Kaufberatung bei Becken

  • Ersteller Questlove
  • Erstellt am
Es gibt so etwas wie gesetzliches Rückgaberecht. ;-)
 
Bevor du viel Geld für "Retro-Aveden" wie die A Cie. Vintage Teile ausgibst, würde ich an deiner Stelle nach gebrauchten alten Original-Aveden aus den 70ern Ausschau halten. Die gibt's häufig bei eBay für wenig Geld, klingen aber größtenteils hervorragend und besitzen überdies noch das, was von den neuen Serien kaum ein Becken hat: Charakter.
 
Vintage As sind allerdings nicht gerade konstant, gerade die Hats. Und wenn die A Cie. den K Cons auf ihre Art nicht nachstehen, dann haben sie auch auch Charakter, glaub mir. In diesem Fall scheint deine Neophobie gänzlich unbegründet. ;-)

Und die alten A Hats, die ich bis jetzt gespielt habe, und das waren so etwa eine handvoll, waren alle unglaublich jazzig, wenn du sie halboffen gespielt hast. Das ist einfach der Sound, den du suchst, wenn du auf den Sound der alten Jazz Hats abfährst.
Aber: Der Chick war immer ziemlich übel, von schwach bis kaum vorhanden. Und geschlossen (also eben wie häufig im HipHop/R'n'B-Kontext) klingen diese Hats einfach scheiße, gar nicht metallisch und tight, sondern einfach nur irgendwie schwammig und dumpf.
 
Scheiße, wir reden ja von Hi-Hats! Ganz vergessen - ich war eben gedanklich beim Thema Beckensatz im Allgemeinen. Sorry!

Was folgern wir daraus? Richtig: Ab ins Bett. :mrgreen:
 
Wie alledem auch sei - ich bin nach wie vor der Meinung, dass von den bisher erwähnten Modellen die Avedis Newbeat recht gut passen könnte.

Ebenfalls in Erwägung zu ziehen wären auch Hi-Hats mit leichtem Top- und schwerem Bottom-Cymbal, wie z.B. Paiste Line Dark Crisp Hi-Hats, Sabian HH Fusion Hats oder die Zildjian K/Z Kombi-Hi-Hat. Derartige Modelle klingen scharf, präzise und dynamisch.

Oder einfach normale Hi-Hats im handgehämmerten Stil, wie z.B. Sabian HH Regular Hats, Zildjian K Hi-Hats, Meinl Byzance oder etwas vergleichbares von den türkischen Marken (Zultan, Istanbul usw.). Diese Teile klingen eher warm und ausgeglichen, jedoch nicht schwammig. Auch recht vielseitig.

Wie du siehst: es gibt unzählige Modelle, mit denen man was anfangen könnte. Jetzt heißt es eben testen gehen!
 
Ja, das Problem ist aber. dass in meiner Umgebung (Rostock) nur ein oder zwei Musikläden sind mit wenigen Beckenangeboten! Sicherlich kann ich bestellen und innerhalb von 14 Tagen die Becken, falls sie mir nicht gefallen würden, zurückbringen, aber trotzdem ist das alles ein bisschen blöd! (Sorry!)

Mal sehen, was daraus wird.....!

Gruß,
Questlove
 
Du hast ja jetzt ein paar Anhaltspunkte.

Am besten holst du dir bei eBay eine gebrauchte Hi-Hat und probierst sie mal in Ruhe aus, am eigenen Set im musikalischen Kontext. Falls du dann feststellst, das die Teile nicht das richtige sind, kannst du sie ja problemlos wieder verkaufen.

Von Neukäufen würde ich generell abraten, damit machst du nur Geld kaputt.
 
(Ich weiss dieser Thread ist schon ein bißchen älter, aber erstens ist das, was ich jetzt hier reinschreibe eine Frage die dazu gehört und außerdem wollte ich keinen neuen Thread anfangen.)


Ich habe mich entschlossen mir demnächst als neue Hi-Hat die Paiste Traditional Medium Light HH zu kaufen. Meine Frage ist nun, kann mir jemand vielleicht aus Erfahrungen heraus sagen, wie sich die 15" und die 14" anhören? Wie sie sich unterscheiden vom Klang!? Kann ich mit der 15" auch Hip Hop und Jazz spielen?

MfG,

Questlove
 
Gute Wahl! Ich habe gegenwärtig die 14", hatte auch mal die 13", die 15" ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Mit der 14" spiele ich Jazz, aber auch Soul à la Barry White, Isaac Hayes etc. Für Hip-Hop ist sie vielleicht etwas dunkel, dafür wäre die 13" besser. Die fand ich weniger jazzy, sondern ziemlich funky.
 
Questlove schrieb:
Habe leider auch nicht die Möglichkeiten, die unten aufgeführten Becken anzutesten!

fahr mal in den music-store in köln, nach musik-produktiv in ibbenbüren (bei osnabrück) oder nach thomann irgendwo in bayern...
da kannst du ALLES antesten!!
 
@evil-grin

Tja...vielleicht hast du es ja auch überlesen, aber ich wohne in Rostock (das liegt an der Ostsee). Und ich selbst habe noch ein Jahr zu warten, bis ich Auto fáhren darf. Und leider gibt es auch keine anderen Möglichkeiten. Und nur um mal ein paar Becken an zu testen, fahre ich nicht extra nach Bayern oder so. Aber danke trotzdem für den Tipp!

Gruß,
Questlove
 
Questlove schrieb:
@evil-grin

Tja...vielleicht hast du es ja auch überlesen, aber ich wohne in Rostock (das liegt an der Ostsee). Und ich selbst habe noch ein Jahr zu warten, bis ich <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Auto&v=52&src=zon">Auto</a> fáhren darf. Und leider gibt es auch keine anderen Möglichkeiten. Und nur um mal ein paar Becken an zu testen, fahre ich nicht extra nach Bayern oder so. Aber danke trotzdem für den Tipp!

Gruß,
Questlove

und??? ich wohne in Stralsund, dass kennste ja sicher!
musst halt nach Amptown /sound and Drumland nach Hamburg fahren (zug)!
oder in lübeck gibts doch noch nen laden, wo du mit glück die becken auch findest! Und Musik Produktiv lohnt sich auf jedsten! man sooo viele becken
*sabber*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben