[Kaufberatung] billig röhre oder doch transe

Nein, Röhre ist lauter (bei gleicher Wattanzahl natürlich)

und über den fame bvh 300l weis keiner was oder?

ne den hab ich leider nicht...

x watt röhre sind also nicht gleich x watt transe??
Doch... die Wattzahl bleibt gleich.

Aber moe hat da schon in etwa recht... Röhren übersteuern fürs Ohr angenehmer als Transistoren, wodurch man mehr Raum noch oben bekommt.

Es gibt da allerdings Unterschiede.
Manche Hersteller sind sehr großzügig in der Watt-Ausgelgung, andere sehr knauserig.
Ist natürlich Blödsinn; aber ich sage immer: "Roland Watt sind Röhren Watt." ;)

Ich habe mehrfach gelesen, das Fame Röhren-Top soll sehr leise und kraftlos sein, habe es aber nie selbst gespielt. Generell würde ich aber von zu billigen Röhrenamps abraten, da der Preis auf Kosten des Ausgangsübertragers und der Elkos geht. Das sind aber für einen Röhrenamp viel wichtigere Teile als die Röhren. Ohne gute Elkos geht dem Amp die Puste aus und wenn der AU nicht standfest ist, verreckt das ganze System.
Gute Röhrenamps müssen einen gewissen Preis haben ...

1000 Euro für ein Transistor-Top viel Geld (850 im Outlet); aber da weiß man auch (besonders mit dem Namen EBS) was man an Qualität bekommt. Zudem ist es wartungsfrei gegenüber Röhren-Tops. Wer Röhre spielt, sollte auch das Geld für neue Röhren und das Einmessen des Amps haben!

Die derzeit bekannteste EBS Classic Spielerin dürfte Lucy Lacota (Tito & Tarantula) sein. Live spielt sie ein Classic 450 Top mit (liegender) 810er Box: http://www.youtube.com/watch?v=dIBEo-hUARQ
Ich habe das Top damals an einer 212er EBS getestet und war fasziniert von dem Ding.

Willst Du völlig Clean spielen, ist ein 200 Watt Röhren Top nicht lauter als ein (gutes) 200 Watt Transistor Top. Ein Röhren-Top kommt dann allerdings angerotzt noch ein gutes Stück weiter. Dabei ist es allerdings wichtig, dass AU und Elkos mithalten können (siehe oben). Dieses "über den Clean-Bereich gehen" kann man beim EBS eben ohne Röhren simulieren. Dort scheint die Technik der hochgelobten EBS-Bodentreter zum Einsatz zu kommen???

Wie gesagt; ich will Dich nicht vom Traynor abbringen! Das ist garantiert eine andere Qualität als der Fame.

Gruß
Andreas

Generell würde ich aber von zu billigen Röhrenamps abraten, da der Preis auf Kosten des Ausgangsübertragers und der Elkos geht. Das sind aber für einen Röhrenamp viel wichtigere Teile als die Röhren. Ohne gute Elkos geht dem Amp die Puste aus und wenn der AU nicht standfest ist, verreckt das ganze System.
Gute Röhrenamps müssen einen gewissen Preis haben ...
das möchte ich mal dick und fett unterstreichen. die traynor/peavey-kombination würde ich mir unbedingt vor dem kauf anhören wollen!! zumal wenn es um eine sehr laute band geht. beim bass will man ja nicht nur lautstärke allein, sondern auch punch und definition. und das geht nur mit einem sehr stromstabilen amp.

Den habe ich mal im Store angespielt und war ganz und gar nicht begeistert. Er klang für einen Röhrenamp sehr steril und leblos. Verglichen mit dem SVT oder AD200 wirklich schlecht...aber das ist auch eine andere Preisklasse; der Geschmack spielt auch eine große Rolle.

Grade wenn ich "billig" im Thread-Titel lese ... dann doch lieber nach 'nem guten Hybrid-Amp schauen. Evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt, da ist dann viel Spielraum.

Z.B. nach 'nem Warwick Tube Path Ausschau halten - der klingt mehr nach Vollröhre als manche sog. Vollröhren des unteren Preissegments ;) Hat neben der Rörhenvorstufe auch 'ne sehr klangprägende, zuschaltbare Röhrenschaltung in der Endstufe - macht Spass, ist laut und rockt :)

Oder die Traynor Hybrid-Amps, z.B. hier ... Hört man viel Gutes drüber!

Oder der Markbass R500, den ich seit kurzem spiele, derzeit bei justmusic für knapp 750€*zu haben ... Superleicht und laut, herrlich warmer Röhrensound bei richtig viel Druck und je nach Eisntellung auch ordentlich Dreck im Sound - habe einiges ausprobiert, u.a. hatte ich auch den oben genannten TubePath, den ich seeehr geil fand. Aber der R500 rockt wie'n Großer, und wiegt vergleichsweise nix ;) Das ist einfach MEIN Amp, der musste her :D

Billig-Röhren à la Fame - da wär' ich vorsichtig. Wie oben schon ganz richtig bemerkt wurde, da sind einige sehr kritische und v.a. teure Elemente abseits der Röhren Voraussetzng für gtuen Sound und Durchsetzungsvermögen - das geht all zu gerne schief.
Und im Vergleich Hybrid - Vollröhre bedenken: Bei Vollröhre ist ab und an ein Wechsel der Endstufenröhren inkl. Einmesen nötig. Zwar nur alle paar Jahre je nach Qualität und Spielweise/-häufigkeit - dass kann dann aber jeweils gut in's Geld gehen! Röhren sind halt Verschleißteile ...

Hi,
wir haben den Fame mit zwei Bassisten im MS angespielt.
Das Teil macht nen sehr soliden Eindruck und steckt den Ampeg B2RE in Sachen Lautstärke und Sound locker in die Tasche (meine persönliche Meinung).
Ich glaub nicht das Du nen Fehler machst wenn Du dir das Teil zulegst.
Auf jeden Fall bekommst Du nen amtlichen Röhrensound zu nem guten Preis.
Am besten ist natürlich selber zu testen.

danke für die weiteren guten beiträge!!

hab leider zur zeit keine möglichkeit diese amps anzuspielen (weis das is ziemlich blöd), und deshalb will ich mir ein top und eine box bestellen und hoffentlich nicht zurückschicken müssen...

Vllt hat ja einer von euch schon mal den ampeg svt3 pro gespielt??
keine ahnung wie man den sound nennt aber den find ich super und so nen ähnlichen suche ich.
so viel ich bis jetzt gelesen hab soll ein röhrentop da am ehesten rankommen..
bin aber auch für andere transen tipps sehr dankbar.

zZ tendiere ich zum traynor mit der peavy box, lass mich aber gerne von anderen überzeugen.

Was hat denn der ebs für nen sound? (obwohl mir der für transe schon fast zu teuer is..)

Zuletzt bearbeitet:
Das Classic ist das beste Röhren-Topteil, das ich je gehört habe - und das ohne Röhren ...

Da muss ich Cadfael uneingeschränkt zustimmen. Als ich das Teil zum ersten Mal hörte, dachte ich wirklich, dass ich über ein Röhrenteil spiele... Ist ´ne super Wahl!