Hallo Snizzle,
der "Guitar Point" ist (meines Wissens) KEIN ebay-Mega-Hyper-Duper-Seller!
Es ist ein "normaler" Musikladen, der seine Instrumente ebenfalls über ebay anbietet.
Also keine Garagen-Firma. Hier die Website:
http://www.guitarpoint.de
Thomann verkäuft ja auch über ebay ...
Der Guitar Point bietet öfters Sondermodelle an, die man sonst nicht findet. So habe ich meine Epi Les Paul GoldTop '57 (mit zwei Humbuckern mit Chromkappen) beim Guitar Point gekauft. Die gibt es in keinem offiziellen Programm! Selbst die Beschriftung des Epi-Originalkartons war widersprüchlich!!!
Ich habe auch nicht über ebay gekauft, sondern telefonisch bestellt.
Zur Iceman: Das war keine ironische Frage.
Ich bin ja Mitte 40 und "damals" erlebt, wie die Iceman raus kam. Allerding habe ich mehr auf die Iceman Gitarre geschaut. Ob es damals auch direkt den Iceman Bass gab, weiß ich nicht. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, ob das jetzt vor meinem Abi (1984) war; ich meine aber wohl ...
Die Iceman ist zwar angelehnt an die Explorer, aber im Grunde durch viele Details ein eigenständiges Instrument. Da würde ich nicht von "Kopie" sprechen. Sie hat ein so ausgefallenes Design, dass man sie direkt erkennt und eine eigene Note hat.
Das ist ähnlich wie mit den alten Ibanez Blazer Gitarren und Bässen, die man auch nicht als "Strat- / Preci-Kopie" bezeichnen kann. Man sieht zwar die Familienähnlichkeit, aber es gibt deutliche individuelle Merkmale.
Für mich ist die Iceman ein eigenständiges Design - und mit 25 (???) Jahren kommt dieses Design auch schon in das Alter der "Klassiker".
Gruß
Andreas