Also, um einen langen Thread zum Abschluss zu bringen: Nach einigem rumprobieren und antesten bin ich seit heute stolzer Besitzer eines neuen Fender Precision Standard Bass aus der Mexico-Reihe in Candy Apple Red mit Rosewood-Griffbrett (
den Thomann scheinbar nur noch mit Maple-Neck verkauft). Ich möchte mich zunächst bei allen bedanken die im Thread gepostet haben, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich fühle mich angesichts der vielen coolen Vorschläge (und auch Gebrauchtangebote in meinem Nachrichtenfach) fast schon wieder schlecht hier ziemlich unter dem Maximalbudget und auch ziemlich Standard zu fahren
Allerdings hat mein lokaler Lieblingstechniker/Lieblingsladen im Zuge der Inventur ein paar Fenderprodukte bestellt, und der Mexico-Preci der dabei war hatte es mir sofort angetan. Das glitzernde Rot sieht einfach nur genial aus, Sound und Verarbeitung fühlen sich für mich schon sehr nahe am Maximum an, dazu 2 Jahre Garantie für ungefähr 575€. Ich habe mittlerweile einiges angespielt und während ich einen ziemlich großen Unterschied zwischen den Squiers und der Mexico-Reihe feststellen konnte waren die US-Bässe oft nur in einigen Details besser, die mir den Preisunterschied nicht wirklich wert sind. Ich kann allerdings jeden verstehen der hier zur US-Fertigung greift. Ich habe während der Suche einiges gelernt (etwa das ich bei Bässen Ahorngriffbretter nicht so cool finde wie bei Gitarren).
Ich bin nun zuversichtlich das mich dieser Bass eine große Weile begleiten wird und ich hier auch nicht in 2 Jahren sehnsüchtig woanders hinschiele... also danke nochmal!