die ist definitiv in meiner näheren Auswahl, aber ein "DIE und keine Andere" war es nicht.
Ich habe zum Spass eine 200,- Sigma in die Hand genommen und da merkt man schon einen deutlich Unterschied. ABER: Für das Geld sind die Dinger klanglich absoluter Wahnsinn und anfühlen tun sie sich auch sehr gut. Der Hals ist Top, eingestellt sind sie gut und billig anfühlen tut sie sich nicht. Hätte ich damals für so wenig Geld eine solche Ketarre bekommen....
Preis-Leistungsmäßig finde ich die Gitarren eigentlich nicht zu schlagen. Leider waren keine höherwertigen Vollmassiven oder gar die Limited OM verfügbar, auch Yamaha LL, keine Martin, keine Gibsons, keine Simon & Partick, keine Seagul, keine Levison,...