Moin Mettiman,
also als aller erstes mal eine Bitte:
Satzzeichen!
Es ist einfach extrem nervig wenn man das ganze dreimal lesen muss bevor man versteht was du uns sagen willst. Ein strukturierter Aufbau (vielleicht auch mit dem ein oder anderen Absatz) würde dazu beitragen das ganze Übersichtlicher und leichter Verständlich zu machen.
Sorry aber das musste sein
es ist nur so mit den einsteigermodellen bei mir...
Das ist aber meiner Meinung nach sehr stark verallgemeinert und ein bischen voreilig.
Es gibt auch im Preisegment von 500-1000 (und leider auch noch darüber) Gitarren wo man (oder in dem Fall ich) sich fragt wie ein solcher Preis bei einer derart "schlampigen" Verarbeitung gerechtfertigt sein kann.
Andererseits gibt es eben auch Gitarren wo man denkt "woah, das ist eigentlich echt viel Gitarre für das Geld!" (und die Squier Strats sind zumindest meiner Erfahrung nach Instrumente die unter Punkt 2 einzuordnen sind; viel Gitarre für das Geld).
Natürlich sollte man das jetzt wiederrum auch nicht verallgemeinern, was ich dir damit sagen will ist, dass letztendlich nicht der Preis eine Gitarre gut macht sondern die Verarbeitung.
Klar ein höherer Preis spricht in der Regel für besseres Material etc, das heißt aber nicht das alles was etwas schonender für den Geldbeutel ist gleich als Schrott abzutun ist und/oder schlecht Verarbeitet.
Liger trifft da meiner Meinung nach genau den richtigen Punkt wenn er sagt das man am Anfang zwar spielen will aber meist keine Vorstellung von dem Sound hat.
Ich würde auch sagen erstmal Gitarre spielen lernen und sich mit der Materie vertraut machen, wenn du dann mehr Erfahrung hast solltest du dich nochmals mit dem Thema "Luxusgitarre" (ich nenn's mal so
) oder von mir aus auch teurere Gitarren beschäftigen.
Eins sollte dir klar sein, du kannst "Können" nicht kaufen, du wirst auch mit einer teureren Gitarre nicht auf einmal zum über Gitarrero werden (das soll keinesfalls als Beleidigung verstanden werden, es kommt nur bei mir so an dass du glaubst mit einer besseren Gitarre auch von einem auf den anderen Tag einen großen Sprung in sachen "Können" zu machen
).
...ich gehe zu meinen lehrer...gelingt mir fast nix sagt er nimm mal meine... gesagt getan aufeinmal schaff ich alles nimm wieder meine...geht nix mehr also dann im musikgeschäft spiel mal die an mal die alle so um...
Vielleicht liegt es einfach an einer schlechten Einstellung deiner Gitarre, Saitenlage oder Halskrümmung können bei falschen oder suboptimalen Einstellungen erheblich die Bespielbarkeit beeinflussen.
Dein Gitarrenlehrer sollte da aber ohne Probleme abhilfe schaffen können und dir die Gitarre korrekt einstellen können, falls du dich nicht selbst dranwagen möchtest.
Erklärungen zum Einstellen von Halskrümmung und Saitenlage findest du hier:
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx
Bei der Saitenlage kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, solange du nicht mit Gewalt arbeitest kann da eigentlich nichts schief gehen, anders dagegen beim Halsstab, da sollte man schon vorsicht walten lassen, auch hier gilt wieder
keinesfalls mit Gewalt! Das wird dich nur unglücklich machen. Also den Halsstab lieber von jemandem einstellen lassen der sich auskennt.
Mfg Mr. H