Leute Leute, es wird immer verrückter...
Aber erstmal zu euch:
Was spricht eigentlich ausser deinem GAS gegen den Bird mit Flats ?
Zum einen die Optik, aber vor allem das etwas ungemütliche Handling im sitzen.
Aber nicht falsch verstehen, die Optik der Thunderbirds und besonders die meines Roten ist natürlich ansonsten obergeil.
Kommt drauf an, was für ein Sound dein Orchester fährt..
Wenn da z.B. sowas gefahren wird:
[Big Fat Band]
Ist zwar andere Musik, aber es geht mir erstmal um den Sound - die sind ja schon ziemlich dick produziert und klingen live auch so fett.
Da würde ich vom Viking Bass abraten und was knackigeres (BTB?) nehmen!
Also der Song aus dem ersten Video ist schon sehr geil, aber leider nicht unser Stil.
Wir spielen im Moment viel sowas:
Ich habe ja den Viking im Laden gespielt und da war auch der Tubist aus unserem Orchester bei und der hat den Bass auch für toll befunden.
So, jetzt zurück zu meinem Dilemma:
Ich habe gestern Nacht und heute nochmal intensiv nachgedacht und mit einem meiner wichtigsten Berater gesprochen und bin jetzt bei folgenden drei Kandidaten inkl. Vor- und Nachteile:
1.
++ wunderschön
++ hab die Möglichkeit ihn nochmal ausgiebig zu testen
++ toller Sound
+ variabler Sound durch splitbare PUs
+ was völlig anderes
+ Semi-Akustik reizt mich schon länger
+ mit Shortscale komme ich gut klar (bin ich im Laden zumindest immer)
+ Optik passt gut ins Orchester
/ zusammen mit dem
passgenauen Koffer insg. noch teurer als der BTB700
- anfälliger durch Halbakustik-Bauweise?
2.
++ toller warmer Sound
++ hab die Möglichkeit ihn nochmal ausgiebig zu testen
+ was völlig anderes
+ günstiger als der BTB700 und der Viking
+ tolle Optik
+ Optik passt gut ins Orchester
/ ein echter Fender, aber China
- Hals im ersten Moment zu fett, ausgiebiges Testen nötig
3.
++ toller Sound, jedoch mit ABER (siehe unten)
+ tolle Optik
+ extra Longscale
+ feinste Technik von EMG
+ aktiv
/ keine Möglichkeit ihn nochmal zu testen
- ABER: schon sehr lange nicht mehr live gehört/getestet, Erinnerungen lassen nach und können täuschen
-- ähnliches und vor allem ebenfalls sehr gutes Instrument bereits vorhanden und wird auch nicht verkauft, da ich sehr hart dafür gearbeitet habe
Ihr seht, es spricht sehr viel für den Viking Bass.
Nachdem mich mein Berater auch darauf hingewiesen hat, dass ich den BTB700 vielleicht damals als Amateur mit unschuldigen Ohren für super toll befunden habe, in der Zwischenzeit jetzt aber schon ganz viele andere Bässe gehört habe und ich den Sound des BTB700 vielleicht nicht mehr so toll finde, bin ich wie gesagt stark ins Grübeln gekommen.
Den Viking fand ich auf der Musikmesse schon wunderschön und im Laden fand ich ihn auch toll. Shortscale hat mich immer etwas abgeschreckt, aber das ist mittlerweile auch kein Problem mehr.
Und Semi-Akustik wär halt mal was völlig neues.
Der Fender hat mich halt Samstag im Laden spontan vom Sound her echt umgehauen, aber da ist und bleibt ja immer noch der dicke Hals.
Was meint ihr?