tt-bass
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 1.271
Mal abgesehen davon, ob das Publikum es hört oder nicht, kann ich nichts mit diesem ich nenn es mal altertümlichen Design von Boxen anfangen. Vor Jahrzehnten spiele ich keine EVM mehr.Der Preis liegt an der Stückzahl und handwerklichem Aufwand sowie Materialkosten.
Zum Soundargument: Wenn es das Kriterium sein soll, dass es das Publikum eh nicht hört (und die Tonträgerrezipienten ebenso wenig), dann müsstest Du in der Konsequenz das billigste Material nutzen bei Bass, Kabel und Ausgabegerät (vielleicht Modeller oder lediglich Plug-in und direkt in die billigste PA - das Publikum hört behaupteter Weise den Unterschied nicht.)
Ich unterstelle, dass Du selbst für Dich auch eher das Beste auswählst.
Ich spiele keinen Bass. Bei Gitarrenboxen bin lange Zeit stumpf gewesen: Hauptsache Gehäuse mit Lautsprechern.
Aber Gehäuse und Lautsprecher sind die letzten Glieder der Kette, bevor Luftschall ans Gehör kommt.
Das Boxendesign hat Einfluss, der Speaker auch. Je Lauter es wird sowieso.
Ich habe mir eine Kammler bauen lassen mit den Speakern, die ich für mich als passend erachtet habe (ein alter EVM war auch dabei - und sie sind teuer). Da wummert nichts, da matscht nichts.
Obige The Base wurde vom aktuellen Rolling Stones Bassisten Darryl Jones kürzlich Probe gespielt, als er in Hamburg auf Herrn Kammler traf bei einem No1 Event und er sich für die Konstruktion interessierte. Er war sehr angetan.
Aber ja, das Publikum hört's ja nicht raus.
Das Design von Basslautsprechern hat sich weiterentwickelt. Da gibt es mittlerweile sehr interessante Designs, die weit mehr Leistung bringen, weit weniger wiegen und kosten. Das gibt es auch von kleinen Herstellern mit kleinen Stückzahlen. Warum soll ich mir also einen alten 15er EVM zulegen, der viel wiegt, mit den inhärenten Problemen, die ein 15er nun mal mit sich bringt, wenn ich mir im Vergleich eine billigere leichtere Mehrwegebox zulegen kann, die nicht diese Probleme hat.
Alleine wegen der beiden Fakten Gewicht und das Abstrahlverhalten eines 15er disqualifiziert sich diese Box für mich. Da brauche ich noch nicht mal hinzuhören.
Und als letzten Kommentar - eine Bassbox ist was anderes als eine Gitarrenbox. Wir Bassisten haben mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen, als Gitarristen.
Zuletzt bearbeitet: