[kaufberatung] anfänger sucht "metal"gitarre und amp

• Ersteller Mettiman
  • Erstellt am
mhhh Ich finds ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, wenn sich ein neuling gleich ne ultrateure gitarre kaufen will.. ich mein. wie alt bist du? im endeffekt sagst du in 2 jahren "Rock is doof. ich hör jetzt lieber Bushido!".. alles möglich^^

Und was hat das mit seinem Alter zu tun oder damit, dass er Anfänger ist? Extreme Stilwechsel können bei jedem vorkommen. Du sagst es ja selbst "alles ist möglich!". :rolleyes:
Ich persönlich würde mir auch nicht so eine teure Gitarre als Einsteigermodell kaufen, aber wenn er will lass ihn doch. Besser so, als ne Alba Gitarre. ;)

mfg hombre

also die ltd ex-400 schaut hammer geil aus nur bei ltd is so ne sache ich hab keine ahnung wo ich die antesten kann die hat fast keiner bei mir in der gegend und wenn wer ltd hat hat er auch nur 2stück oder so aber ich werd sie mal suchen notfalls soll ein markt sie irgendwie liefern lassen damit ich sie antesten kann oder irgendwie muss das ja gehn...

weiß villeicht jemand wo man die in österreich in der nähe von wien testen könnte??

ich drücks mal so aus: es macht absolut keinen sinn, sich am anfang was billiges zu kaufen. das spielgefühl und due bespielbarkeit allgemein sind komplett anders. du wirst sehen, nach spätestens einem jahr wirst du dich fragen: warum hab ich damals nur so was billiges gekauft?
wenn du das nötige klingeld hast, kauf dir was vernünftiges;)

Heyho,

kauf dir einfach ne Ibanez RG 321 und nen Peavey Valveking oder nen Randall G3 Plus mit ner Box, da reichen etwa 1000-1100 Euronen und da haste was von!

Die Gitarre hat sehr, sehr gute Voraussetzungen zum Umbauen und weil sie super bespielbar ist, kein Floyd Rose hat (willst ja keins) und die Tonabnehmer splitbar sind (kannst also die Humbucker auf Singlecoil-Sound umstellen mit dem 5-Wege-Pickupschalter) und das Holz auch nen super Ton abliefert, wär die genau das, was ich als "Schnäppchen" bezeichnen würde. So ne Gitarre für 300 Öcken is echt klasse! Die Pickups sind auch super und taugen definitiv was!

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm

Für Metal, Rock, Blues und was du sonst noch damit vorhaben könntest. Hab mir die selber zugelegt nachdem ich wie bekloppt nach Gitarren geguckt hab die Locker das doppelte oder dreifache kosten!

Is nur ein gut gemeinter Tipp von jemandem, der die Ibanez selbst besitzt und dementsprechend auf jeden Fall mal keinen Mist erzählt, was nicht heißt dass alle anderen Mist erzählen. Nur leider gibt es Viele die schlechtes Schreiben, ohne jemals die Instrumente angespielt zu haben, was eigentlich der größte Schwachfug ist.

Generell kann man auf jeden Fall Ibanez empfehlen, und ich bin nicht unbedingt der Ibanez Freak, musste mich auch erst selbst überzeugen!

ich drücks mal so aus: es macht absolut keinen sinn, sich am anfang was billiges zu kaufen. das spielgefühl und due bespielbarkeit allgemein sind komplett anders. du wirst sehen, nach spätestens einem jahr wirst du dich fragen: warum hab ich damals nur so was billiges gekauft?

das hab ich mir auch gedacht!!! nur bringt sich das was ne so teure klampfn und so nen "schlechten" amp(im verhältniss schlechten)???

oder sollte ich doch so 600 für gitte und 600 für amp ausgeben??

Das würde ich so nicht unterschreiben... das Problem was ich sehe ist, das man am Anfang zwar spielen will, aber noch kein wirkliches Ohr und Gefühl für den Ton hat. Wenn man soo viel Geld hat kann man sich natürlich ne teure Gitarre holen. Aber dann nach nem Jahr kommt vielleicht nicht unbedingt "warum hab ich mir son billiges Ding geholt das klappert ja", sondern eventuell "Iiihh Les Paul Sound, ich mag lieber den von ner Strat." (überspitztes Beispiel...). Dann haste aber schon die 800-900€ für ne Les Paul Studio ausgegeben... Dann doch lieber am Anfang ne gute günstige Gitarre für sagen wir 250€ (650€ im Beispiel übrig) damit nen Jahr oder zwei lang spielen und im Monat vielleicht (je nach Geldsituation) 20-40€ beiseite legen und hat dann in 1 1/2 Jahren 1010€-1370€ und kann sich ne Gitarre kaufen von der man dann weiß, dass sie einem das gibt was man braucht, anstatt ne Gitarre zu haben die einem dann im Endefekt doch nicht so gefällt wie gedacht. Vor allem Anfänger neigen doch dazu, nicht sooo mega auf den Sound zu achten (der in dem hier besprochenen Segment eh meist recht gut ist), sondern gehen auch oft nach dem Äußeren und gucken was die Vorbilder spielen.

Beim Amp ist dieser Soundfaktor vielleicht sogar gravierender...

IMO würde ich, wenn ich soviel Geld habe mir was anständiges aber GÜNSTIGES holen. In der Zeit in der ich mit dem Ding spiele einfach Erfahrung sammeln, Gehör entwickeln und mir dann nen ordentliches Gerät holen...

MfG Liger

Das würde ich so nicht unterschreiben... das Problem was ich sehe ist, das man am Anfang zwar spielen will, aber noch kein wirkliches Ohr und Gefühl für den Ton hat. Wenn man soo viel Geld hat kann man sich natürlich ne teure Gitarre holen. Aber dann nach nem Jahr kommt vielleicht nicht unbedingt "warum hab ich mir son billiges Ding geholt das klappert ja", sondern eventuell "Iiihh Les Paul Sound, ich mag lieber den von ner Strat." (überspitztes Beispiel...). Dann haste aber schon die 800-900€ für ne Les Paul Studio ausgegeben... Dann doch lieber am Anfang ne gute günstige Gitarre für sagen wir 250€ (650€ im Beispiel übrig) damit nen Jahr oder zwei lang spielen und im Monat vielleicht (je nach Geldsituation) 20-40€ beiseite legen und hat dann in 1 1/2 Jahren 1010€-1370€ und kann sich ne Gitarre kaufen von der man dann weiß, dass sie einem das gibt was man braucht, anstatt ne Gitarre zu haben die einem dann im Endefekt doch nicht so gefällt wie gedacht. Vor allem Anfänger neigen doch dazu, nicht sooo mega auf den Sound zu achten (der in dem hier besprochenen Segment eh meist recht gut ist), sondern gehen auch oft nach dem Äußeren und gucken was die Vorbilder spielen.

Beim Amp ist dieser Soundfaktor vielleicht sogar gravierender...

IMO würde ich, wenn ich soviel Geld habe mir was anständiges aber GÜNSTIGES holen. In der Zeit in der ich mit dem Ding spiele einfach Erfahrung sammeln, Gehör entwickeln und mir dann nen ordentliches Gerät holen...

MfG Liger

da hast du auch wieder recht !!!
Nur was ist nach deiner meinung was anständiges aber günstiges

Das ist für jeden wieder unterschiedlich ;)

Was immer als sehr gute Anfängergitarre bezeichnet wird ist eine Yamaha Pacifica 112 für 250€.
Das ist nen klasse Teil was robust ist, guten Klang und gute Verarbeitung hat. Sie sieht zwar nicht sonderlich "Metal" aus, aber sie kanns und das nicht gerade schlecht. ;) Durch den Humbucker in der Bridge-Posi und den 2 Singlecoils hast du genug Output für Metal aber bei bedarf halt auch Cleansounds ect... nen echter Allrounder. Vielleicht ändert sich dein Geschmack nochmal, viele machen am Anfang auch noch nen kleinen Excurs in die Richtung Blues ect... damit biste erst einmal gerüstet...

Was den Verstärker angeht weiß ich jetzt persönlich nicht, was der taugt. Sollte da aber eventuell nen neuer anstehen würde ich zum Roland Cube15x für 100€ raten.

Das ist eigentlich das gängige Anfänger Set, das hier empfohlen wird (auch ich hab damit angefangen) und du wirst damit auch lange üben können. In der Zeit einfach Erfahrung in Sachen Gitarren sammeln und später dann zu dem greifen was dir richtig erscheint.

Im Moment scheint es mir so, dass du als Slipknot-Fan einfach mal die Signature Gitarren rausgesucht hast. Ich z.B. bin großer Fan von Zakk Wylde, hatte mir auch im "Wahn" die Epi LP von ihm besorgt und muss heute sagen, dass ich das lieber nicht getan hätte. MEINE Vorstellung einer Gitarre sehen einfach anders aus...!

MfG Liger :)

es ist nur so mit den einsteigermodellen bei mir(hab ja jetzt ne fender squier strat): ich gehe zu meinen lehrer...gelingt mir fast nix sagt er nimm mal meine... gesagt getan aufeinmal schaff ich alles nimm wieder meine...geht nix mehr also dann im musikgeschäft spiel mal die an mal die alle so um die500-1000euronen(die ibanez mtm1 hat mir mal ein Verkäufer in die Hand gedrückt und mein vater hat gesagt die wäre geil für mich und gespielt habe ich auch gut darauf und vom sound her...fällt mir nur ein wort ein GEIL) geht wieder jedes lied alles einwandfrei also nehm ich sogar noch im musikgeschäft die gitte die ich zuhause stehen hab...wie wenn ich alles in einer minute verlernt hätte...ihr könnt es euch denken nichts...ka warum das so bei mir ist

Moin Mettiman,

also als aller erstes mal eine Bitte: Satzzeichen!

Es ist einfach extrem nervig wenn man das ganze dreimal lesen muss bevor man versteht was du uns sagen willst. Ein strukturierter Aufbau (vielleicht auch mit dem ein oder anderen Absatz) würde dazu beitragen das ganze Übersichtlicher und leichter Verständlich zu machen.
Sorry aber das musste sein ;)

es ist nur so mit den einsteigermodellen bei mir...
Das ist aber meiner Meinung nach sehr stark verallgemeinert und ein bischen voreilig.
Es gibt auch im Preisegment von 500-1000€ (und leider auch noch darüber) Gitarren wo man (oder in dem Fall ich) sich fragt wie ein solcher Preis bei einer derart "schlampigen" Verarbeitung gerechtfertigt sein kann.
Andererseits gibt es eben auch Gitarren wo man denkt "woah, das ist eigentlich echt viel Gitarre für das Geld!" (und die Squier Strats sind zumindest meiner Erfahrung nach Instrumente die unter Punkt 2 einzuordnen sind; viel Gitarre für das Geld).

Natürlich sollte man das jetzt wiederrum auch nicht verallgemeinern, was ich dir damit sagen will ist, dass letztendlich nicht der Preis eine Gitarre gut macht sondern die Verarbeitung.
Klar ein höherer Preis spricht in der Regel für besseres Material etc, das heißt aber nicht das alles was etwas schonender für den Geldbeutel ist gleich als Schrott abzutun ist und/oder schlecht Verarbeitet.

Liger trifft da meiner Meinung nach genau den richtigen Punkt wenn er sagt das man am Anfang zwar spielen will aber meist keine Vorstellung von dem Sound hat.
Ich würde auch sagen erstmal Gitarre spielen lernen und sich mit der Materie vertraut machen, wenn du dann mehr Erfahrung hast solltest du dich nochmals mit dem Thema "Luxusgitarre" (ich nenn's mal so ;)) oder von mir aus auch teurere Gitarren beschäftigen.

Eins sollte dir klar sein, du kannst "Können" nicht kaufen, du wirst auch mit einer teureren Gitarre nicht auf einmal zum über Gitarrero werden (das soll keinesfalls als Beleidigung verstanden werden, es kommt nur bei mir so an dass du glaubst mit einer besseren Gitarre auch von einem auf den anderen Tag einen großen Sprung in sachen "Können" zu machen :)).

...ich gehe zu meinen lehrer...gelingt mir fast nix sagt er nimm mal meine... gesagt getan aufeinmal schaff ich alles nimm wieder meine...geht nix mehr also dann im musikgeschäft spiel mal die an mal die alle so um...

Vielleicht liegt es einfach an einer schlechten Einstellung deiner Gitarre, Saitenlage oder Halskrümmung können bei falschen oder suboptimalen Einstellungen erheblich die Bespielbarkeit beeinflussen.
Dein Gitarrenlehrer sollte da aber ohne Probleme abhilfe schaffen können und dir die Gitarre korrekt einstellen können, falls du dich nicht selbst dranwagen möchtest.
Erklärungen zum Einstellen von Halskrümmung und Saitenlage findest du hier: http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

Bei der Saitenlage kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, solange du nicht mit Gewalt arbeitest kann da eigentlich nichts schief gehen, anders dagegen beim Halsstab, da sollte man schon vorsicht walten lassen, auch hier gilt wieder keinesfalls mit Gewalt! Das wird dich nur unglücklich machen. Also den Halsstab lieber von jemandem einstellen lassen der sich auskennt.

Mfg Mr. H

Moin,
hab ne ESP Ltd. Explorer 50 und nen Line 6 Spider III 30 Watt Verstärker für alles zusammen vielleicht 600 € und das ist super geil!
Spiele in 3 Bands (Pop, Rock, Metal) und sie ist für alle perfekt.
Naja nur so als Tip.
Gruß

Moinsen!

für Metalkrams würde ich dir in dem Preissegment ne Randall RG-50TC Combo empfehlen (530€ neu) und ne Ibanez RG (ohne FR) oder ne Ltd 400er oder ne Jackson RR3!

Da müsste man so im Rahmen von 1000€ sein.

Tipp 1: Hier im Flohmarkt oder bei dem kostenpflichtigen Internethaus "Ibey" mal schauen, da kann man günstig was gebrauchtes finden.
Tipp 2: lieber etwas sparen und was Gescheites kaufen!
Tipp 3: Immer Markenartikel kaufen, da die weniger Wertverlust haben.

MfG
Jan

Moin Mettiman,

also als aller erstes mal eine Bitte: Satzzeichen!

Es ist einfach extrem nervig wenn man das ganze dreimal lesen muss bevor man versteht was du uns sagen willst. Ein strukturierter Aufbau (vielleicht auch mit dem ein oder anderen Absatz) würde dazu beitragen das ganze Übersichtlicher und leichter Verständlich zu machen.
Sorry aber das musste sein ;)

Mfg Mr. H

wollts grad sagen...

In dem Preisbereich würde ich persönlich auf jeden Fall bei den Randall Amps bleiben.
Der g3 hat extrem viel Gainreserver und klingt für den Preis echt mächtig.
Der TC50 kommt ein bischen sanfter daher und (imho) eher nicht für richtig harte Gangarten geeignet. Aber wohl für Sachen wie Metallica.
Bei der Gitarren muss ich mich hier vielen anschliesen...ES KANN niemand DEINE Gitarre aussuchen, du musst später mit ihr klarkommen, also schaff die ein eigenes Bild.
Ich geh doch auch nich zu nem Kumpel und frag ihn welche von den 5 Frauen da vorne ich nun heiraten soll!

mfg :great:

hab ne ESP Ltd. Explorer 50 und nen Line 6 Spider III 30 Watt Verstärker für alles zusammen vielleicht 600 € und das ist super geil!
Spiele in 3 Bands (Pop, Rock, Metal) und sie ist für alle perfekt.

Sorry aber das ist wirklich eine miese Empfehlung, nochmal sorry... schreckliches Eqm.

also ltd würd eigentlich nur die ex-400 daweil in frage kommen nur bekomme ich die niergendwo zum anspielen in wien und das Geschäfft wo mein lehrer Prozente bekommt führt keine ltd