Ja das mit dem zäheren Verkauf liegt bei Yamaha hauptsächlich daran das die sowieso ein ziemliches Image Problem haben, warum auch immer! Hatte lange Zeit einen RBX765A welcher richtig geil war, ich bereuhe den Verkauf auch irgendwie. Denn im Qualitativen sind die echt gut, sind gute Instrumente mit einem richtig guten P/L Verhältnis. Nur irgendwie sind RBX170 und 270 einfach nicht so gefragt, beim 374/375 sieht es etwas anders aus, aber auch hier hat die begeisterung nach so vielen Jahren etwas nachgelassen und werden daher auch nicht mehr so hoch gehandelt wie früher, zumal derzeit auch die Ablösung ja in Form von der TRBX Serie da Einzug hält, welche fürs Geld ja nochmals mehr bietet. Ältere BBs könntest du dir vielleicht anschauen, sowas in Richtung BB404 oder BB4G oder sowas halt. Die sind mit etwas Glück sehr preiswert zu haben und damit hast du einen deutlich wertigeren Bass als die gesamten Squier Bässe es sind. Mit Ibanez kenne ich mich so nicht direkt aus, weil ich von denen nicht viel halte. Mag eben das Handling von denen nicht und fand die bis auf den ATK auch nicht berauschend. Aber an sich kann man da nicht soviel falsch machen. Klar klingen nun die RBX170 und auch 270 anders als ein Squier VM oder so, aber nun nicht unbedingt schlechter. Sind eben nur vollkommen anders konstruiert was man eben mögen muss. Bei den Yamahas ist sowieso dieses Love It or Hate It ziemlich gross geschrieben. Würde den 170er so in richtung Squier Affinity Serie schieben und den 270er so Richtung Deluxe, Std. oder VM oder sowas, so als kleiner Orientierungspunkt mal.